Naja, er müsste grundsätzlich lernen, Dinge zu holen - das kann man mit Leckerlie machen. Kann er das denn schon?
Also: Du sitzt z.B. faul auf der Couch, wirfst einen Ball während er neben (oder vor) Dir sitzt. In dem Moment, in dem Du wirfst, sagst Du "hol Ball", er wird natürlich hinterherspringen und Du nimmst ihn ihm ab, indem Du "Gib" sagst und ihn gegen ein Leckerlie austauscht. Bald wird er den Ball bringen. So.
Wenn das sitzt, machst Du dasselbe mit zwei verschiedenen Dingen, z.B. Ball und Seil. Wenn er soweit ist, dass er aufs Wort das richtige holt, loben, Leckerlie.
Im nächsten Schritt eins der beiden Dinge holen, ohne, dass Du vorher wirfst. Immer beim Geben Leckerlie.
Dann kannst Du die Fernbedienung einführen. Die willst Du vermutlich nicht werfen, also steck erstmal ein Leckerlie zwischen die Tasten, leg den Ball und das Seil in die Nähe, lass ihn mit "Such" z.B. (geht wahrscheinlich auch ohne) das Leckerlie nehmen und benenn das Teil "Ferni". Die soll er überall in der Whg. suchen. Mit Leckerlie.
Daneben immer weiter das "Hol" und "Gib" üben. Wenn er soweit ist, dass er die Dinge auch holt, wenn Du sie nicht vorher geworfen hast und die "Ferni" als solche erkennt: Voíla.
WEnn er aber die ersten, o.g. Schritte noch nicht kennt, dauert das ein paar Wochen. Ist echt schwer. Kannst ihn natürlich auch einfach immer nur die Ferni suchen lassen. Aber das wär schade, weil schnell langweilig für Hundi - Du hast dann ja Dein Programm
Viel Erfolg!
Kirsten