Gibt es eigentlich Produkte die nicht aus Tofu/Soja sind? Man kennt ja die Schnitzel, Frikadellen, Würstechen usw. Die sind aber alle, die ich kenne, aus Soja bzw Tofu ( wenn ich richtig informiert bin wird ja Torfu aus Soja gemacht).
Ich muss dazu sagen das ich nicht vegan leben und mit nicht damit so gut auskenne. Deswegen frage ich hier nach.
Und bitte steinigt mich für die nächste Frage nicht. Mich würde interessieren ( aus unwissenheit) was an dem Gerücht dran ist, das Soja angeblich so hoch Allergie auslösend sein soll. Stimmt das? Ich konsumiere keine Sojaprodukte, da ich sie eh nicht vertrage.
LG
Sacco
Alles anzeigen
Wenn Du kein Vegetarier bist, kannst Du Bratlinge gut selbst machen, die weder Soja noch Gluten enthalten. Gemüse reiben oder hacken und ein Bindemittel dazu. Als Bindemittel gehen Ei oder Feta oder geriebener Käse. Während des Rantastenswürde ich den Backofen empfehlen, weil deutlich mehr Wasser frei wird, als bei gutem Fleisch (nicht dem billigen Discounterfleisch), auch eine Mischung zwischen frittieren und braten geht gut.
Dann hat die Marke mit der roten Mühle eine Ersatproduktlinie auf Eiweißbasis. Dazu muss man sagen, dass die eben der Tatsache Rechnugn trägt, dass es nicht nur Vegetarier und Veganer gibt, die aus Gründen ethischer Bedenken kein Fleisch essen, sondern Leute, die weniger Fleisch essen wollen, aber dabei nicht das Gefühl haben zu verzichten. Diese Produkte wollen ein fleischliches "Original" nachbauen und sind entsprechend mit Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern gefüllt. Worauf ich eigentlich hinaus will, dass man schnell ist, solchen Produkten ein gesundes Image anzudichten, dass ihnen nicht zusteht.
Will ich wissen, was drin ist, dann am Besten selbst machen - egal ob fleischlich oder vegan, piscetarisch, irgendeine Art von vegetarisch oder fructarisch.
Ob an dem Gerücht wirklich was dran ist, kann ich nicht sagen. Es hält sich hartnäckig. Ich glaube aber eher, dass Soja wie Nüsse und so viele andere Auslöser oder Kreuzallergene nicht mehr oder weniger zu Allergien beiträgt, als andere Lebensmittel auch. Ich denke allerdings auch, dass die Veränderung der Eiweiße durch Umweltgifte und Umwelteinflüsse zwar sehr gering sein kann, aber eben einem "sehr genauen" Immunsystem trotzdem kein x für ein y vormachen kann.