Beiträge von Nocte


    Sieht echt super aus der Lupo!

    Zitat

    Meine ist ein Windhund-Collie Mix.
    Mein größtes Problem war bisher nicht, was ihr Fell beschädigt, sondern was passt!!!! Bei 42 cm Schulterhöhe, 11 Kilo und tiefem schmalen Brustkorb ist ein passendes Geschirr nicht einfach zu finden. Wo kann man sowas "maßfertigen" lassen? Bin immer sehr dankbar für Tipps und Links (hab den oben erwähnten gleich mal Lesezeichen gegeben, danke!!!)


    Wir haben das gleiche Problem. Sie passt einfach in die herkömmlichen Geschirre nicht rein. Außer beim Sporthundshop kannst Du bei den anderen beiden Firmen (oben) auch maßfertigen lassen. Die sind nicht wesentlich teurer, als Geschirre von der Stange.



    Hier kann man auch Geschirre auf Maß fertigen lassen. Diese Händler habe ich aber noch nicht ausprobiert, kann also nichts zur Qualität, Abwicklung etc. schreiben.


    https://www.trends4pfoten.de/


    http://www.huskytec.net

    Schau mal da:


    http://www.erpaki.de


    http://sporthundshop.de


    http://www.camiro-heimtierzubehoer.de



    Bei Amazon gibt es noch gefühlte 1000 Händler für die preiswerteren Limex-Geschirre. Mit dem haben wir angefangen und waren stets super zufrieden damit.


    Die K9-Geschirre haben den Vorteil, dass der vordere Gurt stufenlos verstellt werden kann. Allerdings habe ich da noch keines mit Neopren entdeckt. Wir persönlich haben die Erfahrung gemacht, dass das Neopren dem Teddyfell unserer Maus am besten bekommt - gibt nicht mal Abdrücke, selbst wenn sie es lange getragen hat und ist bei nassem Wetter/Schwimmstunden einfach nur genial für uns, da es wirklich kein Wasser aufnimmt.


    Stell doch mal ein Foto vom Habrokomas (Wuschelkopf) hier rein, wenn er eingezogen ist.

    Kommt ein wenig auf die Erziehungsmethode an - manche Hundeschulen erlauben nur Halsbänder.


    Unsere Maus läuft nur noch im Geschirr - sie zieht weniger damit, kann sich besser ausbalancieren (ist bei einem gesunden Hund kein Problem) und andere Hunde halten sie auch nicht mehr am Halsband fest.


    Wenn es dir um das Fell geht, kann ich nur sagen, dass es das Fell unseres BC-Mixes prima verträgt. Wir benutzen ein Norwegergeschirr mit Neopren (Hundi geht gern schwimmen). Das kann man dem Hund anlegen, ohne dass er die Füße heben muss.


    Wenn dein Hund ungefähr Collie-Größe hat, hat ein Norweger-Geschirr noch einen anderen Vorteil - den 'Henkel'. Man kann den Hund schnell greifen und auch ein paar Meter führen, ohne ihn erst an die Leine nehmen zu müssen und das ohne sich zu bücken. Für mich sehr praktisch.


    Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

    Ich schmeiß mich weg!!! :lol:

    So eine Hydranten-Geschichte ... naja war ein großer steinerner Blumenkübel ... ist mir gestern auch passiert. Ich behaubte übrigens immernoch, er wäre böswillig auf mich zugesprungen. Hat sich doch glatt im toten Winkel versteckt, das Mistvieh.

    Zitat


    Soweit ich weiß bekommen dort nur die Tierbesitzer etwas, die das Tier nicht während der Hilfebedürftigkeit neu angeschafft haben. Das Gleiche wird sicher auch für Steuerermäßigungen und Co gelten (meiner Meinung nach auch gerechtfertigt).


    (...)


    Ist zwar OT, aber ich muss sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn eine Neuanschaffung erfolgt. Erstens gibt es nur für einen einzigen Hund Unterstützung, zweitens gibt es tatsächlich Einzelfälle, denen der Hund als Sozialpartner unglaublich viel bringt, andere haben plötzlich wieder regelmäßige Tagesabläufe etc. Für das Selbstwertgefühl kann ein Hund wirklich sehr viel tun und das - glaube ich - bringt indirekt auch etwas bei der Arbeitsuche.

    Zitat

    ja,über die kosten brauchen wir nicht zu reden.
    es geht eher um die lange pflege-/schonzeit.
    wir haben jetzt noch knapp 6 wochen vor uns und freuen uns wie verrückt wenn sie wieder frei laufen kann.
    sie wird von tag zu tag unruhiger.naja,wir dehnen die spaziergänge aber auch immer weiter aus, um ihr mehr "abwechslung" zu geben.
    bei 6 monaten tut ihr und euer hund uns doch schon ganz schön leid.
    aber danach wird es umso schöner :D :D :D


    Das kann ich mir vorstellen - ich fieber dem Tag entgegen, an dem sie zum ersten Mal frei laufen darf nach der langen Schonzeit.


    'Unruhiger' kann ich mir lebhaft vorstellen. Wie sieht denn Jos Gangbild nach der OP aus?


    Wir dehnen unsere Spaziergänge so weit aus, wie möglich und erlaubt. An den schönen Tagen stehe ich schon mal eine Weile mit Luna im Park rum und lasse sie ein Sonnenbad nehmen, aber im Moment ist mir das zu nass und kalt.


    Hat Jo eigentlich auch so große Narben?


    Ich drück Euch die Daumen, dass es mit der Heilung in dem Tempo weitergeht!

    Zitat

    soweit ich weiß gibt es beim amt nix für einen hund


    In einigen Städten schon - z.B. kann einem u.U. die Hundesteuer erlassen werden und es gibt manchmal sogar einen Futterzuschuss. Wie genau aber die Regeln in den einzelnen Städten sind, weiß ich nicht.

    OP-Versicherung abschließen - wobei die nicht bei angebohren Problemen zahlen.


    Haftpflichtversicherung abschließen.


    Beim Amt nachfragen - wegen Befreiung von der Hundesteuer, Futterzuschuss etc.


    Evl. schon mal nach einem Tierarzt erkundigen und ggf. mit diesem über Ratenzahlungen sprechen.


    Wenn irgend möglich monatlich einen festen Betrag für Zusatzkosten, die durch den Hund entstehen könnten, anspaaren.