Beiträge von Nocte

    Zitat


    ich hab auch nicht forciert, dass sie nur auf mich fixiert ist, aber ich bin nunmal ein ein-personen-haushalt, auf wen soll raya noch fixiert sein?


    Hallo nochmal,


    ich glaube, dass "fixiert" der falsche Ausdruck ist. Aber eine vertrauensvolle Beziehung sollte sie natürlich zu allen Bezugspersonen haben. Dein Freund - nicht DEIN Freund - gehört dazu, denn er beschäftigt sich regelmäßig mit dem Hund.


    Zitat

    (...) ich werde mich demnächst mit kommandos zurückhalten wenn wir zu dritt unterwegs sind.


    Ich hatte ja schon danach gefragt. Die Kommandos sind nicht das Problem, aber das ist meine persönliche Meinung. Die Frage ist, wer sie gibt und wie der andere reagiert. Bei uns läuft das so: Wer an der Leine hängt, gibt die Kommandos und der andere mischt sich nicht ein - dazu gehört auch, dass der andere dem Hund keine nonverbale Bestätigung z.B. durch Nicken gibt. Wer ein Kommando gibt, setzt es auch durch - der andere mischt sich nicht ein. Wir üben auch mit dem Hund, dass er auf den an der Leine hören muss.


    Zitat

    (...)irgendwie klingt das so, als ob ich hier absichtlich geklammert hätte. und da fühle ich mich ein wenig missverstanden.
    :???:


    Ich verstehe, wie Du darauf kommst. Falls ich dir das Gefühl auch gegeben habe, tut es mir leid.


    Zitat

    wir arbeiten auch schon an ihrer beziehung zu diesen leuten. ich war bisher so zuversichtlich, dass wir das alles schritt für schritt erlernen würden. und gerade hat mich ein wenig der mut verlassen.
    weil ich um mich rum auch echt nur hunde hab, die von ihren haltern auch mal an leute abgegeben werden können, die sie gar nicht so gut kennen. und es funktioniert. und bei uns funktioniert es nicht mal mit absolut vertrauten personen.


    Lasst Euch Zeit - wir haben die gleichen Probleme und ich feiere ehrlich gesagt jeden unserer Mini-Fortschritte. Manchmal ist es hart und ich muss mir vor Augen halten, dass ich sie noch nicht lange habe und wir schon viel erreicht haben. Manchmal müssen wir zurück zu Schritt eins oder zwei bei Sachen, die sie schon kannte.


    Hier gilt einfach die Parole: Niemals aufgeben!


    Ich drück Euch die Daumen!

    Zitat


    (...)
    Warst du auch am "richtigen" Treffpunkt? Wir waren nicht an der Knollmeier Mühle!
    Wir können aber gerne einen neuen Anlauf nehmen!


    Gruß


    Thomas


    Hallo Thomas,


    scheinbar nicht - ich bin vom Ickerkolk aus gekommen und in die Bramheide eingebogen. Dort gab es einen Feld-Parkplatz und einen richtigen Parkplatz. Nachdem ich dort aber keine Hunde gesichtet habe, bin ich mit dem Auto ums Areal 'geeiert'. Mein Gedankengang war, dass ich Euch vielleicht mit den Hunden sehe. Irgendwann bin ich dann auch an K. Mühle angekommen und eben mit meiner Fellnase allein losgezogen...


    Bin halt ein echter Orientierungsidiot :kopfwand:


    Zitat


    (...)
    Wir können aber gerne einen neuen Anlauf nehmen!


    Ja, Ja, Ja!


    LG,
    Tanja

    Zitat

    hmm ich werde mal bei ebay nach einem spray halsband schauen
    da es beim fressnapf so um die 199€ kostet bzw zwsichen 99 und 199 jenachdem was für eine ausführung


    aber wie gesagt das doofe ist das er in der früh radau macht entweder wenn wir beide gehen oder bis ich von der nachschicht komme


    Entschuldigung, wenn ich mich da einmische, aber BITTE BITTE LASS DAS mit dem SPRÜHHALSBAND. Bei dem Hund geht ein Geräusch, das ihn in Panik versetzt, direkt am Kopf los. Er kann das falsch verknüpfen - im schlimmsten Fall mit dem Menschen, an der Tür. Darüber gibt es ellenlange Abhalndlungen im Internet, die von weitaus qualifizierteren Leuten als mir kommen. DIe kannst Du dir ja mal anschauen.


    Darf ich fragen, warum ihr die 200 € nicht in einen Trainer investieren wollt? Für das Geld könnt ihr einige Stunden direkt bei Euch zu Hause bekommen.


    LG


    Ehrlich gesagt ist das bei uns sehr ähnlich, wenn nicht genauso. Meinen Mann nervt es. Sie sieht auch immer erst mich an, wenn sie einen Befehl von ihm ausführen soll und hält Blickkontakt mit mir, wenn er sie an der Leine hat. Er kann sie auch nicht ableinen. Das berühmte Phänomen: 'Ich geh schonmal vor ... oder auch heim.'


    Ich hab es darauf geschoben, dass sie noch nicht lange bei uns ist und ich einfach mehr mit ihr mache. Bei meinem Mann weiß sie manchmal nicht, was er von ihr möchte. Die verunsichern sich dann gegenseitig. Hast Du die beiden mal beobachtet? Ist dem Hund klar, was er tun soll oder wirkt er
    unsicher?


    Da unser Hund schon einige Besitzer hatte, mit Kette, Schlägen und Tritten ausgiebig Bekanntschaft machen musste, haben wir von Anfang an professionelle Hilfe zu Rat gezogen.


    Wir machen Fortschrittchen - winzige, aber immerhin Fortschritte. An deiner Stelle würde ich versuchen an dem Problem zu arbeiten. Ich weiß nciht, ob es gleich ein Trainer oder Hundepsychologe sein muss. Schneller geht es allemal und kann - je nach Befindlichkeit der zweibeinigen Beteiligten - stressfreier ablaufen.


    Wie reagierst Du denn, wenn der Hund sich bei dir rückversichert? Nimmst Du Blickkontakt mit ihm auf oder schaust Du weg?


    LG

    Draußen Geschirr - drinnen ohne alles, es sei denn, wir wollen Sachen üben, bei denen wir ein Halsband brauchen, dann gibt es ein ganz leichtes für die Hausleine und auch nur fürs Üben. Im Garten lasse ich sie allerdings auch mit Halsband und Plakette laufen. Die junge Dame ist Ausbrecherkönigin und hat schon Zäune geknackt, die so manches Gefängnis stolz gemacht hätten.

    Zitat

    *hochschraub*
    Und wie wars?


    :)
    Nina


    Hallo Nina,


    das würden wir auch gern wissen - wir haben die Anderen nämlich nicht entdeckt. Gut, wir waren auch 10 min zu spät :ops: schäm.


    Wir sind dann allein losgezogen und haben am Parkplatz Knollmeyer’s Mühle noch einen anderes sehr nettes Mensch-Hund-Team aufgegabelt.


    Die Hunde fanden es klasse. Meine Kleine liebt Wasser über alles und hat den Tag sehr genossen, das Wetter war genial und für uns beide war es eine herrlich lange Pause zwischen den Arbeitszeiten.


    Wir wollen auf jeden Fall nochmal ins Nettetal! Bist Du dort auch manchmal mit Hund unterwegs?


    LG,
    Tanja

    Zitat

    Wie kann der TA denn den Hund richtig untersuchen, wenn er ihn nicht anfässt???


    Ich kann verstehen, dass sie Angst hat, denn unser Hund kann echt gefährlich aussehen, wenn er ange*** ist.


    Zitat


    Also dann würde ich mir einen anderen TA suchen.


    Hab ich gemacht (wir haben ja schon Erfahrungen mit dem TA-Wechsel), gleich vorhin und da waren wir dann auch eine ganze Weile. Die neue TA fand die Idee mit den Euphrasia-Globuli auch gut, hat mir aber sicherheitshalber auch ein Rezept für Salbe ausgestellt.


    Mit der Salbe geht es ... einigermaßen und nur, wenn ich ihr das Zeug in die Augen schmiere. Meinen Mann hat sie gebissen. Der leidet jetzt vor sich hin, während Hundi beleidigt neben ihm hockt.


    Zitat

    Bei meiner hat das schnuppern nicht geholfen, wenn sie nur die flasche gesehen hat, war sie über alle berge...
    (Dabei hab ich ihr immer die flasche gezeigt, dann leckerlie usw. hab am anfang noch gar nix damit weiter gemacht, aber sobald ich das erste mal mit der flasche in die nähe ihres kopfes kam, war es vorbei...


    von daher meine tatik, während des schlafens...


    Obiges hat bei uns genauso 'gut' funktioniert. Im Schlaf nähere ich mich unserer Kleinen im Moment noch sehhhhhhhhhhhhr vorsichtig - sie neigt nämlich zu Panikattacken.



    Das gibt mir ja Hoffnung!


    Danke nochmal für Eure Ratschläge!

    Vielen Dank an Euch alle!


    Das mit den Augentropfen auf dem Tuch haben wir auch probiert, allerdings klappt das nicht sonderlich gut.



    Zitat

    Am besten mal den TA fragen. Bzw in der Apotheke, wenn du weißt, welches Medikament sie bekommen soll, ob es Alternativen gibt.


    Was genau hat denn deine Hündin?


    Meine hat damals Euphrasia bekommen und die gibt es auch als Globuli. Natürlich tritt die Heilung dann nicht ganz so schnell ein, weil es ja nicht direkt am Auge helfen kann aber es hilft trotzdem.


    Sie bekommt ... mehr oder weniger Isopto Max gegen eine bakterielle Infektion - sie leidet unter eitrigem Ausfluss auf einem Auge.


    Der Tierarzt fasst unseren Hund nicht an - nicht mal um ihr selber in die Augen zu schauen und so schnell, wie sie jeden Maulkorb runter fummelt, kann man ihr den gar nicht aufsetzen. Die Tropfen haben wir von dort.


    Ich habe mir in der Apotheke nun eine Augensalbe nennen lassen, für die ich allerdings ein Rezept brauche. Bis ich die Salbe bekomme, gebe ich ihr Bepanthol-Augensalbe. Euphrasia könnte allerdings auch helfen, denn das mit dem Auge rührt vom Schnupfen her. Danke für den Tip!

    Hallo Ihr Lieben,


    zum Thema Augentropfen hat es ja hier schon ein paar Threads gegeben. Falls ich da die Antwort zu meiner Frage übersehen habe, bitte ich das großzügig zu übersehen und mir einen Hinweis auf den entsprechenden Thread zu geben.


    Zu unserem Problem. Unsere Hündin ist ja ein Wanderpokal gewesen und wurde leider auch misshandelt. Von Anfang an war es unmöglich sie am Kopf zu berühren. Mitlerweile darf ich das zwar und dank täglichen Trainings geht es auch ihre Zähne zu begutachten, aber bei Augentropfen sieht sie rot. Wir haben sie selbst zu zweit kaum bändigen können.


    Meine Befürchtung ist, dass wir das Vertrauensverhältnis gleich wieder kaputt machen, wenn wir ihr die Tropfen mit Gewalt einhelfen. Einfach machen und so tun, als wär es das Normalste der Welt, endete damit, daß mir die junge Dame die Zähne in die Nase geschlagen hat.


    Gibt es Medikamente gegen bakterielle Entzündungen des Auges, die man unter das Futter rühren kann?


    Vielen Dank schonmal an Euch!