Zum Thema GA würde ich auch gerne noch etwas beisteuern. Ich kenne mittlerweile mehrere Hunde mit HD (mittelgradig bis schwer), die mit der GA wieder schmerzfrei laufen. Ein empfehlenswerter Doc auf dem Gebiet soll auch Dr. Schulze in Kamen sein:
http://www.ta-schulze.de/index-Dateien/sitemap.htm
Bei Tom würde ich das in jedem Falle probieren.
In der Bekanntschaft hatten wir vor kurzem auch einen jungen Hund mit mittelgradiger HD beidseits. Im Alter von 5 Monaten wurde Sam bereits an der einen Hüfte operiert. Leider wurde auf der Seite eine Femurkopfresektion vorgenommen, welche aufgrund der Größe und dem Gewicht des Hundes nicht angeraten gewesen wäre (es war halt die günstigste Methode, Sam hatte damals noch kein Zuhause, lebte im Tierschutz). Seine neue Besitzerin hat Sam im März dann auf der zweiten Seite eine andere Hüft-OP ermöglicht. Und zwar eine DBO (Link dazu siehe weiter unten).
Da sich bei Sam auch bereits Arthrosen gebildet hatten, hatte die Tierklinik angezweifelt, dass die DBO bei Sam überhaupt möglich wäre.
Dr. Müller aus Heinsberg hat die aktuellen Bilder ausgewertet und die OP vorgenommen. Sam ist heute, ca. 6 Wochen nach dem Eingriff mopsfidel. Es gab nur leichte Wundheilungsstörungen, ansonsten hat alles supergut geklappt. Vielleicht schickst Du Deine Bilder zum Doc Müller und holst Dir dort noch eine Meinung ein?
Ich hatte viel telefonischen und schriftlichen Kontakt zu Müller wegen Sam und er ist wirklich empfehlenswert, fachlich, wie auch menschlich. Er wäre immer meine erste Wahl...ist natürlich alles nicht um die Ecke, das stimmt.... :/
http://www.mueller-heinsberg.de/
Alles Gute für Dich und Tom!