Beiträge von Fips Flocke

    Würde mal sagen, wir fassen kurz zusammen!


    Die Meisten hier sind sich wohl darüber einig, dass ein Halti u. ä. keine Erziehung ersetzt!


    Nur kurzzeitig zur Korrektur eingesetzt werden sollte!


    Dass dies nur mit doppelter Leinenführung möglich ist!


    Dass es egal ob Halti oder Leader nicht möglich ist mit der von Dir benutzten Leine dem Hund vorab ein Warnsignal zu geben, damit er (Lernerfolg) von sich aus mit Dir Kontakt aufnimmt, bzw. sein unerwünschtes Verhalten unterbricht BEVOR dann das Halti o. ä. zum Einsatz kommt!


    Fazit: Ein Lernerfolg kann nur gegeben sein, wenn der Hund die Möglichkeit hat aus seinen Fehlern zu lernen und dies ist nur möglich, wenn er vorher gewarnt wird und merkt, dass anschließend eine Korrektur erfolgt, somit kann er sich mit der Zeit selbst korrigieren nachdem er das Warnsignal erhalten hat! SO funktioniert Lernen am Halti!


    Fazit: Mit Eurer Leine ist dies nicht möglich, da kein getrenntes Leinensignal gegeben werden kann und mit jeder Bewegung an der Leine ssich für den Hund immer die gleiche Handlungsabfolge abspielt, der er sich nicht entziehen kann, da das Signal immer in Kombination abläuft. Somit wird das Halti o. ä. hier auf Dauer ohne jeglichen Lernerfolg für den Hund und ohne die Chance dies jemanls abbauen zu können benutzt!



    Richtig???


    Hab ich noch was vergessen? Dann bitte noch ergänzen!




    Grüße Fips Flocke

    Ich möchte den Vortrag hier von bibidogs voll und ganz unterstreichen! Bei Eurer Leinenführung wird das Halti ständig zur Leinenführung benutzt und ist ununterbrochen im Einsatz. Dies sollte für einen effektiven Lernerfolg aber nicht sein. Mit der doppelten Führung, also Halti und Geschirr oder Halsband getrennt, kommt das Halti nur kurz in Einsatz, wenn Dein Hund eine Korrektur benötigt, ansonsten wird es nicht benutzt und kann deshalb auch bei richtiger Handhabung flott wieder abgebaut werden.




    Gruß Fips Flocke

    genau, das is es! Der Unterschied zwischen Arbeit mit Halti und zwei Leinen oder einfach nur festhalten!


    Und genau das ist denke ich auch das Problem, manch einer, (er)kennt hier einfach nicht den Unterschied!


    Modern dogs gabs glaube ich auch mal in Kaufbeuren, wenn das dieselben sind, dann dürften sie nicht schlecht sein. Ob sie sich mit dem Halti auskennen weiß ich nicht!


    Wirklich effektive Haltiführtechnik, mit anschl. Haltiabbau usw.......vermittelt super gut Thomas Baumann. Einfach mal auf seiner Internetseite nachschauen, ob er effentuell mal ein Seminar in Deiner Nähe gibt. Ist sehr zu empfehlen, war schon mehrmals dort und habe viel von ihm gelernt! Übrigens ist diese Doppelleine in Deiner Hundeschule meiner Meinung nach eh blos eine falsch verstandene Kopie der von Thomas entworfenen Duplexleine die manchem Hundehalter das richtige Halten bei der Haltiführtechnik erleichtert. Ansosnten tuts auch eine Leine mit vorn und hinten Hacken!


    Gruß Fips Flocke

    Hallo lilawildkatze,


    wenn Du schreibst, dass Du Deinen Hund mit Halti besser führen kannst, bzw. Dich sicherer fühlst, wenn er dies trägt z. B. in der Stadt, so muss man dies finde ich jetzt einfach mal so hinnehmen! Dass es natürlich unangenehm ist, wenn der eigene Hund immer mal wieder durchstartet und in die Leine hechtet, Menschen anspringt usw., ist mir auch klar. Ich hab jetzt leider nicht mehr genau im Kopf, wie alt Dein Hund ist, glaube 5 Monate---liege ich da richtig? Wenn ja, dann finde ich dies zwar auch etwas früh, aber da ich Deinen Hund ja nicht persönlich kenne und ich mir durchaus "Exemplare" vorstellen kann, die einem auch schon in diesem Alter den Spaziergang extrem erschweren können lasse ich dies jetzt einfach auch mal so stehen. Es ist zumindest besser dann gleich auf ein Halti zurückzugreifen und zu versuchen die "Unarten" gleich in den Griff zu kriegen bevor sich diese zu sehr eingebürgert haben, als erst mal alles laufen zu lassen und zu hoffen, dass dies mit zunehmendem Alter von alleine besser wird. Von dieser Sorte gibt es nämlich auch ganz viele Hundebesitzer!!!


    Leider finde ich aber die Art und Weise, wie ihr das Halti benutzt nicht so gut, zumindest soweit ich dies von hier aus beurteilen kann. Was cerridwen schreibt ist nämlich absolut wichtig: Man muss beim effektiven Haltitrainig auf jeden FAll das Kopfhalfter und das Halsband/Geschirr getrennt voneinander betätigen/führen können, ansonsten hat die ganze Haltiführtechnik keinen Sinn. Zumindest dann nicht, wenn das Halti möglichst schnell wieder abgebaut werden soll, da der Hund hier sonst keinerlei Lernerfolg hat, außer, dass ihm der Kopf festgehalten (Du weißt wie ichs meine hoffe ich) wird!


    Bei der effektiven Haltiführtechnik, wird aber nur kurz mittels Haltisignal auf den Hund eingewirkt und keinesfalls der Kopf gehalten oder sonstige, langwierige Manöver durchgeführt! Durch diese kurzen Signale ist das Halti auch sehr gut bei aggressiven Hunden einsetzbar und führt innerhalb recht kurzer Zeit zum gewünschten Erfolg. (Zusätzlich mit Basistraining, versteht sich von selbst). Somit setzt beim Hund ein Lernerfolg ein und das Halti braucht im Gegensatz zur "Haltemethode" nicht ein Leben lang benutzt zu werden.


    Was mir an Deiner Schilderung auch nicht gefällt ist, dass ihr 6 oder 7 Teams seid, die gleichzeitig mit dem Halti arbeiten! Habe ja schon erwänt, dass meiner Meinung nach nur einzelne Hunde mit Halti geführt werden sollten/müssen und diese einer genauen Einweisung unterzogen werden müssen! BEi uns wird dies in einer Einführungsstunde dem einzelnen Team gezeigt, also 1 Trainer, 1 Hund, 1 Hundeführer! Zunächst wird ohne jegliche Ablenkung die Haltiführung erklärt, gezeigt, trainiert, danach kommt ein weiterer Trainer hinzu, der Ablenkung hereinbringt. Also z. B. Ball werfen, fremder Hund usw.....! Erst wenn unter dieser leichten Ablenkung der Hundeführer in der Lage ist seinen Hund souverän zu führen, gehen wir, hinaus ins tägliche Leben und auch hier 1 Trainer, 1 Hund und 1 Hundeführer! Erst, wenn auch dies in allen Situationen draußen wieder recht gut klappt, wird zusätzlich noch durch einen weiteren Trainer weitere extreme Ablenkung ins Spiel gebracht, bzw. kann der Hund in eine normale Gruppe integriert werden! Nach wenigen STunden hat der Hundeführer dann meist gelernt, auf verschiedene Situationen richtig zu reagieren und den Hund dementsprechend zu führen und kann dann selbstverständlich selbständig üben!


    Meist wird auch noch ein Teil des Trainings auf Video aufgenommen um anschließend die Fehler zu analysieren oder im Nachhinein die Auslöser von z. B. aggressivem Verhalten genau feststellen zu können. Ohne Nachlese geht oftmals alles viel zu schnell und wichtige Details werden übersehen.


    Ein oder zwei Trainer mit 7 Hunden kann nicht gut sein. Hier werden zu viele Führfehler übersehen und mit Sicherheit auch zu viel "verallgemeinert"!


    Ist jetzt zwar etwas lang geworden, aber ich hoffe, dass verständlich ist, was ich meine! Kurz zusammengefasst: Halti ja, aber nur wenn dies individuell angewendet wird und auf jedes einzelne Team richtig "zugeschnitten" wird und dieses auch dementsprechend eingeführt wird! So wie es bei Euch abläuft finde ich es nicht optimal!


    Gruß Fips Flocke

    Hallo, ist evtl. jemand hier, der mit seinem Hund einen Wesenstest machen musste? Es geht um die Kategorie 2 (Rottweiler) in Bayern!


    Was sollte/muss der Hund können, worauf achten die Prüfer? Wie lange dauert so eine Überprüfung und was kosstet diese? Wäre nett, wenn hier jemand bescheid wüsste und mir seine Erfahrungen mitteilen würde.



    Viele Grüße


    Fips Flocke

    puh, jetzt hab ich mich erst mal durch den ganzen "Wust" von Antworten gelesen. Gar nicht so einfach sich da jetzt nach dem "Schnelldurchlauf" dazu zu äußern. Aber was ich insgesammt vermisst habe an der Disskussion ist die Frage WIE Du das Halti anwendest!


    In den meisten Zoohandlungen wird einem das Ding ja verkauft, wie es dann angewendet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt! Könntest Du uns hier bitte mal erklären, welche Anleitung Du von Deinem Trainer erhalten hast und wie Du das Halti benutzen sollst!


    Dass jedem Hund einfach nur so ein Halti aufgebrummt bekommt finde ich persönlich nicht ok oder sagen wir besser unnötig! Allerdings finde ich schon, dass das Halti sehr gute Dienste leisten kann, sofern man es richtig anwendet und jeweils auf Hund und Halter abstimmt. Dass dies in einer Gruppenstunde nicht möglich ist, dürfte klar sein!


    Da ich selbst viel mit Hunden, auch aus dem Tierschutzbereich zu tun habe, kenne ich sehr viele Hunde, denen das Haltitraining (sorry sollte wohl heißen Hundebesiter :D viel gebracht und geholfen hat. Auch Hunden die anfangs Leinenaggressiv reagiert haben.


    Irgendwo hab ich hier gelesen, dass jemand Hunde kennt, bei denen durch das Halti das ganze Fell abgewetzt war .........dazu kann ich nur sagen, dass dieser Anwender mit Sicherheit keinerlei Ahnung von der Handhabung eines Haltis hatte, sonst könnte dies nie der Fall sein und solchen Leuten andere Hilfsmittel wie Zughalsband und Co in die Hand zu geben ist mit Sicherheit auch ein "Schuss nach hinten"!


    Selbstverständlich muss zeitgleich mit dem Haltitraining auch an der Basis, der Ursache des Problems gearbeitet werden, aber solange, bis ein Hundehalter sein Problem in den Griff bekommen hat, ist das Halti in meinen Augen, richtig angewendet, ein wirklich kompetentes und unverzichtbares Hilfsmittel!


    Grüße von Fips Flocke

    Hallo, hat jemand zufällig schon Erfahrung mit den Dox EQuest Hundegeschirren? :hilfe: Wie ist denn die Passform? Da meine Hündin eher einen schmalen Rücken hat habe ich Bedenken, dass es absteht, hab ich einmal bei einem Hund gesehen und das gefiel mir nicht so gut. Ansonsten finde ich die Geschirre toll. :???:
    Habe eine Mali-Hündin, evtl. hat es ja schon mal jemand bei seinem Hund ausprobiert!


    Mir würde die Farbe Topas gut gefallen, leider ist die überall ausverkauft. Weiß jemand, ob dies nur vorübergehend ist, oder ob das Geschirr in der Farbe nicht mehr hergestellt wird?


    Falls jemand das Geschirr in unserer Größe und Farbe Topas abzugeben hat, wir würden es auch gebraucht kaufen, sofern es noch sehr gut erhalten ist!


    LG