Beiträge von Ashera

    Ich zeige ihr die Faust und sage "Böse".
    Ist natürlich ungewohnt für einen Hund, seinen Menschen anzuknurren...und ich muss es auch in jeder Situation wieder neu herausformen. Sind wir unter viele Leuten oder irgendwo, wo wir noch nicht waren, traut sie sich einfach nicht, mich anzuknurren, erst ist es nur ein leises fiepen, erst nach ein paar mal wirkt es dann richtig böse.


    Genau so habe ich es ihr beigebracht - wenn ich den Clicker in der Hand habe, spielt sie nämlich nicht, sondern versucht über sonstwieviele verschiedene Handlungen, ein Leckerlie zu verdienen.
    Also hab ich sie einfach warten lassen...bis dann nach vieeelen unendlichen 5 Minuten ein leichtes ungeduldiges Fiepen kam, das habe ich dann immer weiter zum Knurren ausgebaut.
    Ich glaube aber kaum, dass man einem Hund beibringen kann, auf Kommando einen anderen Menschen anzuknurren...das würde mein Hund nur von selbst machen.


    Und zu dem jagen bis der Hund knurrt...das würde ich dir wirklich nicht empfehlen. Bitte komm nicht auf die Idee, diese Drohung dir gegenüber zu belohnen, das kann extrem nach hinten losgehen.
    Mein Hund knurrt im Spielen zum Spaß, sie spielt halt laut. Und für sie ist es wie schon geschrieben eine ungewohnte Situation mich anzuknurren, sie macht es nur, wenn sie sich sicher fühlt und auch eindeutig klar ist, dass ich das jetzt gerade will...für Leckerlies. In jeder anderen Situation hat sie es schließlich absolut zu unterlassen, mich anzuknurren.

    Ich bin ihm nicht hinterhergelaufen...ich bin nur in seine Richtung gelaufen, natürlich mit dem Wunsch, einem (netten) Hundehalter zu begegnen. Dass wir überhaupt beim Spaziergang mal einen Hund treffen, kommt allerhöchstens einmal im Monat vor, und auch nur im Sommer. Entsprechend versuche ich natürlich WENN ich mal einen Hund sehe, diesem auch zu begegnen.
    Das ganze zog sich auch wirklich hin, ich wollte ja erst weg, als es meinem Hund dann echt zu viel wurde. Wenn sie dann schon die Zähne zeigt und schnappt...nee, das wurde mir dann echt zu viel. Da ging es auch nicht mehr um sofort Aufgeben...das waren viele, wirklich extrem viele Versuche, zwischendurch hat mein Hund auch bei mir Schutz gesucht. Und aufgehört hat der andere dann auch erst, als ich mich dazwischen gestellt habe.
    Ich weiß nicht, vielleicht emfand der Junghund meine hilflose Kleine auch einfach als ein tolles Spielzeug. Sonderlich groß hat sie sich ja nicht gemacht, sobald ihr ein Hund nahe kommt legt sie sich eigentlich hin, verteidigt sich dann aber...

    Also gestern hab ich auch die Nerven verloren...
    Ich wollte gerade mit Cleo spazieren gehen und sehe von weiten einen Hund...da das bei uns wirklich selten vorkommt, hab ich mich natürlich gleich in dessen Richtung bewegt. Als wir dann näher dran waren habe ich Cleo abgerufen und angeleint, der andere Besitzer hat nach seinem Hund geschrien, der kam aber nicht. Der Hund kam dann immer näher auf uns zugestürmt, also habe ich Cleo auch abgeleint. Sie mag keine aufdringlichen Hunde, so konnte sie wenigstens selbst entscheiden, was sie tut. Der Besitzer kam dann auch so langsam...erst mal ein paar dumme Kommentare zur Größe meines Hundes abgelassen, und sich beschwert, dass Cleo nicht mit seinem Hund spiel will. "Giftzwerg!" Cleo wurde immer genervter, ich hab sie dann gerufen und wollte weiter gehen. Sie läuft los, muss sich aber sofort umdrehen, denn der andere Hund hing ihr regelrecht am A****. Wieder paar Schritte gelaufen, gleiches Spiel. Wiederholt sich einige Male..."Der hört aber auch überhaupt nicht." :???:
    Also eigentlich lief sie ja die ganze Zeit zu mir, SEIN Hund ließ nicht von ihr ab. "Aber der ist ja noch ein Baby, erst 7 Monate."
    Sollte ein Hund in diesem Alter nicht schon ein gewisses Sozialverhalten entwickelt haben und verstehen, wenn ein anderer Hund NICHT spielen will? Nach etwa 10 weiteren "Giftzwerg"en bin ich dann abgezogen, dass war mir zu blöd.


    Was macht man denn in so einer Situation? Oder hab ich da irgendwas falsch eingeschätzt?

    Der erste Schritt ist schonmal richtig.
    Kann sie denn Platz schon? Wenn ja, kannst du wie du geschrieben hast vorgehen.
    Wenn nicht, bringt das Platz sagen ja nichts. Also lockst du sie ins Platz, zb in dem du dich auf den Boden setzt, die Beine anwinkelst und sie mit Leckerlie darunter durch lockst. Sobald der Bauch den Boden berührt Klick und Leckerlie.
    Du kannst allerdings auch einfach warten, bis sie sich von selbst hinlegt und dann klicken.

    Wir sind fast fertig :D
    Haben aber auch nur noch einen Monat Zeit, passenderweise genau meine Prüfungszeit.
    Fehlt nur noch eine schöne Endposition...