Der BUND setzt sich gegen Glyphosat ein zumindest in Niedersachen und ich meinte mit Verallgemeinerungen die NGOs.
Ob die Veganer die ich kenne repräsentativ sind kann ich nicht beurteilen, habe ja keine Studie dazu durchgeführt. Nur schlichtweg "die vegane Religion" (die nicht existiert) an den Pranger zu stellen und sich als Vegetarier für Veganer 'zu schämen' kann ich nicht nachvollziehen.
Die Menschen die ich kennengelernt habe, die sich pflanzlich ernähren, reden nicht mehr oder weniger von ihrer Ernährung außer wenn man sie konkret darauf anspricht. Sie machen sich nur vielleicht in mancher Hinsicht mehr Gedanken was sie essen, viele verzichten auch auf Industriezucker, Weizenmehl etc.
Natürlich ist das auch nicht repräsentativ, sondern nur meine Erfahrungen, aber ich rede sehr gerne mit Veganern über ihre Weltsicht.
Wer Ersatzprodukte kauft oder nicht müsste man wahrscheinlich auch in einer Studie herausfinden..
Ich schrieb nicht, die NGOs, sondern die bekannten NGOs. Das ist zwar auch eine Verallgemeinerung, aber mit Einschränkungen.
Stimmt, der BUND hat die Stopp Glyphosat!-Kampagne. Hätte ich auch nicht als bekannt absortiert, ist aber groß und in anderen Regionen deutlich bekannter. Da hast Du Recht. Bei uns haben sie keinerlei Ortsgruppen in der Nähe.
Ich schrieb nicht von veganer Religion, sondern Ernährungsreligionen und das betrifft nicht nur Veganismus. Das zelebrieren Menschen mit allen möglichen Ernährungsformen bis zum Exzess.
Ich schrieb auch nicht, dass ich mich für Veganer schämen würde, sondern in Anbetracht der verlinkten Kampagne dafür zuzugeben, dass ich Vegetarier sei. Hast Du die mal angeklickt? Hübsche Bilder sorgen dort für ein wisenschaftliches Aussehen. Liest man aber den Text und z.T. die Quellen, dann greift man sich nur noch an den Kopf - sowas ist für mich Meinungsmache, das Sortieren in Lager und Zementierung von Ernährungsformen als Pseudo-Religion.
Denkst Du wirklich, dass sich eine gründliche Betrachtung der eigenen Ernährung und bewusste ökologische Ernährung in einem globalen Maßstab beim derzeitigen Wirtschaftssystem umsetzen ließe? Ich nicht.