unser Berner wird im Okt 2 Jahre alt und ist bei uns seit er 9 Wochen alt ist.
Ob er mit "nur" Spazierengehen glücklich wäre, kann ich Dir nicht sagen. Er ist bei Suchspielchen, Tricks lernen, längeren Wandertouren, Ausritten mit dem Pferd und in der HuSchu (wir üben gerade für die Begleithundeprüfung), Rodeln und vieles mehr immer mit Begeisterung dabei. Ob er das braucht oder das Programm einfach "gewöhnt" ist, kann ich schwer sagen. Er lässt sich auf jeden Fall sehr gerne für alles motivieren.
Er ist sehr menschenbezogen (er hat auch keine Skepsis Fremden gegenüber, aber vllt. kommt das noch, wenn er richtig erwachsen ist - ein Spätzünder ist er nämlich auf jeden Fall), aber trotzdem ist er sehr eigenständig und manchmal auch stur ("kenn ich nicht - mag ich nicht"). Wie gesagt, lässt er sich gerne motivieren, aber einen gottgegebenen Will-to-Please wie andere Rassen hat er definitiv nicht... drum würde ich das "leicht zu erziehen" schon ein bisschen in Frage stellen. Man muss halt wissen, wie man ihn nehmen muss...
Ausserdem ist er sehr gerne draussen im Garten und schläft auch am liebsten draussen (ich hol ihn am Abend wenn wir ins Bett gehen dann immer rein ins Schlafzimmer; aber ihm wäre es glaube ich am Liebsten, wir würde alle zusammen im Garten wohnen )
Er ist ein absoluter Schmusebär und immer gut aufgelegt.
Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden und generell Tieren (Pferde, Hühner, Katzen usw) - wobei er das natürlich auch schon von klein auf kennt.
Jagdtrieb hat er bis jetzt Null.
Was die Gesunheit betrifft: wie gesagt, unserer ist noch nicht mal 2 und hatte bis auf eine wundgeleckte Stelle nach einem ganz fiesen unentdeckten Zeckenbiss noch nie etwas. Ich hab natürlich Angst, dass er irgendwann krank wird. Wir haben bei der Auswahl des Züchters auf die Linien der Elterntiere geachtet, Garantie ist das natürlich keine. Dass ein Hund in der Grösse keine 15 Jahre alt wird, muss einem natürlich bewusst sein.
Wir haben lange gesucht und ich muss sagen, für uns ist er der perfekte Hund... den grossen Schweizer Sennenhund haben wir auch in Betracht gezogen, uns aber dagegen entschieden. Die sind noch viel eigenständiger als die Berner und haben auch deutlich mehr Schutz- und Wachtrieb; "gesünder" ist die Rasse definitiv nicht.
Falls Du noch konkrete Fragen hast, meld Dich einfach...