auf der seite steht ziemlich viel Informatives.
Ich hatte selbst seit ich 13 war Ratten, immer Notfalltiere. Mal waren es Babies, mal Alte, und einmal auch ein trächtiges Weibchen wo ich dann die Babies aufgezogen hab, ein unvergessliches ereigniss.
Ratten sind keine Tiere die man sich in der Zoohandlung aussucht, in nen Plexiglaskäfig steckt und das wars dann.
Mein kleinstes Rudel waren 4 Tiere, mein größtes 11, der älteste Ratt wurde 4 1/2 Jahre alt. Ich würde mindestens 4 nehmen, kein Mensch kann einer ratte das Rudel ersetzen und je mehr es im Käfig wuselt, desdo schöner :)!
Männchen sind verschmuster und anhänglicher als Weibchen, stinken aber auch mehr. Ich hatte immer lieber Männchen, da der Unterschied wirklich spürbar ist. weibchen sind viel aktiver und wuseln nur rum aber Männchen kommen und kuscheln usw.
Mein Käfig war ein Umgebautes Ikea IVAR Regal der größten Sorte.
Kostet viel Geld und viel Zeit, ich habe ungefähr 10 Schichten Lackiert, Bretter ausgeschnitten, Ecken und Kanten geschmirgelt, Kleintierdraht geschnitten, Wände genagelt, Häuschen gebaut, Treppen gebaut usw über mehrere Wochen.
Ratten stinken bestialisch!!!!! Deine Klamotten werden immer nach Ratten riechen, auch wenn du es selbst nicht riechst, dein Zimmer wird riechen, es werden Rattenböbbel auf dem Boden liegen, Sägespäne werden aus dem Käfig fallen und sich unaufhaltsam im ganzen Haus verbreiten...
Ratten brauchen Freilauf, das heißt du musst alle Kabel sicher verpacken und alle Schlupflöcher etc finden und sicher(!!) versperren, sie werden dir ins Sofa klettern und dort Gänge bauen, die Tapete von den Wänden knabbern, alles anfressen was rumliegt...
Du brauchst einen Zweiten Käfig in den du sie setzen kannst wenn du den Käfig saubermachst, was eine Heidenarbeit ist bei so einem riesen Ding.
Du kannst ca alle 1-2 Monate den gesammten "Möbelbestand" im Käfig austauschen weil zerfressen und vollgepisst.
Du musst ihnen den Käfig altersgerecht anpassen, das heißt wenn sie älter werden z.B. die Treppen umbauen das sie nicht runterfallen können. Rechne mit hohen Tierarztkosten denn kaum eine Ratte stirbt einen natürlichen Tod, fast alle bekommen Tumore (genetisch bedingt da Laborratten).
Ratten sind nicht dazu geeignet sie auf der Schulter sitzend überall mit hin zu nehmen! Sie haben ein extrem empfindliches Gehör und das würde puren Stress für sie bedeuten.
Meine Ratten haben mir in all den Jahren so viele Dinge kaputtgebissen, ich hatte dauernd Streit mit meinen Eltern wegen ihnen und sie haben mich viel Geld gekostet, aber es sind wunderbare Tiere. Leider sieht das meine jetzige Vermieterin nicht so, deshalb hab ich momentan keine mehr und ich muss sagen ich genieße die stinkfreie Zeit schon ein bisschen Aber ich werde mir auf jeden Fall wieder welche holen.
Überleg es dir wirklich gut, es ist verdammt viel arbeit!