Beiträge von Cornus

    Hi,


    Was wurde denn im Blut alles untersucht? Wie ist euer Hund denn vom Verhalten her?
    Bei der Schilderung der Probleme und dem Foto mit der schwarzen Haut musste ich sofort an eine Schildddrüsenunterfunktion denken. Unser 11-jähriger DSH-Rüde fing vor geraumer Zeit auch mit unerklärlichem Juckreiz an, entwickelte immer wieder einen Hot-Spot nach dem anderen und die Haut wurde auch so schwarz.
    Mein Verdacht war die Schilddrüse, also ab zur Blutabnahme. Bingo! Unser Rüde hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Er bekommt jetzt Forthyron, wir sind noch in der Einstellungsphase, es geht ihm aber doch schon deutlich besser.
    Der Juckreiz hat sehr deutlich nachgelassen und Hot Spots gibt es auch keine mehr.
    Ich würde euch raten, mal ein komplettes Schilddrüsenprofil T3, T4, FT3, FT4, TSH) anfertigen zu lassen und zusätzlich ein komplettes Organproflil.
    Es gibt dann noch ein Krankheitsbild, dass mit dieser schwarzen Haut einhergeht, das ist die Acanthosis nigricans.
    Sprich deinen TA mal drauf an.

    Zitat

    Unser dementer alter Herr bekam damals ein beim Menschen als Parkinsonmedikament bekanntes Mittel, das den Hirnstoffwechsel verändert. Das hat uns noch ca. 5 gemeinsame Jahre geschenkt.


    LG
    das Schnauzermädel


    Meine verstorbene Hündin bekam dieses Medikament ebenfalls.
    Wenn alles andere abgeklärt wurde und dabei nichts gefunden wurde, dann würde ich dieses Medikament immer wieder geben.
    Darf man den Namen oder den Wirkstoff hier nennen? Da das Medikament verschreibungspflichtig ist, könnte ja kein Missbrauch betrieben werden.

    Hi,


    achso, das kann ich verstehen. Wenn meine Tochter so distanzlos auf Hunde zugegangen wäre, hätte ich da sicher auch anders gehandelt.
    Der Mittersee ist da so ein Mittelding, einige Hunde, aber auch Menschen ohne Hunde. Aber wie du sagst, schaut euch das doch einfach mal an.
    Nicht nur Ruhpolding, sondern generell hier die Gegend ist recht hundefreundlich. Es gibt hier nie Leinenpflicht, außer in den Vogelschutzgebieten am Chiemsee und in den Mooren in einigen Orten. Aber da muss man ja auch nicht unbedingt mit Hund hin.
    Am Lödensee fand ich immer so klasse, dass sich dort wirklich alle Hunde verstanden haben, es gab nie Stress.

    Hi,


    also am Chiemsee (ich wohne fast da) sind Hunde erlaubt, halt nicht in Strandbädern wie z.B. Übersee. Ich denke mal, wenn ihr von Ruhpolding an den Chiemsee fahrt, dann wohl nach Übersee oder Chieming, oder?
    Bei den drei Seen ist nur am Weidsee (der letzte von Ruhpolding aus) Hundeverbot, am Mittersee und am Lödensee sind Hunde erlaubt. An letzterem sind gerade am Wochenende ne Menge Hunde. Wieso wollt ihr wegen der Kinder nicht an einen Hundestrand? Mit meiner vorigen Hündin war ich oft mit Kind am Lödensee, weils da beiden rießigen Spaß gemacht hat.

    Hi,


    Luftröhre ist Knorpel und zählt somit nicht zu den RFK.
    Klar kannst du Luftröhre als Leckerli geben. Hast du denn schon mal Luftröhre gefüttert? Manche Hunde bekommen auf Knorpel und Co. gerne mal den flotten Otto.
    Meine verträgts gut. Ich würde es einfach mal testen.