Beiträge von Würmchen


    Josephine, von dem hatte ich ab und an schon gelesen, dachte bisher, Knochenmehl sei besser (bin ich einfach von ausgegangen). Aber ich schau's mir mal an! Danke jedenfalls für den Tipp :gut:

    Ich seh das genauso wie die anderen. Beschäftigung, Bewegung, Spaß etc. findet draußen statt - weder in der Wohnung und auch nicht (großartig) im Garten. Klar, nen Garten zu haben hat viele Vorteile, aber notwendig ist er mit Sicherheit nicht.


    Ich kenn eher so einige Hundebesitzer mit Garten, die den dann als Ausrede benutzen - der Hund muss ja nicht mehr so viel spazieren gehen, der hat doch den Garten!!! Klar! Hätt ich auch selbst drauf kommen können... :headbash:


    Du hast es bestimmt schon mal irgendwo anders geschrieben, aber warum möchtest Du teilbarfen und nicht ganz umstellen? "Nur" wegen dem Gewicht oder hat das noch andere Gründe? (Komplett-Barfen rechnet sich irgendwie leichter hab ich so langsam das Gefühl)

    Ich hab nochmal n bisschen gegoogelt und in der Onlinevorschau des Meyer/Zentek gefunden, dass Hunde vom 7-12Lebensmonat 145 bzw. 140mg Calcium pro Kilogramm Körpermasse brauchen. Die 145 beziehen sich auf Hunde mit einem "Endgewicht" von 35kg, die 140mg auf Hunde mit einem Endgewicht von 60kg. Werte dazwischen werden nicht angegeben (aber so groß ist die Schwankung ja auch nicht).


    Wenn wir jetzt einfach die (fast) goldene Mitte von etwa 142mg/kgKM ansetzen, hätte Henry einen Bedarf von 4,26g Calcium am Tag. Die wären ja mit der Zufütterung von 285g Platinum schon gedeckt.


    Allerdings bin ich, wie Du, unsicher, was das Ca-P-Verhältnis angeht. Im Platinum ist's schon optimal (laut M/Z würde der Bedarf bei 90mg/kgKM liegen). Wenn Du jetzt aber Fleisch zufütterst, kommt ja noch einiges an Phosphor dazu. Inwieweit Du den noch ausgleichen musst, müssen Dir wohl die Profis erklären.


    Hoffe, ich habe Dich schonmal einen kleinen Schritt weiter gebracht. Falls nicht und Du lieber auf Antworten der "Fachleute" wartest, gib einfach Bescheid (dann les ich leise weiter mit) :roll:

    @ Miss Emmy: Eierschalen mag meine auch, aber langfristig wollte ich die nicht geben, da damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht mehr stimmt. Da ist Knochenmehl halt "natürlicher" (wenn man das denn so bezeichnen kann).


    Ich denke, ich werde das DHN-Mehl einfach mal testen. Ist ja auch nicht für ewig - irgendwann gibt's bei uns hoffentlich auch nur noch Knochen... ...also für den Hund versteht sich :headbash:

    Wieviel von dem Platinum würde er denn kriegen, wenn Du ihn teilbarfst?
    Den Calciumanteil da drin (1,5% wenn ich mich richtig erinnere) müsstest Du auch in die Berechnung mit einbeziehen.


    Ich kenne allerdings den Bedarf von 9 Monate alten Hunden nicht. Bei Junghunden (und Welpen) sollte man da ja doch genauer drauf achten, dass die Werte wirklich stimmen...
    Kann Dir leider also nicht wirklich helfen, wollte nur nicht, dass das mit dem CA-Anteil im Trockenfutter untergeht. Ich hatte es für meine Maus mal ausgerechnet und da war der Bedarf durch's Futter fast gedeckt.

    @ Schnauzermädel: Super, wieder was gelernt =) , danke.


    @ Miss Emmy: Klingt nicht so, als würdest Du daran glauben?! Was denkst Du denn?


    Ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigt. Manchmal muss man sich eben auch darauf verlassen, dass die Dinge so laufen, wie sie laufen sollten. Ich habe ja nicht die Möglichkeit, die Herstellung von allem zu überwachen, was mein Hund oder auch mein Freund und ich so konsumieren.


    Danke an Euch beide für die schnellen Antworten! (Will das hier jetzt gar nicht abschließen, muss aber erstmal weg, daher die "Schlussworte" :ops: )

    Zitat


    Aus welchem Grund musst du denn zu füttern ?


    Sie verträgt Knochen noch nicht so gut (haben aber auch erst Anfang Dezember auf Rohfütterung umgestellt). Daher will ich sie da langsam ranführen und wollte noch ne ganze Zeit ergänzen. Wenn sie Knochen bekommt, dann etwa die Hälfte bis zwei Drittel des Bedarfes. Aber auch noch nicht jeden Tag.
    Klar, wenn ich denke, dass es absehbar ist, dass sie in den nächsten Wochen (naja bis Monaten) komplett umgestellt ist, könnt ich auch das MCH noch nehmen... Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach ner guten (!) Alternative.


    @ Schnauzermädel: Werden die Knochen denn erhitzt ? Klar, die müssen ja auch trocken sein etc., ich habe mich über die Verarbeitung noch nicht weiter informiert, daher meine Fragen :ops: Danke aber auch auf jeden Fall für Deine Antwort!