Beiträge von Sumsi

    Hi!
    Klar, das ist ein typischen Zeichen für Stress. Hatte meine Hündin auch. In bestimmten Situationen war sie von einer Minute auf die andere voll mit Schuppen. Bei ihrem kurzen, schwarzen Fell hat man das auch besonders gut gesehen. Da kannst du auch nicht viel dagegen machen. Eventuell zusätzlich zum Futter Lachsöl füttern. Ich bestell das bei Perro.
    Vorteil: Du erkennst gut in welchen Situationen dein Hund gestresst ist. ;)


    LG Sumsi

    Hallo!
    Ich hab da noch einen Lösungsvorschlag für dich. Ich habe und hatte immer Hunde die recht gerne begrüßt haben. Das ist natürlich besser, ich mußte aber auch üben damit Hund nicht an allen Besuchern hochspringt und gleich ein Riesentheater macht. Beim Lesen deines Problems ist mir aufgefallen, dass dein Hund scheinbar durch deine verschiedenen Erziehungsversuche gelernt hat das Besucher negativ sind und dementsprechend negativ reagiert. Probier es mal mit positiver Bestärkung. Da kann ein Clicker richtig eingesetzt Wunder wirken. Hier mein Buchtipp an dich: Clickertraining für den Familienhund (Cadmos Verlag). Da werden zu verschiedenen Problemen (auch für deines: Gäste - Fremde werden zu Freunden) Schritt für Schritt Lösungen geboten. Falls du mit Clickertraining beginnen willst, wäre natürlich auch eine super geistige Forderung für deinen Hund, solltest du dich aber zuerst mit dem Buch Clickertraining vertraut machen, um die Technik vorher auch wirklich gut zu erlernen. Das wird dir und deinem Hund sicher Spaß machen und die Gäste für den Hund wieder positiver machen.
    LG Sumsi

    Danke für eure Antworten. Jetzt kann ich mich schon mal besser orientieren beim Suchen von geeigneten Schermaschinen. Am Wochenende ist in Graz Internationale Hundeausstellung, da werde ich mich auch mal umsehen, vielleicht gibt es da gute Angebote.
    Am Donnerstag gehe ich nochmal zu meiner Bekannten, die praktischerweise Hundefriseurin ist und lass mir nochmal genau zeigen wie das Scheren richtig geht und dann werde ich das ja wohl in Zukunft auch selbst schaffen. Bin schon froh wenn sein dickes Wuschelfell etwas kürzer wird.
    LG Sumsi und Sam

    Hallo!
    Ich habe einen Großpudelmischling, der regelmäßig geschoren werden muss. Ich möchte das gerne selbst machen, weiß aber nicht welche Schermaschine ich mir kaufen soll, bzw. welche gut ist. Diese Dinger sind doch recht unterschiedlich teuer? Kennt sich jemand von euch dabei aus? :???:
    LG Sumsi

    Danke für eure Antworten. Hygiene beim Portionieren versteht sich natürlich von selbst. Morgen bekommt mein Hund seine erste Pansenmahlzeit, beim Aufteilen habe ich ihn fast nicht aus der Küche bekommen. Der "Duft" hat ihn ganz verrückt gemacht.
    LG Sumsi

    Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich bin dabei mit barfen anzufangen. Jetzt habe ich aber von jemanden gehört, dass die Gefahr der Übertragung von Parasiten durch das rohe Futter nicht zu unterschätzen sein soll. Besonders weil ich Kinder habe macht mir das Sorgen. Wisst ihr etwas zu diesem Thema? Wäre froh über Antworten.
    LG Sumsi :???:

    Hallo!
    Das kann durchaus auch normal sein. Ich hatte eine Labbihündin, die hat das ganze Jahr über unentwegt ihre Haare fallen gelassen, im Frühling war es zusätzlich noch die Unterwolle, die sie verloren hat. Sie war aber nicht krank und hatte ein wunderschönes, schwarz glänzendes Fell. War manchmal echt ein Wahnsinn, das ganze Staubsaugen hat kaum was gebracht, schon haben sich wieder hunderte von Haaren am Boden verteilt. Durch das kurze, glatte Fell bleiben sie nicht am Fell hängen und fallen bei jeder Berührung einfach ab. Das muss man halt annehmen, dafür bringt ein Hund ja auch ganz viel Freude in den Alltag.
    LG
    Sumsi

    Hallo!
    Möchte dir auch noch ein paar Tipps geben. Ich hab auch so einen kleinen Rabauken. Er ist jetzt 4 Monate und schön langsam akzeptiert er, dass Hosen und Hände nicht zum reinbeißen da sind. Anfangs war ich echt ziemlich verzweifelt als er knurrend über meine Hosenbeine hergefallen ist. Für ihn war das einfach ein Spiel, von dem er sich nicht so schnell abbringen lassen wollte. Versteht dein Hund was du mit NEIN meinst? Er ist bestimmt nicht schwerhörig, deshalb keinesfalls schreien, aber er möchte sich halt nicht so leicht von seinem rülpelhaften Spielverhalten abbringen lassen. Mit Nein sagen alleine bin ich anfangs nicht weit gekommen, damit er begreift was es bedeutet hab ich ihn mit Nackengriff (beim Nackenfell festhalten und evtl. leicht zu Boden drücken - keinesfalls aber schütteln) klarmachen müssen was nein bedeutet. Wollte er in die Hose beißen bin ich sofort wie angewurzelt stehen geblieben, evt. ein strenges tiefes neeeiiiin und hab ihn nicht mehr beachtet. Beim Leine beißen mach ich es auch so und er verliert schnell die Freude weil der Spaß vorbei ist und läßt wieder aus. Mittlerweile läßt er es ganz sein. Wenn er keinen Erfolg und Spaß damit hat wird er es bald bleiben lassen. Was eventuell noch hilfreich ist, gib ihm keine Stoffsachen zum Spielen, sonst unterscheidet er nicht zwischen Spielsocken und Nichtspielsocken- und Hosen. Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen. Viel Erfolg beim Erziehen.


    LG Sumsi

    Hi Mela!


    Hab da noch einen guten Tipp für dich. Das Wichtigste beim Labbi ist absolute Konsequenz, deshalb funktioniert es mit dem normalen Begrüßen so schlecht. Es gibt so viele Leute die dieses Begrüßungen lustig finden und den Hund durch ihre Reaktion (dem Hund Aufmerksamkeit schenken, streicheln, anreden usw.) wieder bestätigen. Da ist es dann klar, dass man nicht weiterkommt, ich kenne das. Vielleicht probierst du es mal mit Clickertraining. Im Buch Clickertraining für den Familienhund gibt es ganz genaue Schritt für Schritt-Anleitungen für solche Situationen (auch für das Alleinebleiben). Solltest du noch keine Clickererfahrung haben, ist es sinnvoll zuerst mit dem Buch Clickertraining zu beginnen, damit du mit dem Clickern auch Erfolg hast. Beide Bücher sind von Birgit Laser (Cadmos Hundepraxis). Ich finde die Anleitungen für den Alltag wirklich sehr brauchbar. Denk daran, bei allem wo den Hund irgendeinen Erfolg hat wird er weitermachen, lohnt sich etwas nicht, wird er es sein lassen.
    Viel Spaß beim Üben :roll:


    LG Silvia und Sam