Ich hab bisher still mitgelesen und so gehofft, dass am Wochenende endlich der erlösende Eintrag kommt, dass ihr ihn gefunden habt!!!
Wie sieht's aus? Gibt es was Neues? Spuren?
Hier sind alle Daumen gedrückt!!!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hab bisher still mitgelesen und so gehofft, dass am Wochenende endlich der erlösende Eintrag kommt, dass ihr ihn gefunden habt!!!
Wie sieht's aus? Gibt es was Neues? Spuren?
Hier sind alle Daumen gedrückt!!!
Ich muss zugeben, dass ich's auch eher von meinem Hund abhängig mache, als von den Richtlinien.
Jack läuft eigentlich fast überall frei. Er darf aber nicht ins Unterholz (wenn er mal 2, 3 Meter neben dem Weg schnüffelt, ist das ok, viel weiter geht's aber nicht) und orientiert sich (mittlerweile) absolut an mir - da reicht ein Blick bzw. n Kommentar von uns und er ist da.
Bei meiner Maus sieht das anders aus, die würd gern noch jagen gehen und bleibt daher bei mir bzw. läuft an der Schlepp, bis ich mich auf sie verlassen kann (was wohl noch dauert bzw. in manchen Gebieten wohl auch nie ganz klappen wird)...
Super, danke, das hilft mir weiter
Wenn ihr Fett zufüttert (also nicht fetteres Muskelfleisch sondern Fett (z.B. Lammfett) extra gebt), wie viel gebt ihr denn dann? Mir ist klar, dass das individuell gesehen werden muss - aber gibt es Richtlinien oder Grenzwerte (Prozentwerte in Abhängigkeit zum Körpergewicht oder Ähnliches), an denen man sich orientieren kann?
LG
Claudia (die immer wieder beeindruckt ist von dem ganzen Wissen, das ihr immer wieder mal eben aus dem Ärmel schüttelt )
Ohje, Schreibfehler... Ich meinte nicht EIN Hähnchenhals etc. sondern 100g! Ich glaub, das sind so ca. 3 Hähnchenhälse - aber lieber nochmal nachwiegen.
Ich werde wahrscheinlich auch durchgängig Fleisch füttern, solltest Du Dich doch für nen fleischfreien Tag entscheiden, gibst Du natürlich an den anderen Tagen entsprechend etwas mehr Muskelfleisch etc. - also die Mengen bleiben über die Woche verteilt ja die gleichen, egal, wie Du sie über die einzelnen Tage verteilst.
Das mit den Verunsicherungen kenn ich Ich les auch jeden Tag Neues - vor allem weil es ja kein wirkliches "Grundrezept" gibt und jeder etwas anders füttert... Daher freu ich mich umso mehr auf Deinen neuen Plan und die Antworten der "Profis" - da lern ich dann bestimmt auch gleich wieder was
Hi!
Also ein erwachsener Hund hat einen täglichen Calciumbedarf von ca. 80mg pro kg Körpergewicht. Bei Deiner Hündin sind's also 1760mg pro Tag.
Laut der Tabelle die hier grad neben mir liegt, enthält ein Hähnchenhals ca. 1580mg und ein Hähnchenflügel 1070mg Calcium.
Was den fleischfreien Tag angeht, weiß ich auch noch nicht, wie ich das handhaben werd (will meine Hündin auch grad umstellen). Mir wurde erklärt, dass es nicht nötig ist, einen Tag fleischfrei zu füttern, wenn Du täglich etwa bedarfsgerecht fütterst. Der Tag soll ja der Organentlastung dienen, die werden aber nicht überlastet, wenn Du nicht zuviel Fleisch etc. fütterst. Schaden kann so ein Tag aber wohl auch nicht. Daher kannst Du's wohl handhaben wie Du (oder Dein Hund) möchtest.
Kronfleisch (Zwerchfell) gehört übrigens zum Muskelfleisch und Schlund ist eher bindegewebsreich. So hab ich's mir jetzt zumindest gemerkt - ich nehm mal an Aura korrigiert mich, wenn ich da falsch lieg.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mal einklinke?!
Ich versteh nämlich nicht, wie ihr auf die 450g Fleisch kommt? Wenn ich das richtig gelesen hab, rechnet ihr über's verdauliche Rohprotein? Wie sehen denn da die Formeln aus?
Ich rechne im Moment immer eher mit den Pauschalsätzen von Swanie Simon oder auch mit dem Rechner, der hier letztens eingestellt wurde (@ AuraI: bis auf den zu überprüfenden Knochenanteil hattest Du dem soweit zugestimmt) und da komm ich auf wesentlich höhere Fleischportionen:
Bei S.S. 440g Muskelfleisch, ca. 170g Pansen und 130g Innereien
beim Onlinerechner im Forum: 500g Muskelfl., 150g Pansen, 110g Innereien.
Ich will hier niemanden durcheinander bringen - rechne nur nebenbei fleißig mit und wunder mich über meine abweichenden Werte. (Hab hier mit den 2% und 55kg gerechnet).
Vielleicht könnt ihr mich ja kurz aufklären. Wär toll!
Ach naja, es sind ja einige Berliner Teams hier im Forum - ich kann mir schon vorstellen, dass sich da Interessierte mit ähnlichen Problemen finden! Ist halt nur ne Menge Aufwand...
Aber den ersten zusätzlichen Teilnehmer hättest Du schon mal - wir waren letzten erst zu zwei Individualtagen bei Micha mit (teilweise) ähnlichen Problemen (Hund ressourct uns gegenüber anderen Hunden etc.). War super, aber n bisschen Auffrischung schadet ja nicht
*strahl* Schön, dass ich das soweit schon mal richtig verstanden hab
Das mit den 10% Pansen und 10% anderes Bindegewebshaltiges find ich gut, dann weiß ich wenigstens wie ich da noch n bisschen Abwechslung rein krieg. S.S. hat halt 15-20% Pansen empfohlen und daran hatt ich mich zuerst orientiert.
Ok, dann lass ich den Plan erstmal so stehen und wart mal, ob noch jemandem etwas ein- oder auffällt.
Ok, dann gibt's also Mittwoch 50g Leber + 50g Niere und Samstag 50g Herz + 50g Leber , dann ist die Leberration aufgeteilt und ich muss da nicht so viel am Plan ändern - das ist ja einfach und gibt nicht noch mehr Zahlenchaos
Kannst Du mir auch bei meinem Muskel-Bindegewebe-Knorpel-Problem helfen? Was wozu gehört und in welchen Anteilen gefüttert werden muss? Ich kenn die Einteilung 65% Muskelfleisch, 20 Bindegewebsreiches (inkl. Pansen) und 15% Innereien. Knorpel und Sehnen - zähl ich die zum Bindegewebe? Und wozu gehört Maulfleisch, Kronfleisch etc. - auch Bindegewebe (dann hätt ich davon wohl zu viel im Plan)?
Danke auf jeden Fall für die schnell Antwort! Es geht irgendwie viel leichter, wenn ihr die Zahlen in meinem Kopf für mich mitsortiert