Beiträge von Fips Flocke

    Wow, ich bin baff, ihr seid ja schon weit gekommen und wenn das dann alles mal in ner Tabelle steht, dann kann man es doch super vergleichen.


    Fände es noch wichtig, dass der ca. Preis für z. B. eine Tagesration eines 10 kg Hündchens mit angegeben wird. Schließlich muss der Eine oder Andere ja auch ein wenig aufs GEld sehen.


    Evtl. ginge auch Packungsgröße mit Preis, aber da variieren halt die Verbrauchsmengen wahrscheinlich und dann tut man sich mit dem Vergleich wieder schwer, wobei es schon ganz interessant ist, welche Packungsgrößen angeboten werden.


    Für nen Chihuahua braucht man ja keinen 15 kg Sack, wogegen es schlecht ist, wenn es für nen Bernhardiener ist und es dann nur 5 kg Säckchen gibt.


    Nur so ne Anregung.


    Wenn ich Euch irgendwie helfen kann.............Macht einfach MEldung.

    Ich nochmal!


    Super dass Euch meine Idee gefällt und da ich sozusagen in der Richtung noch Leie bin würd ich mal anregen, dass vor allem die Futtersorten in die Tabelle kommen, die ihr mir hier als sehr gut mittels Linkliste empfohlen habt!
    Die Billigdiscounterprodukte könnte man ja weg lassen, die sind ja inzwischen klar! :D


    Aber die Futtersorten haben ja Angaben über Inhaltsstoffe soundso und soundso, das fände ich mal wichtig, damit klar ist, was drin ist. Dann evtl. ne Spalte über Fütterungsempfehlung (Menge), ca. Preis (Stiftung Warentest hat hier Tagesration z. B. für nen 10 kg Hund) find ich nicht schlecht.


    Wie wärs denn, wenn jemand der sich ein wenig auskennt mal so nen Grundtabellengerüst entwerfen würde und hier einstellen würde, dann könnte man evtl. noch was zufügen oder ändern und dann nimmt sich jeder der Lust hat ne gängige Futtersorte aus der Empfehlungsliste vor und trägt die Daten ein.


    Tja, soweit die Theorie, obs machbar ist, weiß ich leider auch net, aber hilfreich wäre es auf jeden Fall. Werd mit meiner Futterumstellung jetzt mal abwarten was hierbei raus kommt. Auf ein paar Tage mehr oder weniger Matzinger wirds ja jetzt auch nimmer ankommen! ;)

    Hallo,


    mein Kleiner hatte vor 3 Jahren auch Blasensteine und wir mussten das Urinary von RC füttern. Hat aber nix genutzt und wir mussten diese operativ entfernen lassen. Danach mussten wir weiterhin das RC Urinary füttern. Leider haben sich die Steine trotzdem wieder gebildet und da mein Hund inzwischen 10 Jahre alt ist und nicht mehr opperiert werden kann aus verschiedenen anderen Gründen muss er nun mit diesen Leben. Wir waren nun beim Tierheilpraktiker und haben auf Spezialfutter von vet concept umgestellt. Dieses verträgt er sehr gut. Außerdem bekommt er auch noch ein Pulver, das aufs Futter gestreut wird. Die Steine gingen davon nicht weg, aber er lebt nun seit 2 Jahren recht gut damit und so wie es aussieht ist zumindest der weitere Wachstum damit gebannt worden.


    Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen!

    Wurden eigentlich die empfehlenswerten Fertigtrockenfutterprodukte schon mal irgendwo von jemandem verglichen (getestet)? In Bezug auf Inhaltsstoffe, Preise ect.....?


    Ich fände so einen Test, oder zumindest eine Vergleichstabelle der Fertigprodukte, sehr hilfreich bei der Suche nach dem passenden Futter für den eigenen Hund.


    Da ich ja gerade auf der Suche nach einem neuen Futter bin und mich durch eure Empfehlungsliste gearbeitet habe würde ich durchaus zu einem der Futtersorten tendieren, allerdings ist es schon sehr schwierig aus all den Links jeweils das Wichtigste heraus zu filtern und dann auch noch am Schluss zu wissen, was einem jetzt wo zugesagt hat.


    Vielleicht gibt es ja so eine Vergleichsliste schon!?


    Oder es hat jemand viiiiiiiiiieeel Zeit und stellt mal so eine Liste zusammen. Ich fände es auf jeden Fall sehr hilfreich und ich kann mir vorstellen viele "Neulinge" auch, wenn man die Vor- bzw. Nachteile, Packungsgrößen, ca. Preise, Inhaltsstoffe usw. (ähnlich wie bei Stiftung Warentest) auf einen Blick in einer Tabelle vergleichen könnte.


    Also das wäre wirklich Spitze! Gibts so was schon?

    Danke Dingsda, das war doch wirklich mal eine genaue Auskunft, mit der ich was anfangen kann!


    Werd mich mal nochmal genauer durchlesen!


    Noch ne Frage, mein Kleiner bekommt ein Spezialfutter von vet-concept, hat hierzu evtl. auch noch jemand Erfahrungen?


    Und nochmals die Frage wg. dem Seniorenfutter, wäre das sinnvoll? Und gibt es hierzu ebenfalls Erfahrungen, bzw. Empfehlungen aus Euren Reihen?


    Danke schon mal!

    Also ich bin ganz einfach noch auf der Suche nach einem Alternativfutter, oder ich nehme Brittas Tip an und bestelle es in dem Shop!?


    Was ich mir noch überlegt habe, da meine dame ja nun schon gut 8 Jahre alt ist, wäre da evtl. ja auch bereits an ein Seniorfutter zu denken, wenn ich schon umstelle, oder was meint ihr.


    Es wäre auch nett, wenn ihr mir mal direkt schreiben könntet, warum das Matzinger so schlecht sein soll!? Genau hat es hier noch keiner ausgeführt. Sind die Inhaltsstoffe nicht richtig ausgewogen oder die Menge der Inhaltsstoffe nicht korrekt, Schadstoffe drin, oder????


    Das mit dem Fleisch ist immer so ne Sache, "tierische NEbenerzeugnisse" ist schon klar, aber auch da wo z. B. Bio draufsteht ist längst nicht immer Bio drin, erst unlängst kam ne Sendung, weiß leider nimmer wo genau, aber hier wurden jedenfalls verschiedene Bioprodukte untersucht und die schnitten im Gegensatz zu den "normalen" Produkten oftmals viel schlechter ab. Das hat mir schon ziemlich zu denken gegeben, weshalb ich gerade hier eben auf die Schadstoffe und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe geschaut habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese im Warentest nicht falsch angegeben wurden. Und hier ist es auch so, dass festgestellt wurde, dass z. B. in einem Biofutter Rückstände gefunden wurden, die zwar nicht gesundheitsschädlich sind, aber im Biofutter denke ich mal sollten sie einfach nicht drin sein.

    Mir ist es wichtig, dass das Produkt ohne Genmanipuliere Produket hergestellt wurde und keine Schadstoffe, wie z. B. Schimmelpilzgifte oder Schwermetalle enthält und hierauf habe ich bei meiner Auswahl geschaut. Dass das Matzinger insgesamt nicht das allerbeste Futter ist, hab ich inzwischen mitbekommen. Füttere es aber seit nunmehr fast 8 Jahren und mein Hund verträgt es sehr gut, ist kerngesund mit glänzendem Fell.......Mein zweiter Hund bekommt ein anderes Futter, das ich immer bestelle, da er krank ist (Blasensteine) und nur dieses fressen darf.


    Es war schlicht und ergreifend bequem, das Futter für meine Große gleich beim Einkauf mitzunehmen und nicht wieder extra bestellen zu müssen, vor allem weil ich wenig zu Hause bin und viel unterwegs.


    Das Futter von Markus Mühle, das hier erwähnt wird, finde ich persönlich z. B. gar nicht gut und mein Hund verträgt dieses auch nicht besonders. Kot ist dann weich und stinkt :hust: im Gegensatz zu jetzt!


    Na ja, egal ich werd mal sehen wofür ich mich letztendlich entscheide. Muss ja wohl oder übel auch erst mal langsam meinen Hund umstellen und ausprobieren welches Futter er letztendlilch wieder sehr gut verträgt.

    Hab mich schon vor längerem mit Hundetrockenfutter beschäftigt und Testberichte gelesen und hier scheidet das Matzinger nicht schlecht ab. Es enthält keine Schadstoffe, wie manch anderes hoch angepriesenes Trockenfutter, das dann auch noch teuer ist. Will hier ja keine Namen nennen, aber bei Stiftung Warentest kann mans nachlesen. Das Matzinger schneidet hier mit befriedigend ab im letzten TEst, ist also zum Testbericht vorher etwas schlechter geworden. Habe mich auch vorher nochmals durch den Testbericht gelesen und die einzelnen Tests angesehen und gerade die Schadstoffe finde ich sehr wichtig und die sind so wie ich gesehen habe in einigen Futtersorten drin, die als sehr gut und hochwertig gelten.


    Danke trotzdem für die Tips, wo ihr das bisherige Futter schon gesehen habt. Leider gibt es diese Läden hier nicht und jedes Mal 25 km fahren, na ja.......Ich hab mir jetzt mal aus den Testberichten 3 Sorten rausgeschrieben, die für mich noch in Frage kämen, muss aber erst mal sehen, ob es die hier bei uns gibt. Die kleinen Säckchen sind ein bisserl mager, so 10 kg sollten es schon sein.