Also ich finde die Norwegergeschirre auch sehr gut, habe selber eins, allerdings darf man hierbei eines nicht vergessen, ebenso wie bei den K9, es sind, wie der Name schon sagt Zuggeschirre, was viele Hunde dazu veranlasst, vor allem wenn sie sowieso schon gerne in der Leine hängen, sich hier erst recht richtig reinzuhängen.
In Kombination zum Haltitraining sind sie aber sehr gut geeignet.
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass das Halti für den Hund schmerzhaft sein soll, also mal ehrlich, das stimmt bestimmt nicht. Es ist für den Hund wohl etwas unangenehm, ja, aber schmerzhaft.......nee, finde ich persönlich nicht. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich den Dauergebrauch gutheiße! Aber bevor Dir der Hund die Schulter auskugelt, was sicherlich für diesen am Halsband schmerzhafter ist, wenn er in die Leine rennt, als wenn er das Halti trägt und mit diesem geführt wird.
Und auch, wenn ihr mich nun für den nachfolgenden Absatz "lyncht", ich kenne einige wenige Hunde, die seit längerer Zeit am Halti geführt werden. So wie ich es mitbekommen habe, wird hier nicht geübt, sondern lediglich das Halti als Führhilfe genommen (finde ich zwar auch nicht richtig, aber....) und die Besitzer sind seit sie es benutzen wesentlich entspannter unterwegs, der Hund ist ruhiger und vor allem können sie ihn besser führen und halten in den jeweiligen, "brenzligen" Situationen in welchen es früher immer Theater gab. Ich sehe die Hunde mit ihren Besitzern frei im Garten springen, Bällchen spielen usw......lediglich am Spaziergang tragen sie ein Halti. Ist vielleicht nicht ideal, aber wenn es nicht anderst machbar ist oder es der Besitzer auch einfach nicht anderst machen möchte, so finde ich trotzdem, dass es der Hund deswegen nicht schlecht hat und sich der Besitzer deswegen "beschimpfen" oder sonst was lassen muss.
Ich kenne eine Menge Hunde die kein Halti tragen und denen es wesentlich schlechter geht. Ich würde einfach mal sagen im Notfall, auch wenn ich es nicht gut heiße, kann der Hund, wenn das ganze andere Umfeld, die Zuwendung usw. stimmt, mit Dauerhaltiführung, soferne es NICHT im Dauereinsatz, sprich auf Zug ist, sondern wenigstens nur dann eingesetzt wird, wenn nötig und ansonsten eben nur vom Hund getragen wird, sehr gut leben!
So, jetzt dürft ihr mich für diese Aussage "lynchen"!
Gruß Fips Flocke