Bei mir waren die Antworten auch immer fix da... Würd das Email einfach nochmal schicken!
Beiträge von muckumucku
-
-
Drum finde ich die Trennung hier ganz sinnvoll - Begleithundeprüfung für die "Sportler" und den Hundeführerschein für die Familienhunde, also alltagsbezogen.
-
Also ich hab ja grad freiwillig mit meinem Hund den Hundeführerschein gemacht und würde mich freuen, wenn die Teilnahme für alle Hundehalter (oder zumindest Ersthundehalter) verpflichtend wäre. Im Moment bieten viele Städte/Gemeinden das "Zuckerl" an, dass man für den Hund weniger Steuern bezahlt, wenn man diese Prüfung ablegt. Das ist schon mal ein netter Ansatz, wie ich finde…
Ich bin ja aus Österreich, weiss also nicht, wie der Führerschein bei euch in DE aufgebaut ist.
Bei uns bestand der Vorbereitungskurs / Prüfung aus 3 Teilen:
- Sachkundenachweis: theoretische Schulung über Ausdrucksverhalten / Meideverhalten / Jagdverhalten / die 4 Fs usw. anhand von Videos / Fotos, Verhaltensregeln (aufeinandertreffen von angeleinten / freilaufenden / läufigen Hunden und solche Dinge), einige rechltiche Themen (zB Fahrradfahren mit dem Hund, Versicherungen), im Anschluss war die Prüfung
- Begleithundeschema
- Verkehrsteil (Jogger überholt Hund, angeleinte Hunde aneinander vorbeiführen, sitzen lassen während eines externen Bewegungsreizen, Konfontration mit Auto / Radfahrer, usw.)Ob die Abprüfung des Begleithundeschemas jetzt so wichtig ist, darüber kann man streiten. Allerdings ist das, was bei uns gefordert wurde bei Gott keine Hexerei (und mein Hund hat den will-to-please jetzt nicht grad erfunden) und sicher für jeden machbar (Sitz/Platz/Leinenführigkeit gehört für mein Verständnis schon zur "Grundschule" für jeden Hund).
Die anderen 2 Teile waren sehr praxisbezogen und sicher für jeden Hundehalter von Vorteil!
Die Frage stellt sich natürlich, wenn man sowas verpflichtend macht, was passiert, wenn man durch die Prüfung fällt. Andererseits geht es bei der Sache meiner Meinung nach nicht um die Prüfung sondern um die Kurse davor!
-
Ohhhh, ich Depp, hab Dich ganz vergessen!! Sorry... :/
Aber brauchst Du die Fotos überhaupt noch? Auf den Bildern von Aires kann man den Mantel ja gut erkennen...
Tut mir leid, bin sowas von vergesslich im Moment!
-
Kein Problem, mach ich gerne...
-
Zitat
Könnte mir jemand vielleicht Detailaufnahmen machen?
Kann ich Dir sehr gerne machen, wenn es Dir am Wochenende reicht...
-
Zitat
Sag halt Rutenaussparung - klingt total "wichtig", find ich
Kreisrunde textilfreie Zone für die behaarte verlängerte Wirbelsäule besser so?
-
... ich hab auch einen FurDry, echt ein geniales Teil!! Schade, dass der nicht mehr produziert wird, es werden nur noch die Restbestände im Handel abverkauft. Vllt. hast Du Glück und bekommst irgendwo noch einen?
Durch das Schwanzloch (Gott, klingt das ordinär ) und den Bauchlatz hat der Mantel eine super Passform und verrutscht auch nicht, wenn der Hund sich hinsetzt oder -legt.
-
Sehr schön, das freut mich sehr für euch!!
-
Das ist Apfel-Zimt... Sieht in live noch toller aus find ich!!