Ein Verein ist eigentlich immer günstiger. Dass sie teilweise in der nächsten Stadt üben, finde ich sogar super. Sofern ich das richtig interpretiere...ich stelle mir darunter vor, dass sie mit den Hunden auch in die "Realitität" gehen, genau dort üben, wo es später benötigt wird.
Beiträge von Ashera
-
-
Mein Problem dabei wäre, dass der Aussie früh in 30 Minuten vermutlich nicht ausgelastet ist. Dann der starke Wachtrieb - ich glaube er kläfft dir die Nachbarn mehr zusammen, als ein ausgelasteter Sheltie/Collie das tun würde.
Ihre Schönheit ist leider das Leid vieler Aussies...man traut sich bei ihnen zu viel zu. Wer nicht jagen möchte holt sich selten einen wirklichen Jagdhund, beim Hütehund ist das leider anders.
-
Wenn du dich so sehr in das Aussehen verliebt hast, könntest du dir vielleicht mal den Sheltie oder auch einen Collie ansehen. Der Unterschied ist nicht sooo groß, aber deren Ansprüchen könntest du vermutlich eher gerecht werden.
Hast du denn schon Hundeerfahrung?
-
Vergessen wir mal nicht, dass ihr Internet nicht ging.
Ich hoffe ja immer noch...
-
Wir waren in einer, ich denke das ist auch gut so. Ob es nun die richtige war...naja.
Cleo war meißtens der einzige kleine Hund, wurde von den großen Hunden überrannt und hat eigentlich nur gelernt, sich zu wehren. Das macht sie bis heute so, lässt erst nach langer Zeit einen Hund an sich ran.Schaus dir am besten erstmal ohne Hund an, das sollte gehen wenn es eine gute Hundeschule ist.
Ich denke es sollten Hunde aller größen dabei sein, evtl auch ein souveräner Erwachsener Hund. Die Welpen sollten an verschiedene Umwelteinflüsse gewöhnt werden und der Trainer sollte Tipps geben und Fragen beantworten. Wenn die Welpen zu rau miteinander umgehen und keienr dazwischen geht würde ich da wegbleiben. -
Super Meike
Ich habe noch keinen Zweithund, möchte aber irgendwann mal einen (in frühestens 4 Jahren). Leider ist meine Hündin sehr zickig, taut aber nach längerer Zeit mit dem gleichen Hund auf. Spontan steht sie nur auf Border Collies - die liebt sie, immer. Sie sind auch die einzigen Hunde im Verein, die sie regelmäßig zum spielen auffordert - naja, ein Border soll es eigentlich mal nicht werden.
Aber zur eigentlichen Frage:
Was musstest du denn in deinem Verhalten so stark ändern? Was gibts es für Grundregeln, an die man sich dann unbedingt halten muss?
Ich möchte nur schon mal ungefähr wissen, was ich mir da zumuten würde. -
Vom Umfeld her denke ich es passt. Denkt aber daran, dass ein Labrador sehr viel Beschäftigung braucht.
Ihr sagt ihr wollt einen gesunden Hund, also geht zu dem VDD-Züchter. Dass es dem so sehr auf die Ahnentafel und die Abstammung ankommt - das ist einfach seine Aufgabe. Er züchtet nach Rassestandard, da ist das wichtig, auch dass alle Vorfahren gesund sind.
Soweit ich weiß ist die silberne Labradorfarbe in Deutschland noch nicht zugelassen.
Wenn ihr einen schlankeren Labrador wollt, dann sucht nach einem anderen VDH-Züchter, ich denke da sollte man einen finden. -
Also irgendwie passt mir das bei euch auch noch nicht so...
Du musst nicht jede Stunde 15-30 Minuten mit ihm raus. Er muss auch mal zur Ruhe kommen, einfach in der Ecke liegen, ausruhen, nichts machen. Du gehst mit ihm Gassi, was mir aber noch fehlt ist die geistige Auslastung.
Machst du sonst noch was mit ihm? Suchspiele, Kommando-Training oder Tricks beibringen?
Danach sind die meißten Hunder erst so richtig müde, dann kannst du auch in Ruhe lernen.
Ich studiere und habe Nachmittags auch nicht extrem viel Zeit. Meine Eltern sind natürlich auch noch da, oft geht meine Mutter Gassi, auch sehr lange, aber Cleo braucht die geistige Auslastung. Wenn ich nach Hause komme, mit ihr übe, dann kann ich mich danach auch beruhigt hinsetzen und lernen, alles kein Problem.
Später gehe ich nochmal kurz raus, übe nochmal...liege zur Entspannung mit ihr einfach nur da...aber sie hat gelernt, dass sie nicht die ganze Zeit Aufmerksamkeit haben kann. -
Ich war auch beim Homepage-Baukasten, aber jetzt stört mich die Werbung dort und ich bin zu npage gewechselt. Da muss man sich erst reinfinden, aber die HP ist wunderschön geworden und die Werbung auch viel schöner.
-
Das war bei uns anfangs auch so. Die Umgebung war interessanter als das Leckerlie, also kam sie nach dem Click gar nicht erst.
Entweder du nimmst suuuuuper Leckerlies oder du machst erstmal Blickkontakttraining, natürlich erstmal drinnen.