Danke für dein OT @Nocte
Ich finde es interessant was du schreibst, denn gerade als Rinderhalter habe ich auch immer mit bei den Aussis geguckt und tue dies immer mal wieder, wenn irgendwo von AL - Zuchten gesprochen wird.
Deswegen finde ich es ganz interessant Erfahrungsberichte zu lesen, denn gerade der Aussi wird ja auch immer wieder als guter Rinderarbeiter angepriesen (aus geeigneten Zuchten versteht sich)
Und das Video....nun ja, ich verstehe nun, was du unter Gatter Trial meinst
Beim Rind fehlt mir der Vergleich zu anderen Rassen, aber da schlagen sich meine Hunde gut dran. Da waren auch Entfernungen von vielen Metern kein Problem. Ich muss gestehen, dass die meiste Zeit über unsere Halbwilden auch nicht zu mir gebracht wurden, sondern eben getrieben. Ich war also auf der Seite des Hundes - das lieben die meisten Aussies. Beim Umkoppeln habe ich mich immer blind auf meinen Hund verlassen - an dem kam nichts vorbei. Der hat eine imaginäre Linie gezogen und dann hat dem gereicht, wenn ein Rind fremdes Gedankengut gefasst hat. Auch Färsen aus der Herde sortieren oder eintreiben geht mit ihm. Die Herde war allerdings grenzwertig und man musste mit oder ohne Hund mit den Bullen in der Herde sehr sehr vorsichtig sein. Ich bin an denen nur mit Hund gewesen oder immer in Baumnähe. Das war sicher nicht mit einer Herde zu vergleichen, die ständig Kontakt zum Menschen und Routine in ihren Abläufen haben.
Ich denke, dass meine Aussies für Rinder sehr viel besser geeignet sind, als für Schafe. An der Menge großer sturer Tiere mussten sie sich nicht so dosieren, wie an der Schafherde. Das scheint ihnen mehr Spaß zu machen. Am Pferd gehen meine auch manierlich - das ist kombinierbar. Ob das aber generell so ist, vermag ich nicht zu sagen. Unsere Anforderngen haben sich im Verlauf der Zeit auch geändert. Die Flächen sind oft nicht anfahrbar und daher wird ein Umtrieb immer da zur logistischen Herausforderung und ab un an auch zu einem Kreativitätswettbewerb, wo kein Hund helfen kann, weil wir den entsprechenden Gegebenheiten nicht gewachsen sind.