Beiträge von Allegra

    Ich glaub auch, wer sich solche Gedanken über einen Hund macht, kann schon fast nichts mehr falsch machen.
    Klar können sich die Lebensumstände ändern, dass heißt aber noch lange nicht, dass du dann schlechter für deinen Hund sorgst.
    Ich finde wenn nicht du wer dann kann sich einen Hund "leisten" (nicht finaniell gemeint).
    Es gibt viel mehr Leute, die sich einfach so einen Hund zulegen und sich erst danach Gedanken machen. Ich finde das spricht klar für dich.


    LG Steffi

    Ich will auch von meinem Traumhund- meiner Allegra Flat Coated Retriever Hündin ein bisschen erzählen:


    Erst mal Allegra ist mein erster Hund. Eigentlich wollte ich schon seit meiner Kindheit einen Hund, aber da meine Eltern nie einen Hund haben wollten (jetzt lieben sie Allegra) musste ich also warten bis ich alt genug war um mir selber einen Hund zu kaufen und zu versorgen.
    Dies war dann vor 2 Jahren der Fall…


    Eigentlich war Allegra von Anfang an ein Traumhund. In der Nacht bevor ich sie in der Schweiz abholte war ich mir nur nicht mehr sicher ob ich einen Hund wirklich richtig und artgerecht versorgen könnte- ja ich hatte sogar Angst. Jedoch seit dem ersten Tag habe ich nie bereut Allegra zu uns geholt zu haben.
    Jedoch an dem Tag als ich sie abholte war alles vergessen. Die 4 stündige Fahrt nach Hause hat sie geschlafen und sie kein einziges Mal ihrer Mama hinterher geweint. Sie war von Anfang an stubenrein (bis auf ein paar mal wo ich einfach zu lange gewartet habe). Aber was das wichtigste war, sie hat sofort mein Herz erobert. Mit ihrer nassen Schnauze, die mir manchmal ins Gesicht stupste, mit ihren großen braunen Augen die mich all zu oft hungrig anschauten und mit ihrer fröhlichen und neugierigen Art alles erkundschaften zu wollen und überall dabei zu sein.


    Ich ging mit ihr dann in die Hundeschule, wobei sie die anderen Hunde in Schatten stellte (vielleicht oder wahrscheinlich bin da voreingenommen ich hoffe dass ist aber ok). Mir ihrer wissensbegierigen Art und ihrem „will to please“ hat sie unglaublich schnell gelernt und sie hat die BHP mit 11 Monaten mit dem 1.Platz abgeschlossen.


    Allegra ist jeder Hinsicht mein Traumhund. In den Ferien verbringe ich fast 24 Stunden mit ihr (außer Einkaufen und na ja halt Kleinigkeiten). Sie liebt Kinder so sehr, dass sie jetzt zum Schulbegleithund ausgebildet wird, damit ich sie auch „offiziell“ mit in die Schule nehmen darf. Allegra hat sich von Anfang an mit jedem Hund verstanden, sie lässt sich sogar von einem Bosten Terrier (Größe eines Chihauhau) über den Boden schleifen, was sich bis heute nicht geändert hat. Sie hat einfach eine fröhliche sonnige Art jeden um den Finger wickeln zu können. Aber auch toll ist sie, da sie mir auch „auf Schritt und Tritt folgt“. Das soll eigentlich nur heißen, dass ich sie überall (wo es gestattet ist) mitnehmen kann. Ob es jetzt zu meinem Opa ins Altenheim oder einfach nur ins Einkaufscenter ist, Allegra ist meistens dabei.
    Als ich traurig war aufgrund einer schweren Krankheit in der Familie kam sie immer zu mir und hat sich auf meinen Schoß gelegt und mich getröstet, bis sie eines Abends wieder mit ihrem Spielzeug ankam, als wollte sie sagen „jetzt ist’s genug mit traurig sein, komm und freu dich wieder“.


    Bevor ich mich für den Flat interessiert habe kannte ich die Dummyarbeit nicht, ich habe aber nette Leute kennen gelernt die mir die Grundlagen zeigten. (Das war gar nicht so einfach für uns, da unsere Züchterin so weit weg ist und es nicht einfach ist in einen Kurs zu kommen. Aber dann nach unserer BHP durften wir an einem Kurs teilnehmen und Allegra war auch da klasse – meiner Meinung nach jedenfalls, sie ist nicht perfekt aber die meisten Fehler mach eh ich und nicht sie. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich bin froh und dankbar, dass wir in der „Retrieverszene“ (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann) so lieb aufgenommen worden sind!! DANKE
    Zum Beispiel bei unserer ersten Ausstellung- ich hatte eigentlich gar keine Ahnung, nur durch Telefonate mit unserer Züchterin wusste ich dass ich stehen üben musste- waren so viele Leute die mir halfen meine Kleine richtig auszustellen obwohl die mich ja gar nicht kannten.
    Jemand hat mir angeboten Allegras Ohren zu schneiden und das obwohl sie nur den Züchter von Allegras Vater kannte, ich war einfach überwältigt von der Freundlichkeit der anderen Flat-Besitzer und dass sie mir einfach so geholfen haben Allegra auszustellen- Hier noch mal einen lieben Dank an Birgit Pfeiffer die mir sehr geholfen hat und damit auch ein gutes Gefühl gab- Danke!


    So es gibt also viele Kleinigkeiten, die Allegra zu meinem Traumhund machen und ich könnte noch viele aufzählen. Aber einfach gesagt ich liebe meinen Hund so wie sie ist sie ist einfach traumhaft!

    Also ich geb meiner Hündin auch vor dem Gassi gehn, ne Hand voll Futter, weil 1. sie sonst wie ein Staubsauger durch die Gegend läuft und alles flißt was man sich nur denken kann... 2. weil ihr auf ganz leeren MAgen häufig übel wird.


    LG Steffi

    Also richtige apporierdummys gibt es günstig bei zooplus. De sind von Romneys, die finde ich echt gut- und mein Hund auch. Die sind jedoch nicht für Zerrspiele geeignet.


    LG Steffi