Beiträge von whippet-mama

    Zitat marula :Man muss ja auch kein Probleme herreden wo keine sind. Aber ich mag es immer nicht wenn an einer Rasse NUR das positive rausgehoben wird.[/quote]


    Ich wollte nicht nur das POSITIVE einer Rasse hervorheben sondern hab ausschliesslich von MEINEN ERFAHRUNGEN mit meinen Whippets und den Hunden vieler befreundeter Whippet-Halter erzählt.


    Und diese Erfahrungen sind nun mal FÜR MICH :gott: nicht nur POSITIV sondern sogar WUNDERSCHÖN, sorry...!!!

    Hallo Marie!!


    Meine Whippets sind absolute Familienhunde, kuscheln gern mit allen Mitgliedern (inklusive den beiden Katern ♥), spielen mit allen.
    Da ich aber diejenige bin, die am meisten mit ihnen macht, freuen sie sich über mich auch am meisten...und meine *Befehle* werden auch besser befolgt...


    Sie sind jetzt 3 und 4 Jahre alt und haben noch nie einen Mantel oder ähnliches getragen.
    Während sie in Bewegung sind ist ihnen nicht kalt, arm sind sie allerdings wenn sie warten müssen, z.B. vor dem Laden (was ich aber nie tun würde, da ich nicht mag wenn fremde Menschen da irgendwelche blöden Ideen bekommen...).



    Heuer werde ich allerdings beiden die Hurtta Fleecejacke wasserdicht kaufen, da ich jetzt öfter mit dem Auto unterwegs sein werde und ins eiskalte Auto einsteigen und sitzen nach Rennen und Bewegung geht gar nicht.
    Da sie am Bauch fast gar kein Fell haben ist es schon gut wenn sie dann geschützt sind ( Lungenentzündung).


    Aber wie gesagt solang sie sich bewegen brauchen sie nicht unbedingt einen Mantel, bei längeren Stehzeiten wirst du es aber bald sehen dass sie zittern... wobei bei mir auch einer sehr empfindlich ist und der andere wieder gar nicht... :???:


    Und Wärme ist sowieso das Schönste :roll:
    Wenn ich den Ofen einheize warten beide sehnsüchtig um sich davor zu legen, und sie wollen stundenlang in der Sonne liegen oder unter einer Decke an jemanden angekuschelt sodass ich manchmal flüchten muss wegen Hitzestau - aber für sie - wunderbar !!!!


    Ich hab aber Probleme, sie ins Platz zu bringen im nassen Gras und auf steinigen Wegen ( eben der spärlich behaarte Bauch :hust: ),
    bin da aber auch nachlässig, ist mir nicht sooo wichtig. Vielleicht wirds aber mit Platz besser wenn sie ihre Jacken anhaben...
    Hab ich eine Decke dabei (klein und beschichtet) gehts super, die verwende ich auch in Lokalen mit Stein- oder Fliesenböden, ich möcht dort ja auch nicht nackt rumliegen :lol: .


    Ja und ins Bett dürfen sie bei mir nicht, wollen nämlich immer UNTER die Decke und das ist einfach viel zu heiß...


    Liebe Grüsse und falls du noch Fragen hast, dann immer her damit !!!


    Petra

    Habe sei 4 Jahren intensiven Kontakt mit meinem Züchter und kenne dadurch auch viele Whippi-Halter, es gibt auch jährliche Treffen wo dann ungefähr 50 Whippets miteinander herumtollen...


    Zum Jagdtrieb kann ich nur sagen, dass es mit allen Hunden keine Probleme gibt, sind alle sehr leicht zu erziehen von Klein auf.
    Allerdings gibts auch schwarze Schafe unter den Haltern, denen es egal ist wenn der Hund mal für ne 1/2 Stunde verschwindet.


    Aber generell seh ich da kein Problem, mein Maxwell ist mein allererster Hund, ich hatte echt NULL Erfahrung, und trotzdem wenn wir mit Hundefreunden unterwegs sind und die hauen zu dritt ab, dann bleibt er ohne dass ich ein Kommando sag bei mir...
    Er zittert zwar vor Aufregung und schaut den anderen nach, aber rührt sich nicht vom Fleck...
    Und wenn das ICH hinbekommen hab, dann mach ich mir wegen Marie aber absolut keinen Gedanken... :gut:

    Whippets polarisieren total.
    Es kommt schon vor, dass man hört:"...maah, hast du den hässlichen Hund gesehen??"
    Ist ja ansich eine Frechheit, geh ja auch nicht hin und sag:" wääh, ist ihre Frau aber hässlich!"
    Und auch die überaus originelle Ansage ,man möge den Hund bittschön füttern gibts öfters.
    Aber der großteil der Menschen kommt auf mich zu und versichert mir, noch nie so schöne Hunde gesehen zu haben. Du musst wissen, dass sie vor allem in Bewegung irrsinnig elegant und edel wirken.
    Und spätestens nach Berühren sind alle hin und weg, haben nämlich ganz seidiges Fell.
    Und auch mir haben Whippets nie gefallen, vor allem in Hundebüchern und ähnlichem sind sie immer sooo grauslich abgebildet.
    Habe meine Hunde nur nach Charakter ausgewählt, mittlerweile sinds für mich die allerschönsten Hunde...


    [/quote]

    Meine sind ein Herz und eine Seele... :smile:
    Liegen ständig aneinandergekuschelt herum, fressen gemeinsam aus einem Napf, kauen gemeinsam an beiden Enden des Knoches, putzen und lecken sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen :hust: , und draussen wird immer geschaut wo der andere bleibt um ihm die tolle Duftnote von einer gewissen Hündin auch zeigen zu können :lol:
    Also Harmonie pur...

    Liebe Marie,


    also ich denke, dass ein Whippet auf alle Fälle gut zu dir passen würde.


    Ich kenne viele Whippets und alle sind ruhig und komplikationslos und ohne jegliche Aggressivität.
    Und wenn mein Lauser nicht so viel mitgemacht hätte bevor er zu uns kam und ich gleich zu Beginn das gewusst hätte was ich heute weiß, ja dann wär auch er von Anfang an ein ganz Ruhiger gewesen...


    Wichtig ist es für diese Art von Hund, dass er viele Kuscheleinheiten von seinen Besitzern bekommt ( vor allem als Einzelhund gehalten) , also strikte Verbote aufs Sofa mitzukommen wären für ihn schlimm :( : , Kontaktliegen ( am Besten unter einer leichten Decke !! ) ist das Größte :roll:


    Ich bin sooo happy mit meinen Beiden, weil sie im Haus einfach nicht vorhanden sind. Wenn ich bis 11.00 schlafe, tun sie es auch.
    Sie freuen sich auf Bewegung, aber im Freilauf toben und rennen sie ihre Runden und powern sich in kürzester Zeit aus, wenn mal nur 1/2 Std Zeit ist ist es also auch mal Recht.


    Mit Kindern und überhaupt allen Menschen ist groooße Geduld von Seiten des Whippets gegeben, hab noch nie auch nur ein leises Knurren vernommen , obwohl es bei uns auch oft wild zu geht :headbash: wenn Freunde meiner Kids da sind.
    Sie wollen nur mit Spaß haben oder wenns zu viel wird gehn sie einfach.
    Sie sind aber auch überhaupt keine Wachhunde.


    Man muß allerdings beachten, dass sie seeehr sensibel sind, also mit Anbrüllen geht gar nix, da verlieren sie das Vertrauen und werden eigensinnig.
    Ruhige, klare Ansagen kommen aber super an.


    Würde aber aufgrund meiner Erfahrung nur zu einem Welpen raten, hab ja zu meinem ersten Hund eine sagenhafte Beziehung, er ist ein richtiger Mama-Bub...
    Und von wegen Jagdtrieb kann ich nur sagen, dass ich damit null Probleme bei Hundi1 hab, Hundi2 hat da ja schon vor meiner Zeit leider erste Erfolge gefeiert...
    Aber mein Zweiter wird jetzt aufgrund MEINER Verhaltensänderung auch ein Traumhund...jubel...freu...


    Ja und dann gibts da noch typische Eigenschaften, die mir sympatisch sind:
    Sie mögen kein Wasser und keinen Dreck (auch keinen Regen), haben keinen Hundegeruch, haaren so gut wie null, sind im Haus wie gesagt sehr ruhig, fordern von sich aus nie Aktivität ( ich mein jetzt so lästig sein bis man ihnen endlich Aufmerksamkeit schenkt).


    Ist klarerweise Geschmackssache, aber für mich und mein Wesen sind diese Hunde perfekt passend, wir ticken ähnlich... ;)


    Also abschliessend finde ich JA; WHIPPETS WÜRDEN SUPER PASSEN!!!!


    Und die Züchter eventuell nicht auf Leistung oder Schönheit auswählen sondern auf robuste, gesunde Linien.


    Ganz liebe Grüsse Petra