Zitat
ich gehe mit ihm zur hundeschule, da lernt er sehr gut, mache fünf spaziergänge am tag instg. etwa 2-2.5 stunden, ein bisschen kopfarbeit, suchen und tricks und so etwas.
Tue Dir doch bitte mal den Gefallen und schreibe über 14 Tage jede Aktivität mit Deinem Hund auf. Mich würde nicht wundern wenn Du merkst, das sich Dein Tagesablauf hauptsächlich um den Hund dreht.
Ich kann ja nicht mitreden da wir ja nur einen 8 monatigen JRT-Aussie Mix haben, der jetzt gemütlich zuhause vor sich hin schlummert
Aber nach meiner eigenen (bisherigen Erfahrung) meine ich, das es oftmals pure Überforderung ist wenn Hunde so austillen.
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Am Anfang hieß es von vielen Seiten "JRT-Aussie-Mix, oh Gott da habt ihr euch aber einen Wildfang eingehandelt. "
Von Anfang an haben wir NICHT so viel mit ihm gemacht. Und gerade in den ersten Wochen war er z.T. mit, wie wir meinten recht wenigen Aktivitäten schon überfordert. Er hatte seine "dollen 5min" über eine Stunde lang, er hat Fußleisten angeknabbert, uns "angefallen" usw.
Daraufhin haben wir ebenfalls mal alles über 14 Tage aufgeschrieben und festgestellt, was der kleine doch alles verkraften mußte.
Heute läuft das so, das er grundsätzlich den Vormmitag verschläft. Entweder Zuhause, im Büro, oder auch bei entsprechenden Wetter im Auto. Gemeint sind dabei ca. 4-5 Stunden.
Mittags geht es eine 30-45min in den Wald. Dabei gebe ich kaum Kommandos, und wenn dann doch, weiß er auch das ich es ernst meine. Zumeist gehe ich aber wortlos meinen Weg und er muß schon selber drauf achten an mir zu bleiben.
Danach beschäftigt er sich entspannend bis zum Nachmittag mit seinem Spielzeug, Körperpflege, oder rumdösen.
Gegen Feierabend geht es dann zum Rhein, an den See oder ähnliches. Es wird gespielt, mit anderen Hunden rumgetobt, geschwommen und ein wenig geübt.
Letzter Runde zuhause (Nachbarshunden guten Tag sagen) gegen 19:00, danach verschwindet er selbstständig in sein Körbchen und pennt.
So sieht es bei uns in der Woche aus, am Wochenende erlebt er natürlich ein bisschen mehr
das ist unsere Erfahrung........