Also ehrlich: Ich versteh euch nicht.
Da versucht eine HH ein Baby zu tragen, und zwar, wie sie selbst sagt, nicht grob, und es ist völlig in Ordnung, wenn Welpi sie anknurrt
:irre:
10 Wochen alte Welpen vieler kleiner und mittlerer Rassen müssen gelegentlich getragen werden. Was macht ihr denn, wenn so ein Hundchen von einem größeren bedroht wird, und sich nicht zu kommen traut? Oder, wenn er auf den Tisch beim Tierarzt soll oder...?
Ach, ich vergass, ihr habt alle idealgroße, welpensichere Gärten mit Buddellöchern, so dass ihr es euch leisten könnt, einfach zu verschwinden, Welpi wird schon hinterherkommen. Und eure sind auch so gut erzogen, dass sie dann auf Hopp einfach hochspringen, gell? :ironie:
Also: Meine Hunde (mein ehemaliger 25kg-Schäfermix, wie meine aktuelle, kleine Welplette und auch alle Hunde meiner Freunde) haben sich immer tragen lassen, wenn Not an der Pfote war. Und keiner von kam je auf die Idee, mich anzuknurren. Das hätte ich auch in jedem Fall unterbunden.
Versuche herauszufinden, was ihm nicht passt. Ist es wirklich nur, dass er selbst bestimmen will, wielange er spielen darf? Oder hattest Du ihn vielleicht doch versehentlich so gegriffen, dass es wehtat? Dann hätte er aber eher gejault, oder? Was ist er für eine Rasse und wie kommt ihr sonst so miteinander aus?
Ich habe hier nicht die ultimative Lösung für alle Fälle - und finde gewaltsame Erziehungsmethoden auf jeden Fall falsch, um das gleich ganz deutlich zu sagen.
Aber auch ein Welpe darf die Hand, die ihn füttert, nicht beißen. Punkt. Und das Knurren ist ein Androhen genau dessen.
Insofern beobachte das - ohne Angst aber aufmerksam - und schaue, wie Du ein anderes Verhalten fördern kannst. Natürlich musst Du parallel das freudige Kommen weiter üben, aber jetzt fühlt er sich bei Dir sicherer und natürlich wird es eine ganze Weile dauern, bis das zuverlässig kommt. Insofern ist, wenn möglich, das Verschwinden aus seinem Sichtfeld schon eine gute Methode, um ihn zu Dir zu locken. Nur: Dich anknurren darf er trotzdem in keiner Situation.
Ich weiß so aus der Entfernung leider auch nicht, wie genau Du das am besten gewaltfrei unterbindest - aber lass Dir nicht einreden, dass das völlig i.O. sei. Sprich das in Deiner Huschu auf jeden Fall mal an.
Liebe und gewaltfreie Grüße
von Kirsten und Frida