... wir waren im Februar z.B. in einem ganz "normalen" Best Western in Oberwiesenthal (weil dort auch die Schlittenhunde-WM war).
Ich hab bei der Reservierung gesagt, dass wir mit Hund kommen und ein möglichst abgelegenes Zimmer (also am Ende des Ganges, wo nicht so viele Leute vorbeimarschieren) wollen.
Außerdem habe ich meine Handynummer hinterlegt, damit wir hätten angerufen werden können, falls sie in unserer Abwesenheit gewinselt, gebellt oder sonstwas gemacht hätte.
Am Ankunftstag haben wir versucht so frühzeitig wie möglich dort zu sein und haben viel Zeit mit ihr auf dem Zimmer verbracht, sodass sie sich ein bißchen "einleben" konnte. Ihr Hundebettchen und Lieblingspielzeug sowie Kong und Futterball zum Zeitvertreib waren natürlich auch dabei.
Bisher waren wir immer nur in Ferienwohnungen aber es ging auch so alles völlig problemlos. Das Hotel hatte sogar so ein Türklinkenanhänger mit Hundeemblem, den man umdrehen konnte. Auf der einen Seite stand: "ich ruhe jetzt- bitte später saubermachen" und auf der anderen Seite: "ich bin Gassi - bitte sauber machen".
Fand ich klasse - hätte es nicht so toll gefunden, wenn irgendeine Putzkraft in unserer Abwesenheit ins Zimmer geht.
Also - ich denke, wenn der Hund einigermaßen gut allein bleiben kann, man ihm die Wartezeit schmackhaft macht und vor dem (eigenen) Pistenspass eine große Runde spazieren geht, an der Rezeption die Nummer hinterlässt und in der Mittagspause ebenfalls eine Runde geht, dann kann man in fast jedem Hotel in dem Hunde erlaubt sind, beruhigt Ski-Urlaub machen.
Wobei ich es auch sehr schön fand mit dem Hund auf die Berge zu fahren und in die Berghütten zu gehen - das ist durchaus möglich. Da habe ich mich im Fahren eben etwas eingeschränkt bzw. wir haben uns abgewechselt - das war mir den gemeinsamen Urlaub mit Hund aber wert.
Auch die Rodelpiste war für unsere Hündin ein Hit - neben dem Schlitten talwärts hat ihr riesig Freude gemacht. Auf dem kleinen Idiotenhügel vor dem Haus durfte sie den Schlitten raufziehen und dann daneben wieder runterrennen - die war froh, wenn sie anschließend im Zimmer ihre Ruhe hatte...