Beiträge von xXSteffenXx

    VPG ist unsere deutsche Prüfungsordnung vom dhv und IPO ist die internationale Prüfungsordnung die zum Beispiel für Weltmeisterschaften wichtig sind, dass alle das selbe tun :)
    Zur Zeit gibt es aber keine Unterschiede zwischen V#PG und IPO, außer das man in der VPG1 seinen Hund beim verbellen noch abholen darf...sonst ist alles angepasst!
    Deshalb darf man in Deutschland auch zwischen den IPO und VPG springen...ich kann zum Beispiel die VPG1 undVPG2 machen und danache die IPO3 ohne das ich vorher die IPO1 und IPO2 ablegen muss...
    Aber bei den Prüfungsordnungen sind die Jungs aus der Chefetage ja ganz kreativ, da kommt alle paar Jahre was neues :hust:
    SchH ist das selbe wie VPG,es ist die alte Bezeichnung die,so glaube ich, nur noch der Schäferhundverein offiziel benutzt...
    Hoffe ich hab das jetzt noch einigermaßen auf de Reihe bekommen,ist ja schon spät!


    LG,Steffen

    @ Noam:


    Wie ich schon geschrieben habe,gibt es darüber viele Meinungen und jeder soll die Methode nutzen mit der er klarkommt...
    Dennoch glaube ich, dass wir gekonnt aneinander vorbei reden!!
    Einige Gedankengänge von dir kann ich nicht nachvollziehen! Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber hast überhaupt schon mal nen Hund bis zu einer VPG Prüfung ausgebildet?
    Ich würde mich freuen, wenn man sich vielleicht mal irgendwo zum gemeinsamen Training und Erfahrungsaustausch treffen könnte?!


    Grüße,Steffen

    Ja, aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie...ich selbst mache es auch so, dass wir in bestimmten Abständen einfach mal antesten, ob bei dem Junghund alles im grünen Bereich ist und wie weit er entwickelt ist, dann wird erst wieder in 1- 1,5 einmal kurz gearbeitet und dann wieder Pause...
    Wir machen also beim Junghund nur kurze Stichproben um zu testen wo er steht...mehr nich. Aber wie gesagt, darüber gibt es viele Weisheiten, man muss da immer abschätzen was man für nen Hund hat und was man erreichen will.
    Ich habe zum Beispiel Freunde in Belgien die belgischen Ring trainieren und die fangen sehr zeitig an die Hunde zu arbeiten, aber das ist auch ein anderer Sport und es sind andere Hunde.
    Aber jetzt muss ich erstmal schlafen gehen... :smile:


    Grüße,Steffen

    Hmm…Wie soll ich Dir das jetzt erklären…Stell Dir vor du nimmst einen Kuchen ausm Backofen ,der eigentlich noch nicht durchgebacken ist, machst Schokolade drüber und schöne bunte Streusel drauf…es sieht dann perfekt und lecker aus, aber es ändert nix daran, dass der Kuchen noch nicht fertig war und er nicht gut schmeckt. Die Arbeitschritte sind aber abgeschlossen und es lässt sich ganz schlecht rückgängig machen…
    Genauso ist das bei den Hunden, wenn ich die Übungen technisch sauber und perfekt mache blockiert es die Entwicklung des Junghundes.Ihm steht noch nicht alles zur Verfügung was er für den Schutzdienst braucht,er soll aber schon funktionieren und arbeiten wie ein "großer"...
    Sicher gibt es hochveranlagte Hunde die als Junghunde schon fertig „gebacken“ sind, aber solche Hunde sind schon eher die absolute Ausnahme…



    Steffen

    Hallo...
    Sehr schöne UO...besonders gut gefällt mir das Apportieren!! :gut: :gut:
    Nur schade, dass das Voraus nicht mit zu sehen ist...
    Schöne Arbeit...weiter so ;)


    LG, Steffen

    Hallo...


    Habe gerade das selbe Problem, bei meiner Hündin besteht auch der Verdacht auf Kreuzbandriss...
    Wie setzt sich denn dein Hund??
    Häufig sind Hunde mit einem Riss des vorderen Kreuzbandes nicht mehr fähig, das Knie ganz zu biegen und setzen sich seitlich hin, um das verletzte Bein gestreckt zu halten...


    Lg,Steffen