Hallo,
ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wie Du das sozialunverträglich meinst: Du schreibst, dass Dein älterer Rüde nicht spielen will, auch nicht mit Welpen. Das ist ja erstmal völlig normal für einen älteren Hund.
Wie äußert sich das? Knurrt er? Beißt er ohne oder nach zu kurzer Vorwarnung? Wie sehr? Wie verhält er sich im eigenen Revier?
Also: Ich denke, wenn nur ersteres der Fall ist, wäre das für einen Welpen gar nicht so schlecht. Er muss ja lernen, sich älteren gegenüber respektvoll zu verhalten. In der Regel aber sind Welpen zu neugierig um Hundekontakt grundsätzlich abzubrechen, weil ein älteres Tier keine Lust hat. Oder gar auch aggressiv zu reagieren. Du müsstest allerdings in der Tat phasenweise wahrscheinlich getrennt spazieren gehen und solltest unbedingt in eine gute HuSchu oder einen Verein zum Welpen- und Junghundespielen gehen, damit er selbst sozialverträglicher wird.
Wenn Du aber nur in irgendeiner Weise ernste Gefahr zuhause befürchtest, hat sich die Frage ja eigentlich schon von allein erledigt. Dann kannst Du es schlicht nicht riskieren.
LG
Kirsten