Beiträge von Emmytroll

    Zitat

    - Hund mit viieeel Jagdtrieb


    Gab´s in der letzten Staffel. Ich erinnere mich so gut, weil der Hund auch Emily hieß, wie meine Hündin. Dort wurde Schleppleinentraining, Impulskontrolle,geistige Auslastung etc. aufgebaut. Waren gute Ansätze, konnte aber leider natürlich in einer Sendung nicht "gelöst" werden, da einfach viel zu komplex bzw. langwierig.


    Aber da die Besitzerin das ohnehin als lästig empfand mit der Schleppe zu rennen und ihren Hund auch noch während eines Spazierganges zu beschäftigen und sich einen Hund wünschte, der nur nebenher läuft...war das wohl eh vergebliche Liebesmüh. :|

    Hey, eine wirklich ganz wunderschöne Stute. Glückwunsch :smile:


    Das erinnert mich an den Kauf meines Pferdes vor 10 Jahren...hach, was war ich hibbelig und hab mich gefreut wie irre. Kann Dir sooooooo nachfühlen. :D


    Und ich wünsche Euch beiden eine ganz lange, wunderbare Zeit zusammen!

    Ich möchte mal nicht davon ausgehen, dass ein Hund seine Menschen bewußt "verarscht". Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, wieso Ihr nur rausgeht zum Pipi machen und dann direkt nach Hause? Sie ist doch mit 5 Monaten durchaus so alt, dass man dann auch noch eine kleine Runde mit ihr drehen und ihr ggf. dadurch die Freude am Spaziergang näher bringen kann. Vielleicht fühlt sie sich derzeit zu Hause noch am sichersten. Und wenn sie weiß "wenn ich gemacht habe, kann ich wieder heim", hat das einen Verknüpfungseffekt für sie...ist aber nur ´ne Vermutung. Von "verarschen" will ich hier mal nicht reden. Einfach von einer Verknüpfung Pipi-dannnachHause.


    Oder - ich nehme an, Ihr lobt sie, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt (?) - habt Ihr vielleicht überschwenglich gelobt, wenn sie sich gehockt hat, aber es kam nichts raus (versehentlich gelobt, weil Ihr dachtet, die pullert, versteht sich) und sie verbindet alleine das Hinhocken schon als "richtig gemacht"?


    Du schreibst außerdem, sie habe sich verkühlt. Auch dann kann es vorkommen, dass sie sich hinhockt, weil der Drang zu urinieren da ist, aber nichts (oder nur sehr wenige Tropfen) rauskommt. Außerdem muss sie dann natürlich auch häufiger. Dass es mal zwei Tage gut geht und sie dann wieder in kurzen Abständen pullern muss, das kenne ich von meiner Hündin auch in dem Alter. Bis ich sie als absolut sicher stubenrein bezeichnet habe, war sie 6 Monate. Davor ist zwar seltenst (!) was schief gegangen, aber eben doch noch mal.


    Da hilft nur dranbleiben und noch besser drauf achten, wann sie muss und ob dann was rauskommt und dann dolle loben.

    Zitat

    ... und ich schon so einige feste Abnehmer habe, denen ich auch einen Hund dieser Größe (hier die Körpergröße) geben würde und die einen solchen Hund auch mit Kopfarbeit auslasten würden, denke ich nicht nochmal darüber nach.
    Es muss natürlich alles passen. Gesundheit etc. Ich denke da machen sich einige sog. Züchter weniger Gedanken als ich. Und Erfahrung haben wir auch schon.
    Tierheimhunden habe ich auch schon geholfen...
    Also, jetzt bitte keine Diskussionen über 'unreine' Würfe etc. Blind gehe ich an eine solche Sache nicht ran...


    Es geht ja gar nicht (oder nicht nur) primär um "unreine" Würfe, sondern dazu noch schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass es einfach schon genug Hunde, gerade Mischlinge gibt. Aber das würde hier eine endlose Diskussion werden....und wir wollen den Ursprungsthread dafür sicher nicht missbrauchen!


    Upsaletta (schöner Nickname :D :( : wunderschöne Hündin hast Du da. Und eine absolut korrekte Einstellung zum Thema Nachkommen & Co. Dafür: :gut:

    Zitat

    Rheinwiesen waren bzw sind wir auch des öfteren mal.


    Elsbachtal sagt mir so überhaupt garnichts


    Das Elsbachtal liegt in Grevenbroich am Segelflugplatz bzw. ADAC-Übungsgelände. Traumschön, man kann an Feldern gehen oder unten durchs Tal, Wiesen zum Toben, ein bisschen Wald, von allem etwas. Die Fahrt dahin lohnt sich wirklich. Man trifft viele, viele Hundebesitzer, ke nach Uhrzeit. Und alles an Hunden von ganz klein bis ganz groß. Es ist wirklich toll, man kommt oft nett ins Gespräch, trifft auch öfter mal die gleichen Leute und geht dann ein Stück zusammen. Schau doch mal bei Tante Google, ich denke, da könntest Du was finden. Ich bin dort meistens morgens gegen 6.00 Uhr oder aber eben am Wochenende, seltener abends in der Woche. Vielleicht mögt Ihr dort mal hinkommen?

    Der Liedberger Wald ist wirklich schön, da war ich schon. Allerdings bin ich recht ohne Plan drin rumgeirrt, da überall kleine Wege abgehen. Hat die Freude aber nicht gemindert :D Generell ist Wald für uns besser, im Feld mit weiter Sicht muss Emmy definitiv an der Schleppleine bleiben.


    Vielleicht sollten wir mal Richtung Mitte/Ende Juni (Ende der Brut- und Setzzeit) eine gemeinsame Tour ins Auge fassen? Bis dahin ist mir das auch im Wald ein bisschen heikel wegen der ganzen Jungtiere. Im Moment lasse ich sie eigentlich nur auf den Rheinwiesen (Neuss Uedesheim) oder im Elsbachtal (sehr schön!) frei laufen. Wart Ihr dort schonmal, sonst könnte man sich auch da mal treffen.