Beiträge von schwarzroteZora

    Hallo Jessica!
    Hast du den Beitrag kurz nach dem Aufstehen geschrieben. Also dann hab ich heut ne gute Stunde länger geschlafen also du ;) Ist spät geworden gestern & hab heut zum Glück frei :^^:
    Phoebe ist wohl ein Ratero-Mix. Das sind sozusagen die spanischen Zwergpinscher. Ich mag ja eigentlich sehr gern sehr große Hunde ;)
    Ich kann sie noch nicht überall frei laufen lassen, weil sie noch nicht so lange bei uns wohnt. Morgen werden es 2 Monate. Aber ich versuch ihr so viel Freilauf wie möglich zu geben.
    An der Leine kann man ein ganzes Stück lang laufen. Ich hab mal bei Google Maps nachgesehen, da erkennt man das leider nicht so gut. Ich weiß nicht wies bei Google Earth ist. Sonst schau doch mal bei OpenStreetMaps.org, da sind dort auch die ganzen Fuß- & Radwege eingezeichnet.
    Man geht nämlich am besten kurz vor dem Tierheim nach links. Dort fließt ein Bach, die Grone. Über den geht man drüber & dann nach rechts an ihm entlang. So kommt man auf einen Radwanderweg & in so ein kleines Waldstückchen. Geht man weiter kommt man wieder an die Leine, da sich die Grone dort mit ihr vereinigt. Irgendwann führt der Radwanderweg wieder über eine Brücke auf die andere Seite der Leine. Weiter sind wir temperaturbedingt noch nicht gekommen, aber wenn du an der Lokhalle losgehst, dann ist das schon eine ganze Ecke. Ach so, wenn du auf der Lokhallen-Seite des Flußes losgehst, dann mußt du erst auf die Tierheim-Seite wechseln. Auf der anderen Seite weiß ich gar nicht, wies weitergeht.
    So, wir machen uns jetzt mal auf den oben beschriebenen Weg :^^:
    Grüße!
    Lisa & Phoebe

    Danke, ihr macht mir Mut! Ich schaff das schon :D Ich denke auch: wenn ich das langsam angehe wird das schon. Muß ja nicht gleich mit den "schlimmsten" Teilen anfangen. Ich denke so was Trockenes dürfte erst mal gehen gehen, dann langsam "Ekelfaktor" steigern ;)
    Ich backe sowieso gern, da würde ich natürlich auch gern mal was für meine Kleine backen. Vielleicht kann mir da am Anfang meine Freundin helfen.
    Mann, ich glaub mein Hund wird mich anfangs auslachen :p

    Hallo!
    Hier ist noch eine Göttingerin! *winke* Hab mir grad deine Seite angesehen: eine süße Maus hast du da!
    Meine Phoebe freut sich eigentlich über jeden Hund. Sie ist zwar ziemlich winzig, das weiß sie aber scheinbar nicht. ;) Sie spielt gern mit größeren Hunden.
    Wir haben aber leider kein Auto, also gehen wir immer von der Haustür aus los. Wir wohnen direkt an der Leine, da kann man gut am Ufer spazieren gehen. Dort laufen viele Hunde frei & bisher habe ich nur einen einzigen "unfreundlichen" Hund getroffen, der aber angeleint war.
    Wenn man in Richtung Tierheim läuft kommt man in so ein kleines Waldgebiet. Weiter sind wir noch nicht gekommen, da meine Kleine erst in diesem Winter nach D kam & mit den Temperaturen doch arg zu kämpfen hatte. Langsam ist es aber auch mit dem Frostköttel möglich, längere Strecken zu laufen.
    Also ich hätte auch auf jeden Fall Interesse an einer Spazier-geh-Gruppe! Meld dich doch einfach!
    Liebe Grüße!
    Lisa & Phoebe

    Ach so, daß Fleisch ist getrocknet! Dann werd ich das auf jeden Fall ausprobieren, meiner Süßen zuliebe! Da muß ich mich eben zusammenreißen.
    Backen würde ich total gerne, aber da ist eben das Problem: dafür brauch man wirklich feuchtes Fleisch :/
    Das ärgert mich, daß ich das so unangenehm finde. Ich muß es ja nicht essen, wie Faesa schon sagte. Ich denke aber, daß man da wie bei einer Phobie dran arbeiten kann. Vielleicht gewöhn ich mich mit der Zeit dran. Dazu bestand nur bisher kein Anlass. Werd mich langsam rantasten...

    Ach Mensch, ich würde meiner Kleinen ja gerne frisches Fleisch geben, wenn sie es mag. Das Problem ist, daß es mir so furchtbar unangenehm ist mit Fleisch zu hantieren... Wenn ich das hier im Forum so lese, würde ich am liebsten gleich ganz auf BARF umsteigen, aber das kann ich einfach nicht :ops: Das tut mir leid für meine Maus. Ich nehme mir ganz fest vor das noch mal zu versuchen, damit sie wenigstens ab & zu mal frisches Fleisch bekommen kann. Bisher gabs das nur von der lieben Verwandschaft, die damit natürlich prima Pluspunkte beim Hundchen sammeln konnte! :^^:

    Emmytroll: Schön beschrieben! :lachtot: Da hab ich ja wieder ein bißchen Hoffunung. Wenn ich drüber nachdenke fällt mir auf: ich war einmal bei einen Eltern in Leipzig mit Phoebe. Da konnte ich sie noch nicht von der Leine lassen, wir haben dort aber die Spaziergänge an der Schleppleine gemacht & das ging dort auch besser als zu Hause. In den Tagen dort hat sie gelernt, an der 10m Schleppe nicht mehr zu ziehen. Danach gings dann auch zu Hause einigermaßen. Na, vielleicht ist das tatsächlich gar nicht so schlecht mal wo anders zu üben. Ich denke ich kann meine Kleine mittlerweile wenigstens gut genug einschätzen, um schon an der Leine zu merken, ob ich sie auch frei laufen lassen kann & sie ist zum Glück sowieso sehr anhänglich & orientiert sich gut an mir. Außerdem ist ja mein Freund auch dabei, der beide Hunde gut kennt. Na da bin ich ja mal gespannt, wie das wird!


    Feuersturm: Danke schön! Ich versuche es meiner Kleinen eben so einfach wie möglich mit mir zu machen.
    Sie ist manchmal etwas unsicher, hat anfangs aber versucht, daß durch offensieves Handeln zu überspielen (hoffe, das ist verständlich, was ich damit meine). Gerade seit ich mit ihr die Leinenführigkeit übe, merke ich wie froh sie ist zu merken, daß sie Kontrolle abgeben kann & sich an mir orientieren & sich auf mich verlassen kann. Sie geht viel entspannter spazieren & sieht sich nicht ständig nach Gefahren um. Das überläßt sie zum größten Teil mir. Wenn sie doch etwas gruselig findet, dann kommt sie zu mir & sieht mich an. Das funktioniert jetzt auch im Freilauf besser al s vorher. Natürlich noch nicht in jeder Situation, aber heute ist ja auch erst der 4. Übungstag. Die Tendenz ist aber sehr deutlich.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich möchte uns diesen tollen Erfolg natürlich nicht durch einen Tag kaputtmachen!
    Die Idee mit Halsband/Geschirr ist eigentlich prima, aber Phoebe trägt immer ein Geschirr. Ich habe zwar auch ein Halsband, aber das wäre ja nicht so gut, wenn sie an dem ziehen würde. Mist, hätte ich das vorher gewußt hätte ich das auch andersrum gemacht, so daß sie am Geschirr ziehen darf. Ich nehme aber das Halsband mit, für den Fall, daß sie zwar ab & zu ein bißchen, aber nicht wie vorher die ganze Zeit zieht. Dann ist ein Halsband denke ich noch vertretbar. Hab auch irgendwo noch so ein häßliches, das aber breiter ist, das muß ich gleich mal suchen. Vielen Dank!

    Ah, alles klar, danke! Gut, mein Futter ist ja auch ohne Getreide & bisher verträgt sie es gut.
    Ich suche jetzt nur noch nach einem Superleckerlie. Das gibts ja dann nur in kleinen Mengen.Bis jetzt fand sie nur ein Leckerlie besser als ihr Futter. Das war aber mit Zucker :| Wurden mir geschenkt, hab davon nur ganz ab & zu mal was gegeben. Jetzt sind sie alle & ich kauf bestimmt keinen neuen davon.

    Hallo liebe Foris!
    Ich übe mit meiner Phoebe seit 3 Tagen die Leinenführigkeit & das funktioniert in ihrer bekannten Umgebungmit mit relativ wenig Ablenkung jetzt schon erstaunlich gut *stolz auf sie bin*
    Jetzt hab ich aber total vergessen, daß wir morgen zum Geburtstag der Mutter meines Freundes gehen. Wir fahren dafür 1 Station mit dem Zug. Das heißt also: zum Bahnhof laufen, dann vom Bahnhof zur Mutter & das Ganze abends wieder zurück. Außerdem steht ein Waldspaziergang zusammen mit dem Hund der Mutter auf dem Programm.
    Ich weiß nicht, wie ich das da mit der Leinenführigkeit machen soll, denn ich denke, daß es von Phoebe zu viel verlangt ist, das bei der ganzen Aufregung (fremde Umgebung, neuer Hund mit dem sie sicher spielen will,...) konsequent durchzuhalten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie in der fremden Umgebung schon frei laufen lassen kann, um das Problem zu umgehen. Hier auf bekannten Wegen geht das super, solange ich aufmerksam bin & sie rechtzeitig ranrufe, bevor etwas spannendes passiert, daß sie zu sehr von mir ablenken würde. Aber in unbekannten Gebieten? Und auf dem Weg zum Bahnhof an der Straße lang geht das natürlich sowieso nicht.
    Wie soll ich mich verhalten? Versuchen die Leinenführigkeit so gut es geht durchzusetzen? Oder quasi einen halben Tag aussetzen? Ich würde ja für den Wald die Schleppleine mitnehmen, an der zieht sie nicht. Aber da hab ich Bedenken, daß sie oder der Hund der Mutter beim Toben darin vertüddeln :/
    Was tun?? :hilfe:
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Cafedelmar!
    Ich habe für meine Kleine gerade ein maßgefertigtes Geschirr bei http://www.tier-kreativ.de bestellt.
    Preiswert, individuell, super schnell (Do bestellt, Di wars da) & paßt wie angegossen.
    Das Messen war bei meinem wuseligen Hundchen etwas langwierig, aber hat sich gelohnt! Kann ich nur empfehlen!