OK, stimmt, hier gehts um die DVD, nicht um den Ausbilder selbst, wobei es eben so ist, dass, wenn man ihn selbst erlebt hat, man sich schwer tut, seine ich nenns jetzt mal Überheblichkeit, "auszublenden"!
Hab die DVD "Der Weg des Vertrauens", und einige Filmausschnitte aus anderen DVDs gesehen, was mich hier stört, ist, dass der Hund viel zu lange gemaßregelt wird! Selbst wenn er sich schon auf dem "Rückzug" befindet, wird dies noch immer "lamentiert"! Das missfällt mir!
Wenn mir mein Hund eine Alternative anbietet, bzw. das unerwünschte Verhalten unterbricht, so sollte man das erwünschte Verhalten bestätigen, bzw. dem Hund ein solches anbieten und nicht noch ewig hinterherschimpfen.
Genau so verhält es sich mit dem Lob, solange mein Hund mich anschaut ist Lob super, aber wenn er den Blick abwendet, sollte auch das Lob unverzüglich abbrechen.
Sorry, aber meiner Meinung nach keine gute Methode, wobei, wie Gwendulin schon schreibt, das Ein oder Andere kann man sich überall herausholen, allerdings sind einige Szenen auf der DVD, die wirklich nicht zum Nachmachen für Laien geeignet sind, aber gerade hierfür werden diese DVDs halt oft hergenommen und man kann dann mit dem falschen Timing viel Schaden beim Hund anrichten.
Gruß Fips Flocke