Hallo,
mal ein anderer Aspekt: Du gehst mit Deiner 8 Monate alten HÜndign 3-4 Stunden am Tag spazieren. Und nur, wenn sie dabei rennt, ist sie ausgelastet? Verstehe ich das richtig?
Ehrlich gesagt, ich glaube, das ist auch zuviel. Du hast Dir da schon so einen richtigen Bewegungsjunkie rangeszogen, kann das sein? Die ist m.E. eifach völlig überdreht. Und in dem Zustand hört kein Hund mehr gut.
Ich kann das schon gut verstehen, habe auch so eine kleine Rennmaus bei mir. Aber in so hohem Tempo sollte man sie wirklich nur kurze Zeit laufen lassen. Zum einen, weil die Gelenke sonst vorzeitig verschleißen und zum anderen, wie gesagt, weil sie immer mehr Kondition aufbauen. Auch am Fahrrad sollten sie ja, je nach Größe, frühestens mit 1 Jahr anfangen, kurze Strecken zu laufen.
Ich würde da drastisch zurückfahren und höchsten zwei mal tägl. eine Vietelstunde echtes Rennen erlauben. Und höchsten zwei x 1 St. spazierengehen. Mit der Betonung auf Gehen. Da braucht sie jetzt eine Weile, ist schon klar, das findet sie nicht toll. Aber auf Dauer tust Du euch damit sicher den größeren Gefallen. Beschäftige sie mit Fährtenarbeit und dergl., das powert die Sinne schön aus. Davon wird sie müde, ohne zu überdrehen. Wenn Du so weitermachst: Wieviel willst Du sie denn mit zwei Jahren rennen lassen? Acht Stunden am Fahrrad?
Und auch zum Thema Bindung und Schleppleine: Schalte einen Gang zurück. Fünf Wochen ist nicht viel für die Bindung - und für die Schleppleine, wenn Du denn wirklich damit arbeiten willst, ist es viel zu kurz.
Das will ich jetzt aber nicht zu sehr propagieren. Wenn ihr soweit ab von allen Gefahren wohnt, muss das vielleicht auch nicht zwingend sein. Nur: Ich würde die Gefahr des "Wildunfalls" auch nicht unterschätzen. Es gibt Jäger/Förster, die schießen, wenn ein Hund hinter der Fährte herjagd und nicht mehr abrufbar ist, das ist euch schon klar, oder? (Und m.E. mit Recht. Selbst, wenn Hundi das Tier nicht bekommt, Hetzjagden enden oft tödlich, weil sich das Reh z.B. in Panik verfangen hat, auf die Str. gelaufen ist - oder gar einen Herzinfarkt bekommen hat.)
Liebe Grüße
Kirsten