Beiträge von muckumucku

    Zitat

    Seid ihr auch ab und an verunsichert ob dem was hier so geschrieben wird?


    Mir ging es hier grad vor kurzem so, nachdem ich mich im "lasst ihr eure Hunde auch mal vor dem Supermarkt warten" Thread umgesehen hatte.


    Ich geh am Ende der Gassi-Runde öfter mal noch schnell eine Kleinigkeit einkaufen (Apotheke, Bäckerei, Traffik, Supermarkt) und hab den Hund bisher immer ohne schlechtes Gewissen oder Angst vor dem Laden warten lassen... als ich beim letzten Einkauf dann 20 Sekunden an der Kasse warten musste, wurde ich auf einmal unruhig und hab mir Sorgen gemacht! :headbash:


    Danach musste ich grad über mich selber lachen, ich dachte eigentlich immer, ich lass mich nicht so leicht beeinflussen!! ;)

    Herzlichen Glückwunsch! :gut:


    Ich zitiere mich hier mal selber aus einem anderen Thema (ist für Dich vllt. generell interessant: https://www.dogforum.de/berner…en-hierzu-t181489-10.html)



    Dazu kann ich noch ergänzen: er ist sehr verträglich mit anderen Hunden, egal ob Rüden oder Hündinnen. Kleine Hunde reagieren im ersten Moment oft ängstlich oder verunsichert, wenn er zu stürmisch auf sie zu geht. Inzwischen hat er aber gelernt, sich da etwas zurückzunehmen; anfangs bin ich öfter dazwischen gegangen, wenn er zu übermütig war...

    ... ohne jetzt diese Trainerin irgendwie in Schutz nehmen zu wollen, berichte ich noch von meiner Trainerin und wie sie das handhabt mit ihren Labradoren.


    Im ersten Jahr konzentriert sie sich in der Ausbildung ihrer eigenen Junghunde nur auf die Sozialisierung und das Grundgehorsam - apportiert wird da noch gar nicht. Sie sagt, die Labradore haben das sowieso im Blut, das muss man nicht "üben" und verheizt die jungen Dinger nur... lieber erst die Basics, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, usw. - das apportieren kommt später in der Ausbildung.


    Ich persönlich kenn mich da nicht aus, aber sie hat mit ihrer Hündin den Field Trial in England gewonnen und führt ihre Hunde auch jagdlich, sie kommt mir also sehr kompetent vor.


    Und noch kurz OT: seit ich diese Hunde kenne, frag ich mich, wie man die "Labbis" als reine Familienhunde degradieren kann - es ist Wahnsinn, wie toll die Hunde von ihr arbeiten.

    ... ein kleiner Exkurs in die Alpenrepublik zum Thema Ordnungsamt / Polizei :D


    Bei uns in Ö ist das etwas anders als in DE. In Ö gibt es nur in ganz wenigen (Gross)Städten Ordnungsämter. In kleineren/mittleren Städten sowie am Land wird das alles über die Stadt- bzw. Ortspolizei geregelt... (früher hiess das "Gendamerie"; vor gut 10 Jahren wurden die aber auch der Bundespolizei unterstellt).

    Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass mein Freund eigentlich total drauf steht so einen ergebenen kleinen Wuff zu haben und dass es ihm gefälllt dauernd beleckt und bewinselt zu werden.


    Dann wird es sehr schwer sein, ihn (Deinen Freund :D ) von einem anderen Verhalten zu überzeugen...


    Zitat

    Ich weiß nur, dass mich diese ganze Geschichte total nervt und belastet und dass ich früher oder später mal direkter mit ihm über diese Sache sprechen muss. Davor graut mir jetzt schon ein wenig.


    Das kann ich mir vorstellen, wird sicher kein schönes Gespräch. Aber erfahrungsgemäss werden solche Dinge besser "früher" als "später" besprochen... auf die Dauer ist das für Dich ja keine tragbare Situation, oder?

    Zitat

    Echt?


    Vor dem Supermarkt allerdings eher selten (der Kinderwagen wird ja gern als Einkaufswagen "missbraucht"), aber vor der Apotheke, Bäckerei, Traffik oder Tante Emma Laden (wo halt wenig Platz ist um den Wagen mit rein zu nehmen) seh ich das sehr regelmässig bei uns...


    Hier wohnen aber auch zum Glück keine Leute, die die Kinderwägen um die Ecke schieben, um den Eltern eine Lektion zu erteilen!!