Beiträge von Evil21

    Hallo zusammen!


    Genau das Thema interessiert mich auch.
    Denn ich bin ein bisschen verwirrt.
    Ich habe Tigger ja hier auf Sri Lanka gekauft. Ihre Mutter ist ein riesiger, schlanker Schäferhund. Ihren Vater habe ich leider nicht gesehen. Aber ich habe sogar einen Stammbaum von ihr etc.
    Nu ist klein Tigger gerade 6 Monate geworden, ist ca 50cm hoch, aber noch recht kurz und sieht auch noch nicht sonderlich "stark", damit meine ich bullig aus. wenn ich also nach der 2/3 "regel" gehe, wird meine kleine etwa 70cm hoch?
    kann ich mir irgendwie bei ihrem anblick noch nicht so ganz vorstellen. deswegen interessiert es mich so, wie es wird.
    (da ich so ungeduldig bin, kann ich so schlecht abwarten :sport: )



    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger

    Guten Morgen Floydie+Duran!


    Ich habe mit Tigger ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ich habe ihren Ball am Strand im Sand "verbuddelt". Sie hatte da vorher ein kleines Loch gegraben, ich habe dann ihren Ball dort hinein gelegt und ca 2 cm Sand drüber geschüttet. Sie hat mir bei der Aktion zugeschaut.
    Daraufhin habe ich ihr das Kommando gegeben ihren Ball zu suchen. Sie hat sich völlig verstört umgeschaut und erst als ich ihr die Stelle nochmal gezeigt habe und "buddel" gesagt habe, hat sie angefangen zu graben. Aber sie hat es nicht auf die Kette gekriegt den Ball im Sand zu finden.


    Vielleicht waren im Sand zuviele andere Gerüche. Anders konnte ich es mir nicht erklären. Ich kann meinen Hund ja nicht als blöd bezeichnen ;o)
    Normalerweise kann sie sich nämlich immer erinnern, wo sie ihren Ball hat. Egal wo ich bin, wenn ich ihr "Hol den Ball" zurufe, dann überlegt sie kurz, schnüffelt an verschiedenen Ecken und findet den Ball schliesslich.


    Bin gespannt, ob wir die beiden einzigen Hunde Mit Sand-Ball-Problemen haben ;o)



    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger

    Hallo zusammen :winken:


    Bis wann ist eigentlich ein Welpe ein Welpe und bis wann ein Junghund und was heisst das für den Hund und für mich? :freude:


    UND: Wann ist ein Schäferhund wie gross? Und wann wiegt er/sie wieviel? :sport:



    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger

    Hallo zusammen :winken:


    Eine kleine Erlösung gibt`s zu berichten:
    Ich habe im Internet einen Vertrieb gefunden, der die Transponder auch einzeln an Privatpersonen verschickt.
    Eingesetzt werden muss das Ding dann aber von einem Tierarzt.
    Und damit auch alles seine rechten Wege geht, muss der Tierarzt noch etliche Formulare ausfüllen, dass es sich auch tatsächlich um DIESEM Hund handelt, der getestet wurde und das in DIESEM Hunde der Chip implantiert wurde.


    Für diejenigen unter euch, die ebenfalls einen Hund aus einem Drittland holen wollen, hier die Chip-Bestell-Adresse:
    http://www.tierchip.de



    Ich bin jetzt einfach glücklich und verbringe meinen Abend feiernd!
    Ich hoffe euch und euren Vier-/Zweibeinigen Freunden geht`s gut.



    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger

    Hi Norbert,


    ich habe meine Rückflug extra anders gelegt, damit ich nicht umsteigen muss.
    Im Sommer ändert sich der Flugplan der LTU. Es gibt dann keine Direktflüge mehr Colombo-Düsseldorf.
    Ich werde dann nur bis München fliegen, dort hätte ich umsteigen sollen. Aber ich habe eben auch ein wenig Angst vor dem umsteigen. Man weiss nie, ob der Hund auch in dasselbe Flugzeug kommt wie Du. Gepäck geht ja auch manchmal verloren. Und wenn der Hund erstmal verloren ist, dann kriegt er wahrscheinlich weder Wasser noch Futter.
    Bei Dir kommt dann noch die Hitze dazu, die der Hund ausgesetzt sein könnte. Deswegen würde ich an Deiner Stelle tatsächlich nochmal darüber nachdenken nicht doch den Mietwagen zu nehmen.
    Ich persönlich fühle mich einfach besser, wenn ich weiss, dass die Chancen gering sind, dass der Hund verloren geht.
    Würde ich mir vorstellen Tigger würde in Colombo in ein anderes Flugzeug verfrachtet wird mir ganz übel. Denn ich weiss wie unglaublich chaotisch es da zugeht. Und ich unterstelle Sao Paolo jetzt einfach mal, dass es vielleicht ein bisschen besser ist, aber nicht allzu sehr.


    Gibt es eigentlich auch spezielle Einreisebestimmungen für Hunde in Südamerika oder ist es denen da egal?
    Wie wird`s dem Hund mit dem Klima da gehen? Hoffentlich seid ihr nah am Strand, damit dein Hundi auch schön Wellenreiten lernt ;o)



    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger

    Wow, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
    Ich werde mal versuchen euch alle Fragen zu beantworten:


    Die Fluggesellschaft (in meinem Fall LTU) nimmt einen tatsächlich nur mit, wenn der Hund alle Anforderungen erfüllt. Und das ist auch gut so, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass das Tier direkt am Flughafen getötet wird.
    Eine andere Alternative wäre, dass der Hund für 7 Monate in Quarantäne muss und ich für die gesamten Kosten aufkommen müsste.


    Aber glücklicherweise besteht diese Gefahr für Tigger hoffentlich nicht.
    Ich habe mittlerweile erfahren, dass es nicht unbedingt ungewöhnlich ist, dass Chips auch verschickt werden können. Evtl. nicht an Privatpersonen, sicher aber an Tierärzte. Aber mein Tierarzt hier hat keine Ahnung, wie und wo er das Ding einmalig bestellen kann. Darum kümmere ich mich also gerade.
    Desweiteren habe ich mich mit dem Tierschutzbund in Verbindung gesetzt, die nun ihrereseits versuchen einen Chip und Ausweis zu organisieren. Das dieser Chip auch genau in meinen Hund kommt, dafür wird gesorgt. Sonst wäre das ja wirklich alles ein bisschen fragwürdig.
    Ganz nebenbei: Warum sollte ich den Chip in irgendeinen anderen Hund hier als meinen einsetzen???


    Von der Tatoo-Idee bin ich nicht begeistert, weil es hier noch nicht einmal einen tätowierer für Menschen gibt. Die kennzeichnen hier in Trinco ihre Kühe mit einem grossen Messer, dass einmal quer über die Kuh gezogen wird, bis das Muster entsteht was Ihnen gefällt....


    Das Konsulat werde ich als nächstes Anschreiben, wenn keiner der anderen Wege funktioniert. Denn Konsulat bedeutet noch mehr Bürokratie als ohnehin schon.


    So, ich hoffe, ich habe so weit alles beantwortet.
    Es können auch gerne noch mehr Fragen kommen.


    Achja: Tendenziell ist Sri Lanka aber schon ein sehr Hundefreundliches Land. Bisher habe ich nur in Colombo Probleme mit Tigger gehabt. Ansonsten ist hier jeder ganz vernarrt in meinen Hund. Auch im Meer schwimmen ist kein Problem. Das einzige Hindernis, damit es zu einem wunderbaren Hunde(&)besitzer Urlaubsland wird ist wohl die lange Flugstrecke. Wenn ich zurück bin gibt`s Infos darüber, wie Tigger den

    Hi Wakan!


    Danke für den Tipp!
    Blue Paw habe ich auch schon gefunden, aber leider ohne Angabe der URL oder Email-Adresse.


    Hier gibt es leider kaum Pferde. Und erst recht keine Rennpferde. Nachdem die Engländer hier waren und den Reitsport eingeführt haben wurden viele Sri Lankis Wettabhängig. Als Sri Lanka unanbhängig wurde, wurde das Wetten darauf verboten. Deswegen sah man keinen Sinn mehr darin noch Pferderennen zu veranstalten.
    Jetzt gibt es nur noch einmal im Jahr eine Ausnahme. Ein Rennen in Nuwara Eliya. Aber wo die Rennställe dafür sind und ob es überhaupt welche gibt weiss ich nicht.


    Ich warte gerade auf Antwort von München. Wenn die Negativ ausfällt, dann wende ich mich auf jeden Fall an Blue Paw! Danke schön!!


    Würde mir der dt. Tierarzt einfach so einen EU-Pass für Tigger ausstellen? Welche Angaben brauchen die dazu?
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich den erst in Deutschland bekommen werde.


    Evil & Tigger

    Hi!


    Ich werde mit meinem, wenn alles gut geht, aus Sri Lanka einreisen.
    Ich werde mit der LTU fliegen. Das ist zwar nicht die günstigste Alternative, aber es ist mir sicherer mit einer deutschen Airline zu fliegen anstatt mit Emirates oder Sri Lankan.
    Bei LTU wird der Hund in einem extra Hundefrachtraum untergebracht, wo die Stewardess auch ab und an mal schauen geht und Wasser nachfüllt.


    Eine Tierärztin hat mir geraten dem Hund keine Beruhigungsmittel oder gar Schlafmittel zu geben, weil man nie vorab wissen kann wie der Hund darauf reagiert. Und was bspw. mit dem Hund ist, wenn er während des Fluges aufwacht und nicht weiss wo er ist. Etc.
    Baldrian Tropfen wären allerdings OK.


    Wenn bei mir mit der Einreise alles gut geht, dann kann ich Dir Anfang Juni eine Erfahrungsbericht geben über Langstreckenflüge.


    Wie habt ihr das denn bisher geplant?



    Liebe Grüsse aus Sri Lanka,
    Evil & Tigger

    Hallo zusammen :winken:


    einige von euch wissen sicher, dass ich seit ein paar Monaten auf Sri Lanka bin und mir hier Tigger zugelegt habe.
    Nun kämpfe ich seit einer gewissen Zeit darum, dass wir zusammen einreisen können.
    Die Landesveterinärin von Arnsberg hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das wohl hoffentlich Anfang Juni auch der Fall sein wird.
    Aber eine lange Geschichte ist es trotzdem.
    Das Serum, was wir zur ordentlichen Überprüfung eingeschickt haben (2 Proben von unterschiedlichen Daten) ist auf dem Postweg verloren gegangen (es wurde aus der Schweiz eingeschickt). Wir haben vergangene Woche erneut eine Blutprobe entnommen, Serum draus hergestellt und es für Unsummen diesmal von Sri Lanka aus nach Deutschland geschickt. Ende letzter Woche, nachdem das neue Serum auf dem Weg war, habe ich eine Nachricht bekommen, dass die erste Probe jetzt schon eingetroffen ist. Ich bin vom Stuhl gefallen und dann in Freudentränen ausgebrochen. Heute habe ich das Ergebnis bekommen, dass mein Hund erstaunlicherweise keine Tollwut hat und genügend Titer im Blut vorhanden sind *jubel* Das bedeutet nämlich, dass ich wie geplant Anfang Juni nach Deutschland zurück kann und nicht alle Termine wegen des Hundes irgendwie verschieben muss!! *immernoch einfach glücklich ist*
    Aber ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Welch Wunder. Denn nun wurde ich nach der Chip- bzw. Tätowierungsnummer gefragt... Hier hat man von solchen Sachen allerdings noch nie gehört und wer bitte soll die geschätzen 1.494.684 Hunde alle chippen?? Und wozu?


    Die Preisfrage: Wie lasse ich meinen Srilankanischen Hund in Sri Lanka kennzeichnen, so dass die in München am Flughafen mir glauben werden, dass es sich tatsächlich um den getesteten Hund handelt?


    Ich habe mir schon überlegt denen wöchentlich ein Bild von Tigger zu schicken. Damit es Abwechslungsreich wird, werde ich sie immer schön verkleide. Oder auch mal in irgendwelchen Büschen photographieren, damit die von den Behörden auch mal suchen können. Frei nach dem Motto: Wo ist der Hund? ;o)


    Wenn also irgendjemand
    a) eine Idee bezüglich der Kennzeichnung hat oder
    b) Fragen zur Einreise von Hunde aus Tollwutgefährdeten Drittländern hat,
    dann kann er/sie sich vertrauensvoll an mich wenden.
    Bald habe ich sicherlich auch den Schlüssel zu Kennzeichnungsfrage.


    In diesem Sinne, geniesst euer europäisches Dasein mit eurem Hund ;o)



    Liebe Grüße,
    Evil & Tigger

    Hallo zusammen :winken:


    Ich bin`s mal wieder. Natürlich mit neuen Fragen, damit euch nicht langweilig wird ;o)


    In drei Monaten ist es hoffentlich so weit, dass ich mit Tigger endlich nach Deutschland einreisen darf. Die Geschichte dazu ist erbärmlich. Egal, denn darum geht es in meiner Frage nicht.
    Ich wollte euch fragen, ob ihr wisst ob man seinen Hund auch nur für 3 Monate anmelden muss und Hundesteuern für sie zahlen muss?
    Denn nach 3 Monaten verschwinde ich in die Schweiz.


    Nächste Frage:
    Wie ist das mit dem Leinenzwang in Bochum? Kann ich meinen 20/40 Hund davon irgendwie befreien?


    Nächste Frage:
    Was muss ich noch alles beachten? Wie muss ich sie anmelden, etc?



    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger