Beiträge von Würmchen

    Zitat

    Herz ist Muskelfleisch, wird nicht zu Innereien gezählt und kann dementsprechend öfters gegeben werden.


    Bei Herz solltest Du trotzdem auch auf die Menge achten. Es ist zwar ein Muskel, wird aber gern mit zu den Innereien gezählt, weil es (genauso wie die eben auch) nicht in zu großen Mengen gefüttert werden soll, weil es Purin enthält, von dem der Hund auch nicht zu viel kriegen sollte. Daher solltest Du Herz auch nicht zuu großzügig in den Speiseplan einbauen!

    Zitat

    Ach ja was ist Putenhälsen und Hühnerhälsen muss ich die auch icht als Knochen berechnen?


    Doch! Puten- und Hühnerhälse zählen zur Knochenration und sollten dann auch entsprechend ihres Calciumgehaltes mit einberechnet werden (falls Du noch zusätzlich Pulver gibst).


    Wieviel Knochenmehl Du genau geben musst, hängt von dem einzelnen Präparat ab, Dein Hund hat einen CA-Bedarf von 2000mg/ Tag (weil 80mg/kgKM), dann schaust Du einfach, wieviel Ca in dem Mehl/ Pulver enthalten ist, das Du fütterst und rechnest dann aus, wieviel Du nehmen musst.

    Zitat


    Zusammengefasst hieße das, dass ich den CA-Anteil, den ich über KSG erreiche, vernachlässigen kann, richtig?


    Richtig, den CA-Bedarf kannst Du nur über die Fütterung von Knochen oder Knochenmehl (etc.) decken. Das knorpelige Fleisch ist dafür nicht geeignet, auch wenn das immer wieder mal als Calciumlieferant genannt wird. :headbash:

    Bei uns ist's auch so, dass ich sie nicht viel beachte. Je mehr Aufmerksamkeit sie bekommt, desto öfter steht sie auch da und will was von uns (streicheln, spielen oder einfach sonst irgendwie Aufmerksamkeit). Bei ihr ist's wichtig, dass sie weiß, woran sie ist. Das heißt, wenn ich einmal "jetzt nicht" gesagt hab, dann mein ich das und dabei bleibt's dann auch. Das braucht sie, um entspannen zu können. Wenn ich mich dann doch "überreden" lassen würde, würde sie nie runter kommen, weil sie immer doch nochmal versuchen würde, uns zu animieren. Aber so weiß sie, dass jetzt nichts spannendes passiert und verschwindet (auch gerne mal für mehrere Stunden) in ihrem Körbchen und schläft :gut:

    Putenhälse gehören auch zu den Knochen, sind sogar calciumreicher als Hühnerhälse (hab die Daten grad nicht zur Hand).


    Mir wurden Hühnerrücken für den Start empfohlen, da ist der Calciumanteil nicht so hoch und die sind noch schön in Fleisch und Haut "eingepackt". Wir haben jetzt grad erst auf's barfen umgestellt, aber die Rücken verträgt sie super (haben uns in der Menge rangetastet, erst nur den halben Bedarf über Knochen gegeben und dann immer mehr erhöht).


    Das mit dem Obst würd mich auch interessieren - hab das noch nie so gelesen. :???: Bei uns ist die Obst-Gemüse-Ration schon zusammen pürriert... Bisher hatte ich da auch noch keine Probleme.

    Stell doch mal einen Plan ein, da schaut bestimmt jemand drüber - und es wird leichter konkrete Aussagen zu treffen.


    Ansonsten kommt's wie die anderen sagen nicht wirklich drauf an, wie oft Du Innereien fütterst, sondern wie hoch ihr Anteil im Vergleich zum restlichen Fleisch ist. Einige Hunde vertragen es auch gar nicht, wenn die ganze Innereienportion auf einen Schlag gefüttert wird, daher machen mehrere Portionen (wir füttern 2 pro Woche) schon Sinn!

    Was ich nehme steht ja schon oben - das wird mir auf Dauer aber zu teuer...


    Ich werde aber auf jeden Fall bei Knochenmehl bleiben und wird Dir das auch empfehlen, wenn Du dauerhaft substituieren willst, weil da das CA-P-Verhältnis am stimmigsten ist.

    Ich schubs mal ;)


    Bin zwar keiner von den Profis, aber mein Knochenmehl (von barfproQ) enthält 23% Calcium und 9% Phosphor.


    Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass Deins so geeignet ist, um Knochen zu ersetzen.


    Aber es meldet sich bestimmt nochmal jemand :gut:

    Zitat

    gibts bei mir alles - aber nicht diese getrockneten/erhitzten/gekochten Kram.


    Aber wenn das Risiko für dich okay ist, dann ists ja gut.


    Jetzt muss ich aber doch nochmal blöd fragen: damit beziehst Du Dich auf Knochen, richtig? Ohren, Luftröhre etc. sind schon ok - oder?!

    @ Rockabelli: im NDF-Buch geht's was den Pansen angeht etwas durcheinander. In der Auflistung der Fleischsorten zählt er zu den Innereien, bei den Futterplänen taucht er teilweise wirklich als Muskelfleisch auf :???: Eigentlich ist er aber bindegewebsreich (Bindegewebe sollte ca. 20% der Fleischration ausmachen) und zählt (für mich) daher eigentlich zu keinem der beiden Bereiche...


    Gemüse fütter ich meistens zusammen mit Fleisch, außer wenn es Getreide gibt, dann gibt's Fleisch einzeln und Getreide und Gemüse zusammen!