Beiträge von Mottenhund

    Super, danke fürs Einstellen der Fotos! Der ist ja süß! Manchmal ist die Welt wirklich klein, gelle :lol: !
    OT: Tröste Dich, mir gehts zur Zeit auch nicht besser in Sachen Auto - meine Auto hat letzte Woche einen neuen Turbo bekommen und ASU ... und bald ist der TÜV dran!

    Ja Esi so ist meine Hündin auch, die hat das Ziehen im Blut ...


    Maanu ich hab versucht meinem Retriever Rüden früher mal das Ziehen beizubringen, und das war gar nicht einfach, weil er eigentlcih der Musterschüler ist, nicht an der Leine zieht (braucht normalerweise keine) und immer brav umschaut wos Fraule ist.
    Also ich hab das Glück gehabt, dass eine Freundin eine Alaskan Hündin hat und wir auf Langlaufskien öfters mal unterwegs waren (ich allerdings meist nicht sportlich, eher um Gassi zu gehen).
    Diese Freundin hat mir ihre Hündin gegeben und hat meinen Rüden genommen ... ich vorne weg (man die Hündin war schnell) und mein Rüde mit meiner Bekannten in Panik hinterher, oh Fraule weg. Danach zog er auch mich (sehr gemächlich) aber immerhin, hatte er es kapiert, dass er ziehen darf. Aber es war nie seine Disziplin ... heute ist er dazu zu alt.


    Also vielleicht kannst Du das zu Fuß mal versuchen, es muß halt jemand Deinen Hund "führen mit Geschirr" und leicht abbremsen (Druck erzeugt Gegendruck) während Du vorne wegläufst ... keine Ahnung ob das bei Deinem Hund funktioniert, aber versuchs mal ...und loben nicht vergessen und nicht stehen bleiben.


    lg

    Hallo Anja,


    ich habe zwei Probedosen gefüttert, mir machten die Dosen echt einen guten Eindruck, ist bestimmt eine Alternative zu Boos etc. Konsistenz ist schön fest (eher so wie Terra Canis - zumindest das Huhn)und riecht angenehm. Ich werde das wieder bestimmt wieder bestellen.


    lg


    OT: Mottenhund deshalb, weil ich immer zu meiner Hündin sage, dass sie ein "Bilderbuch" Motte ist ;)

    Guten Morgen,


    meine Nase hat mich nicht getäuscht, heute morgen sind bei uns die ersten Flocken gefallen :D , nur leider beleiben sie noch nicht liegen.


    Ich fühle mich übrigens auch mit Baugurt sicherer als Leine am Rad zu befestigen (keine Ahnung warum), und da ich eine Stirnlampe und kein Tacho habe ist es kein Problem.


    lg

    Na positiv denken - ab jetzt gehts bergauf ... :gut: !


    Meine Zugleine ist auch 2,50 m aber sieht irgendwie kürzer aus (liegt bestimmt am Blickwinkel mit der Kamera). Ich hab endlich mal gemessen, wir fahren so ca. 4-6 km - insgesamt letztes mal 7,5 km, aber am Schluß (so den letzten KM) lass ich Motte immer neben dem Rad laufen, damit sich die Muskeln lockern etc. und den ersten KM damit sie warm wird.


    Hast Du Bungee am Rad befestigt oder einen Bauchgurt? Ich fahr mit Bauchgurt und ohne dieses Gestänge (zum Anstandhalten) ... und ohne Helm (ich gestehe) - ich weiß zumindest ein Helm wäre von Vorteil (aber den hab ich beim Reiten schon nicht aufgesetzt in den letzten 20 Jahren, :hust: ).


    Sorry für die vielen Fragen! (und meine Neugierde)
    Bei uns hat es heute 3 Grad und es riecht schon bisserl nach Schnee (so ganz kleine wenig) , menno ich will nach Lappland und wieder Hundeschlittenfahren (seit ich dort gearbeitet habe, bin ich vom Virus befallen und kann den Schnee gar nicht erwarten). Aber leider werde ich heuer nicht hochfahren können nach Schlappiland, na wir werden sehen ... .


    Morgen werd ich erstmal wieder Motte vorm Rad laufen lassen - wenns so kalt ist hat die gleich noch mehr Spass am Laufen =) !


    Schönen Abend noch

    Hallo!


    Ich hab vor ein paar Wochen neue Reinfleisch Dosen versucht: Seiavita, gefällt mir gut und meine Hunde haben es gut vertragen - kommt aus dem Schwarzwald (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und einige Dosen sind sogar Bio zerifiziert.


    lg
    Mottenhund

    Hallo Bungee,


    hab mir endlich mal Deine videos ansehen können - war bisher nie genug Zeit - hast Du wirklich gut gemacht und beim Better Mushing Seminar lernt man einiges ... das ist bestimmt spannend, wir hätten mächtig Probleme ein Gespann zu überholen, weil Motte jeden einzeln begrüßen wollen würde :lol: , wir sind letztens einem Reiter begegnet, der galoppierte direkt vor uns - da hatten wir bei Spass ;) !


    Frage am Rande. Wie lange ist Deine Zugleine (mit Dämpfer) - 2,50 m? Auf den Videos sieht sie länger aus, oder täuscht das? Fährst Du damit Roller und Rad?


    OT: Was studierst Du denn? (** gar nicht neugierig bin**)


    lg

    Hallo Bungee,


    na dann will ich Dir hier mal antworten: Wir fahren sehr unregelmässig (bisher), weil ich es immer vom Wetter und meinem Job abhängig mache, was ich mit meinen Hunden so mache (abends sind meine zwei oft im Auto dabei, dann gehen wir Gassi wo wir gerade sind).
    Mein Rüde ist schon 13,5 Jahre und geht nur noch spazieren - d.h. wenn wir mit dem Radl fahren muß er immer daheim bleiben oder im Auto warten ... leider. :( :


    Also ich habe mir bei google mal den Forst, in dem wir fahren, angesehen und habe jetzt einige Wege ausgesucht (der Forst ist wirklich riesig, da kann man mehr als 10 km auf einem Weg steckerl geradeaus fahren). Um zu wissen wie lange man für welches Stück ungefähr braucht sind wir die ein paar Wege mal abgefahren so zum Spass (ohne Zug).


    Wenn ich unterwegs merke, heute ist es wärmer oder feuchter als ich dachte oder der Boden ist durch Regen tiefer als gedacht oder oder ... dann kürze ich einfach ab und fahr wieder Richtung Parkplatz.
    Oder ich verlängere kurzerhand, wenn ich sehe, dass meine Hündin noch laufen will. Ich mache es IMMER vom Hund abghängig - ohne Trainingsplan - wir machen es ja auch nur "just for fun" und damit Motte gut ausgelastet ist und Spass hatte.


    Würde ich auf ein Rennen trainieren, würde ich es bestimmt anders machen - aber ich habe daran (bisher -aber sag niemals nie) kein Interesse.
    Kennt ihr das tolle Gefühl im Bauch, wenn die vor einem losdüsen? Das find ich so klasse und dafür brauch ich wirklich kein Rennen =)


    Schönen Tag und Grüße an die Vierbeiner

    Hallo Herr Schobert,


    ich find die Filmchen klasse :D !


    Ich halt mich hier zurück, aber zu einer Sache will ich mich hier jetzt mal äußern, vielleicht hift dem besseren Verständnis weiter?
    In Lappland ist das Land nicht so eben, wie man immer denkt - auch dort gibt es kleinere Hügel, die mit den Hundeschlitten befahren werden.
    Hier gilt beim Bergabfahren -bremsen besser forumliert " leicht abbremsen"! Zum einen, damit man den Schlitten nicht in die Hunde fahren läßt, zum anderen um den Hund zu schonen: Es sind einige Hunde dabei, die haben keine optimal gestellte Schulter (bin hier kein Experte) und diese Hunde überanspruchen die Schulter beim schnellen Bergabfahren zu sehr, so dass sie Probleme mit den Sehnen bekommen (bizeps brachii Sehne, denke ich).
    Wir hatten einige Musher, die darauf zu wenig geachtet haben und nach einer Woche Tour, gab es immer wieder Hunde, die dann erst mal pausieren mußten und dem TA vorgestellt wurden.


    Ist nur MEINE Beobachtung aus Lappland, und ich bremse leicht ab - aber hauptsächlich deshalb weil es mir sonst zu schnell wird und ich mein Rad nicht mit Hund nicht unter Kontrolle bekomme :roll:, und natürlcih auch unter dem o.g. Aspekt um meinen Hund zu schonen.


    Schönen Tag noch allen hier