Ich habe neulich im Zusammenhang mit OCD gelesen, dass ein Futter am Besten einen Kalzium- & Phosphorgehalt von 1:1 haben sollte. Zu viel Kalzium und zu viel Phosphor im Futter sind das Problem für große Rassen. Vergleich mal ein normales Welpenfutter mit einem Welpenfutter für große Rassen.
Beiträge von Trendhure
-
-
So, mal ein paar gute News, das Humpeln wird weniger. Teilweise ist es schon gar nicht mehr vorhanden.
Die Tabletten und der Wechsel zu Welpenfutter für große Rassen scheinen zu helfen.
Hoffen wir das es so weiter geht.
-
So, gestern waren wir in der Tierklinik wo der Spezialist arbeitet.
Zur Zeit sieht er keine Anzeichen für eine OCD oder ED. Die Schultern wurden nochmal speziell auf diese beiden Erkrankungen aus 6 Positionen geröngt. Keine Ablösungen des Knorpels oder gar Chips im Gelenkspalt.
Das einzige was noch nicht ganz so optimal ist, ist das der Knorpel in der linken Schulter noch nicht so ausgebildet ist, wie es sein sollte, daher auch das leichte Humpeln.
Ein Eingriff wäre verfrüht und wir sollen erst einmal 2 Monate abwarten, da er noch mitten im Wachstum ist und sich das von selbst legen kann.
Haben noch ein natürliches Präparat bekommen, was den Knorpelaufbau unterstützt, bzw. die Gelenke schützt.
Sind jetzt super glücklich, dass endlich genau festgestellt wurde was der Auslöser ist.
Die Röntgenbilder haben wir mitbekommen, ich glaube ich gehe wirklich zu dem Tierarzt und frage ihn wie er das fühlen konnte, dass da alles in Ordnung ist...
Liebe Grüße,
Pascal
-
Unser hat sein Leckerlie nur bekommen wenn er sein Geschäft draußen erledigt hat. Nicht vorher.
-
Hallo,
wie ich ja bereits schrieb, hat unser kleiner Probleme mit seiner linken Schulter.
Gestern wurde er nun gerönt: Haarriss im unteren Gelenk über der Pfote und der Knorpel in der Schulter ist nicht rund, es sieht aus als ob an einer Ecke zu viel Knorpel da ist.
Die Röntgenbilder wurden nun von der Tierklinik an einen Gelenkspezialisten weitergeleitet, der über das weitere vorgehen entscheidet. Montag bekommen wir bescheid, ob operiert wird oder nicht.
Falls er operiert werden muss, dann wird das auch von dem Spezialisten durchgeführt.Ich bin so sauer auf den ersten Tierarzt und bin froh, dass wir uns, auch durch euren Rat, noch eine zweite Meinung eingeholt haben.
Diagnose ist nicht die Beste, aber operabel.
Liebe Grüße,
Pascal
-
Er hat den leichten Verdacht auf OCD. Aber er meinte, erst einmal die Röntgenbilder abwarten, dann sehen wir weiter.
Er bekommt eine leichte Narkose für die Röntgenbilder. Ist das normal? Der Tierarzt meinte, dass sei notwendig, da für die Aufnahmen die Vorderbeine gestreckt werden müssen um den Gelenkspalt klar und deutlich erkennen zu können. Dies sei wohl ohne Betäubung nicht möglich.
-
So,
wir kommen gerade aus der Tierklinik. Haben erst einmal Tabletten bekommen und Freitag morgens ist er dann mit Röntgen dran.
Der Auslöser ist nicht die rechte, sondern die linke Schulter. Ich melde mich Freitag wieder.
-
Unser schnarcht auch wenn er auf dem Rücken liegt und sich komplett verdreht hat. Mich störts nicht. Gibt denke ich schlimmeres.
-
Unser war 14 Wochen als sich die ersten 4 Schneidezähne verabschiedet haben.
-
Unser fährt auf Ochsenziemer und Pansenbrot ab.
Schön fest und er hat lang was zu kauen um seine Beisslust abzureagieren.