Beiträge von Mottenhund

    Zitat


    ich stelle hier bewusst nicht mein Startbild ein :D (Storch im Salat meets Sonntagsfahrer)


    Na jetzt wollen wir das Bild erst recht sehen :D . Sag bloß, Dir hat der verbissene Blick gefehlt?


    Aber falls es Dich tröstet, ich mußte mich in Lauf auch immer wieder erinnern, dass wir ja gerade ein Rennen fahren und ich nicht da bin, um mir den tollen Wald anzusehen. :???:

    @ Nikki: Stimmt, jedes Individuum reagiert auf Wärme anders. Bei mir ist bei 13-15 Grad Schluß mit dem Ziehen, da halte ich mich auch strikt dran, dann läuft sie nur locker nebenher oder darf schwimmen gehen (wir waren heuer noch gar nicht, herrje ...).


    Zitat

    @ Dagga: Der verbissene Blick kommt von der Konzentration die man auf einem Rennen haben sollte.

    SOLLTE ... :lachtot:

    @ bordy: Ich habe eine andere Einstellung zum Thema Hund, Leistung und Gesundheit. Gesundheit geht bei MEINEN Hunden immer vor Leistung.


    Nikki: Das mag stimmen mit der Steigerung des Leistungsniveau bei kühlen Temperaturen, aber nicht in Punkto Wärme! Hunde haben ein relativ schlechtes Kühlungssystem, nämlich nur die Zunge und überhitzen schnell, viel schneller als der Mensch! Und das kann man nicht trainieren ...


    Übrigens gibt es hier kaum einen Musher, der nur vom Schlittenhundesport leben kann (Esi, Du kennst die Ausnahme), also eigentlich alles Hobbysportler!

    Zitat

    Du moechtest also wenn es warm ist und du verletzt im Wald liegst nicht gefunden werden? Und findest ok wenn der Rettungshund die Arbeit verweigert?
    Und du findest es auch ok wenn du demnaechst in die Luft fliegst, weil der Sprengstoffspuerhund findet rumliegen ist besser?


    Ein Hund der von selbst die Arbeit verweigert geht garnicht, egal in welchem Bereich - die Forderungen dann anzupassen liegt an mir, aber Arbeitsverweigerung ist ein No go.



    Hier geht es doch um Sport und Spaß mit dem Hund und nicht um "Hund im Job, wie z.B. Sprengstoffhunde", oder?
    Übrigens, ich kenne keinen Musher, der seine Hunde derzeit einspannt (weil zu warm).

    Zitat

    Der letzte Beitrag von Mottenhund zeigt aber , daß die emotionale Bindung wohl meist nicht sooooo groß sein kann/muss .


    In diesem speziellen Fall ist es so, dass es dem Hund in dem neuen Rudel und bei dem Musher gut geht, sie weiß wo sie "hingehört". Sie ist dadurch viel stabiler geworden, so dass auch andere Menschen mit ihr fahren konnten/können.
    Ich kenne auch einige Musher, die ihre alten Hunde nicht einfach abschieben ... schön, wenn man das öfter sehen würde.

    Zitat

    Ich als Mensch bin dafür verantwortlich dem Hund dies beizubringen, auf anständige Art und Weise. Desweiterem bin ich dafür verantwortlich das der Hund ein passendes Geschirr trägt, ordentliches Equipment benutze, auf die Temperaturen, Streckenlänge, Geschwindigkeit achte und vorallem auf den Hund.


    Genau so sehe ich das auch :gut: !


    Zitat

    Meine junge Huendin zieht gerne, schnell und ausdauernd. Allerdings laesst sie, wenn sie alleine zieht zur Zeit (wobei ich jetzt eh nichts langes mache, es ist einfach zu heiss) auch mal nach, weil es einfach zu warm ist. Fuer mich, der eigentlich primaer Kondition fuer den sonstigen Sport will, ist das ok. Fuer jemanden der wirklich rennen fahren moechte, ist ein HUnd der langsamer macht wenn er alleine zieht denke ich nicht akzeptabel. So wie fuer mich im anderen Bereich ein Hund, der bei etwas Waerme nicht mehr arbeiten will garnicht geht.


    Meine Hündin zieht momentan gar nicht, weil es zu warm ist, wir radln abends nur so oder gehen meist zu Fuß... wenn sie nicht mehr arbeiten WÜRDE weil es ihr zu warm ist, dann habe ICH etwa falsch gemacht, nämlich sie eingespannt!
    Wenn mein Hund-egal in welchem Sport- wegen Wärme nicht mehr arbeiten würde, dann würde ich es auch lassen, die Gesundheit geht IMMER vor!

    Aber es gibt auch Hunde, die laufen bei "Spitzenmushern" nicht richtig gut ... werden in ein anderes Team zu einem anderen Musher abgegeben und laufen dort Spitzenleistungen. Hunde sind halt keine Sportgeräte :roll: , gott sei Dank!
    Ein "Spitzenmusher" hat eine Hündin (die sogar in Alaska gezogen wurde) in Lappland gelassen, weil sie bei einem Rennen kaum zog. Er hat sie verschenkt.
    Mit dieser Hündin hat ein anderer Musher viele Rennen (Hündin im Lead) gewonnen und viele Nachkommen sind aus dieser Hündin, ein absoluter Charakterhund. Ich war stolz, dass ich sie mal im Lead fahren durfte und sie meine Kommandos angenommen hat :D .

    @wiosna: Ich denke hound redet von den Profis... .
    Aber ich denke auch, dass Hunde ohne "Laufwillen" gerne aussortiert werden.


    Zitat

    Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund, der über Generationen gezielt darauf gezüchtet wurde, wirklich nicht rennen will?


    Vielleicht würde der Hund ja rennen, aber er hat z.B. zu viel Angst vor ... , will nicht an einer bestimmten Position laufen und blockiert sich dadurch.
    Und nicht jeder Hund ist ein geborener Leader! Viele Hunde die im Team super laufen, laufen alleine ungerne oder laufen nur neben einem her.

    Wenn mein Hund von sich aus nicht ziehen will, so würde ich mir ein anderes "Hobby" mit Hund suchen ... bei uns steht der Spaßfaktor an erster Stelle. Allerdings brauch ich mir bei meiner Hündin darum keinen Kopf machen, wenn sie was kann, dann lospowern und ziehen :hust: .