Hallo cosmix,
das war ja wirklich eine Menge Input, puhh. Also, ich finde vieles nachvollziehbar, anderes nicht. Aber zwei Dinge haben sich für mich rauskristallisiert. Das erste ist eine Frage:
Warum hast Du die Hundetrainerin überhaupt gerufen? In dem Zusammenhang wäre es ja schon interessant zu wissen, welches Problem Du angehen willst.
Und das andere: Das leidige Thema "Abrufen aus Spiel- und Spannungssituation", an dem sich ja fast alle Junghundehalter abarbeiten. Ich weiß nicht, ob das was die Trainerin da vorgeschlagen hat, wirklich funktioniert. Möchte es nicht ausporbieren, weil ich befürchte, dass meine Kleine daraus wiederum nur ein Fangespiel machen würde. Also: Ich stelle mir vor: Hundewiese, drei toben, ich rufe, Frida guckt (das tut sie sicher, kommt meist auch ein Stück näher, denkt aber, wenn ich jetzt komme, ist das tolle Spiel womöglich vorbei, und biegt wieder ab). Ich werfe die Leine, stapfe schimpfend auf sie zu (oder war das ohne schimpfen?). Ich weiß nicht, könnte sein, dass es funktioniet. Könnte aber genauso gut sein, dass Frida denkt: Oh toll, jetzt will Frauchen auch mitspielen, renn ich mal wieder ne Runde los, die soll mich fangen.
Ich weiß nicht, ob es so käme, habe aber Angst davor.
Also: Falls Du das mal ausprobierst, berichte doch bitte, was passiert ist.
Danke und liebe Grüße
Kirsten