Beiträge von Würmchen

    So da bin ich wieder mit dem aktualisierten (und hoffentlich verbesserten Plan – ich seh grad noch noch Zahlen :hilfe:
    Ich bin jetzt von ca. 2% Futtermenge ausgegangen und hoffe, das reicht ihr (wenn nicht, ergänz ich’s erstmal mit tierischen Fetten)



    Montag
    morgens: 100g Rindfleisch und 50g Salat-Möhrenmix
    abends: 100g Hähnchenrücken gewolft und 50g Rinderschlund


    Dienstag
    morgens:100g Pansen /Blättermagen
    abends: 130g Hähnchenmägen, 50 g Reis / Nudeln o.Ä. und 1 rohes Ei


    Mittwoch
    morgens:100g Hähnchenleber und 100g Salat-Zucchini-Apfelmix
    abends: 100g Putenfleisch


    Donnerstag
    morgens:100g Rindfleisch mit Knorpel gewolft und 100g Kalbskronfleisch
    abends: 50g Putenmagen und 100g Salat-Banane-Beerenmix


    Freitag
    morgens: 100g Hähnchenhälse gewolft und 100g Rinderhack
    abends 70g Pansen


    Samstag
    morgens: 100g Rinderschlund, 50g Rinderhack und 100g Salat-Gurke-Apfelmix
    Abends: 50g Hühnerherzen und 50g Rinderniere


    Sonntag
    Morgens: 100g Putenfleisch und 150g Kalbskronfleisch
    Abends: 100g Salat-Birne-Möhrenmix und 25g Hüttenkäse oder Quark



    Als Öle nehme ich dann Weizenkeimöl, Fischöl und Leinöl (oder auch mal Rapsöl, das ist eh immer da). Für die RFK-freien Tage wird’s dann wohl Knochenmehl als Zusatz geben (warum eigentlich nicht Eierschale, ich dachte, das nutzen so viele – stand zumindest in vielen Threads).


    Wo ich mir immer noch unsicher bin, ist die Fleischaufteilung bei Muskel, Bindegewebe, Knorpel etc.
    Kronfleisch hab ich gelesen, zählt zum Muskelfleisch – richtig?
    Beim Tierhotel zählt auch Schlundfleisch zum mageren Muskelfleisch – ihr zählt es aber eher zu den bindegewebsreichen Fleischsorten, oder? Maulfleisch etc. sind auch bindegewebsreich, richtig?
    Und die bindegewebsreichen Sachen sollten ca. 20% des Futters ausmachen? (Dazu gehört dann ja auch der Pansen von dem nach Swanie S. ein großer Anteil enthalten sein soll). :???:


    Wie macht ihr das mit den knorpeligen Fleichsorten (Knorpel, Kehlkopf, gewolftes Fleisch mit Knorpel, Rindernackensehnen) – wohin gehören die? Muskelfleisch ist es ja nicht – also auch die Abteilung: Bindegewebe / Pansen etc. ?


    Dabei fällt mir ein: muss getrocknetes Knabberzeug (Rinderkopfhaut, Ohren, Luftröhre sind so die Standardsachen bei uns) dann nicht auch eingerechnet werden? Bisher gab’s das on Top (2 oder 3mal die Woche)...


    Was die RFK angeht, hab ich jetzt erstmal gewolfte Hähnchenhälse auf die Liste gesetzt, weil ich hoffe, dass die leichter verdaut werden können. Ansonsten tendiere ich ja immer noch zu Kalbsbrustbein – das hab ich aber nicht gewolft gefunden, kann ich das auch gleich so geben?


    Ohje, so viele Fragen, dabei dachte ich, ich hätte das meiste schon verstanden... :hust:


    Aber eine Frage hab ich trotzdem noch: bei den Futterbestellungen – kann ich da das tiefgefrorene Futter antauen lassen, um es portionsgerecht zu zerteilen und dann wieder einfrieren? Hab gelesen, dass das geht, bin aber (wie immer) etwas unsicher und frag nochmal :ops:


    Ich glaub, ich habe immer noch was vergessen, stell’s aber lieber erstmal so ein, eh der Text noch länger wird und ihr gar keine Lust mehr zum antworten habt.


    Freu mich über Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo und danke erstmal für die Antworten!


    @ Anne: Oh... ok, dann werd ich das gleich nochmal durchrechnen und dann nen neuen Plan einstellen - wärst Du so lieb, dann nochmal drauf zu schauen (alle anderen natürlich auch =) )


    Das mit dem fleischfreien Tag hab ich bisher oft so gelesen (gerade bei Swanie Simon, wobei die ja zusätzlich auch noch nen Fastentag empfiehlt, den ich mir aber schenken wollte). Fleischfrei sollte es aber geben, damit sich die Organe von der proteinreichen Nahrung erholen können. Meinst Du, ich sollte ganz normal jeden Tag Fleisch füttern?


    Mit dem bindegewebigen Fleisch bin ich immer etwas unsicher - ich den "Ratgebern" les ich da nie viel zu (oder ich überles es einfach :headbash: ). Reduzier ich dann einfach den Pansenanteil - ja oder?! Wäre aber der Innereienteil wenigstens richtig?


    Was würdest Du denn als Anfängerknochen empfehlen? Kalbsbrustbein? Oder soll ich einfach alles erstmal gewolft kaufen?!


    Ansonsten danke erstmal - ich mach mich dann an nen neuen Plan und stell den nochmal ein!

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich eigentlich schon seit Monaten barfen möchte, habe ich mich in der letzten Zeit endlich mal intensiver informiert und heute meinen ersten Plan erstellt.


    Es wäre toll, wenn ihr mal drüber schauen könntet, ob das soweit passt...


    Vorweg: meine Hündin ist ca. 2 Jahre alt, 15kg schwer, bewegt sich durchschnittlich viel, verbraucht dabei aber relativ viel Energie (wir füttern zur Zeit Platinum und da kriegt sie ca. 20% mehr als die Richtlinie angibt).


    So, hier also mein Plan:


    Montag:
    morgens: 200g Fleisch (Putenmagen, Rindfleisch, Kalbskronfleisch oder Putenfleisch)
    abends: 125g Pansen / Blättermagen


    Dienstag
    morgens: 250g Fleisch (s.o.) und 100g Gemüse-/Obstmix (püriert)
    abends: 125g Innereien (50g Hähncheneber, Rest Rinderherz oder Niere)


    Mittwoch
    morgens: 100g Fleisch (s.o.) und 125g RFK (für den Anfang Hähnchenhälse)
    abends: 100g Pansen / Blättermagen


    Donnerstag
    morgens: 100g Gemüse/ Obst und 50g Reis oder Nudeln
    abends: 100 g Gemüse


    Freitag
    morgens: 125g Innereien (wieder 50g Leber, Rest Niere oder Herz) und 100g Gemüse
    abends: 200g Fleisch (s.o.)


    Samstag
    morgens: 150g Fleisch und 50g Gemüse
    abends: 125 g Pansen / Blättermagen


    Sonntag
    morgens: 100g Fleisch und 125g RFK
    abends: 100g Fleisch und 100g Gemüse


    An den Tagen, an denen sie kein RFK kriegt, wollte ich Eierschalenpulver dazugeben - ca. 1/2 Teelöffel (um die 3g).


    Alle 2 Tage (ca.) gibt's 2-3 TL Öl ins Futter (Fischöl, Olivenöl o.Ä.)
    ab und an auch mal Hüttenkäse und ca. 1x pro Woche ein rohes Ei.


    Meint Ihr, das passt so? Habe ich irgend etwas wichtiges vergessen oder mich verrechnet oder was anderes falsch gemacht??? Bin noch ein bisschen unsicher, was das alles angeht :hust: und würd mich deswegen umso mehr über Rückmeldungen freuen =)

    Lass Dich auf keinen Fall verrückt machen von anderen Leuten, die Dir sagen wollen, dass irgend etwas mit Deinem Hund nicht geht oder nie funktionieren wird. Lass Euch einfach Zeit, trainiere und vor allem: habt Spaß dabei! Das wird!


    Meinen Terriermix (Jack-Russel und wahrscheinlich Schnauzer) haben wir mit ca. 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er jagte Katzen, Kaninchen, Rehe (einmal auch Wildschweine - obwohl er da so aussah, als wollte er spielen - ist immer wieder vor denen auf und ab gehüpft, naja :headbash:). Anfangs ist es uns leider auch ein oder zweimal passiert, dass er länger (20 min oder so) weg war, weil wir Situationen falsch eingeschätzt haben (bis dato hatten wir auch keine Hundeerfahrung). Uns hat das Training mit dem Futterbeutel enorm geholfen (zumal der Kleine super verfressen ist). Damit konnten wir vieles aufbauen und festigen - vor allem Impulskontrolle, aber auch den normalen Gehorsam. Bis ich mir absolut sicher war, dass ich ihm vertrauen kann, hat's ein gutes Jahr gedauert. Heute läuft er immer ohne Leine, fragt bevor er weiter weg rennt (um zum Beispiel auf dem Feld ein Mauseloch auszubuddeln) und kommt, wenn man ihn ruft. Grundsätzlich hält er sich aber viel in unserer Nähe auf und behält uns immer im Auge.
    Also nichts ist unmöglich! Manchmal dauert es nur etwas länger (das sag ich mir beim Training mit unserer Podencomix-Hündin auch immer - die haben wir seit Dezember und... naja... ich sag mal, wir üben noch :hust: - aber das wird schon)


    Also ganz viel Spaß mit Deiner Fellnase!

    Ok, hab das grad mal gegoogelt... und in dem Teil war ich ja noch niiieee - wir gehen immer am ganz anderen Ende :lol:


    Aber schadet ja nix... dann sehen mein Hund und ich mal wieder was neues - muss dann nur extra vorsichtig sein, was das Ableinen angeht... Na ma gucken.


    Ich würd sagen, wir treffen uns direkt am Fussballstadion, vielleicht können wir die beiden da dann auch schon laufen lassen, so dass das kennenlernen leichter wird.


    Freu mich jedenfalls und vielleicht hat ja noch wer Lust?!

    Dann machen wir halb 10!


    Von wo kommst Du? Ich komm aus der Richtung vom S-Bhf Wuhlheide. Und hätte vorgeschlagen, dass wir uns direkt am Waldrand treffen (da wo die S-Bahn unterführung ist und die Gleise von der kleinen "Bimmelbahn" ins FEZ führen)... Ohje :hilfe: help - bin total schlecht im Beschreiben, wenn's um sowas geht! Weißt Du wo ich mein??? Wenn nicht, schlag nen Ort vor, ich find den schon =)

    Tja, schaun wir mal, aber wird schon werden. ;) (Irgendwann muss sie ja mal lernen, dass auch Schäferhunde nett sind) Ansonsten treffen wir uns so, dass die Hunde schon freilaufen können. Deine ist ja zum Glück auch noch jung, da stehn die Chancen besser!
    Ich hoff nur, dass's die nächsten Tage besser wird mit'm Wetter. Schleppleine macht bei dem Regen echt keinen Spaß, ohne geht aber leider nicht, da meine bei der Feuchtigkeit noch viel mehr wittert, als sonst schon :gott:
    Wann würd's denn zeitlich passen?

    Also meine ist jetzt gut 2 Jahre alt (seit Dez. bei uns) und noch total verspielt (wenn sie den richtigen Hund trifft, der ihr nicht aus irgendwelchen Gründen gruselig ist :headbash: )


    Wuhlheide fänden wir super - da kann ich hinlaufen. Ansonsten bin ich auch immer neugierig was Neues kennen zu lernen - Grünau waren wir noch so gut wie gar nicht... Ich muss halt nur aufpassen, wenn die Gebiete wildreich sind, da verschwindet meine (noch) gerne mal, wenn sie nicht an der Schlepp hängt... Aber da arbeiten wir dran (jaja, wir haben noch so einige Baustellen :ops: )