Beiträge von Rockymama

    Aaaaalso: ich habe zwei Labbis, der kleine ist jetzt 8 Monate, beide waren mit 5 Monaten kleiner ( obwohl Rüden) und dabei pummliger. Sind allerdings auch nicht aus der "Arbeitslinie". Beide haben Papiere und 750 € bzw. 850 € gekostet.
    Die jetzigen Besitzer Eurer Hündin werden ja wohl hoffentlich auch ohne Papiere einen Kaufvertrag haben, den sie Dir zeigen können. Oder Euch sagen, von wem sie die Hündin gekauft haben, das fällt ja wohl kaum unter Datenschutz. Auch ein befragter TA sollte Auskunft über evtl. Rassenzugehörigkeit geben können, was hat das mit Schweigepflicht zu tun?
    Wenn Euch die Hündin gefällt, Ihr Euch der Schwierigkeiten bewußt seid, die auf Euch zukommen können und Euch das Geld nicht zuviel ist, dann trefft Eure Entscheidung, was Ihr ja wohl sowieso macht. Spielt es dann eine Rolle, ob reinrassig, oder nicht?
    Ich allerdings würde mir nur einen Hund holen, bei dem die Elternrassen wirklich bekannt sind ( gerade bei Mischlingen), denn ich bin kein Fan von rassespezifischen Charaktereigenschaften im Überaschungspaket.


    LG Tanja

    Sehe ich auch so:


    1. Ab zum Tierarzt
    2. War die sofortige Futterumstellung ungünstig. Man sollte erstmal das füttern, was der Züchter auch gefüttert hat - egal was es ist. Und dann sollte man langsam umstellen, also zum alten Futter immer (täglich) ein kleines bißchen mehr vom neuen Futter rein.
    3. Vielleicht kommt er auch mit dem Napf nicht ganz klar. (Steht der wackelfest?) Versuche ihn über die Hand an den Napf zu gewöhnen, also erst etwas aus der Hand füttern und dann zum Napf überleiten.


    Und geh bitte, bitte morgen gleich zum TA, Welpen können durch Futtermangel schwere Spätfolgen davontragen!!!


    LG Tanja

    Ist schon gut möglich, daß Du ( unabsichtlich natürlich ) das Verhalten Deines Hundes in diese ungewünschte Richtung beeinflußt. Wenn Dir andere Hundehalter entgegenkommen und Du in Hab-Acht-Stellung gehst (Du wirst nervös, nimmst die Leine kurz, hast vielleicht sogar Angst...), wird Dein Hund der Meinung sein, daß irgendetwas nicht in Ordnung ist und entsprechend reagieren. Falls Du Deinen Hund mit einer Hand halten kannst, dann versuche ihn, mit Leckerchen aus der anderen Hand ( von der Seite, an der Dein Hund Fuß läuft) abzulenken. Füttere ihn ruhig an anderen Hunden vorbei. Der positive Effekt für Deinen Hund kommt sofort -> er konzentriert sich auf Dich ( nicht auf andere Hunde) bekommt dafür ein Leckerle. Wenn er auf die anderen Hunde reagiert, kann er sein Leckerle nicht sofort nehmen -> und bekommt im Anschluß natürlich auch keines mehr. Genauso kannst Du ihn auch mit einem Spielzeug ablenken. Und immer versuchen, die Leine dabei locker zu lassen. Nimmst Du sie kurz (stramm ) signalisiertst Du: Achtung, Gefahr im Verzug, paß auf!!!
    So üben wir das auf dem Hundeplatz. Wobei mir gerade einfällt, daß Du diese Aktion dort am besten trainieren kannst, weil die anderen Hundehalter, denen Du dort begegnest, auch wissen, um was es geht.


    LG Tanja

    Ich bin mir sicher, daß Deine Entscheidung, die beiden gehen zu lassen, die richtige ist. Auch wenn es nicht leicht für Dich ist, denke daran, daß dies der Vorteil des Tieres gegenüber dem Menschen ist: ein Tier muß sich nicht bis zum bitteren Ende quälen, man darf es erlösen.
    Was die Art und Weise angeht, kann ich Dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, da ich keine Großtiere halte.
    Beim Abholen durch den Abdecker mußt Du nicht dabeisein. Habe leider schon zweimal gesehen, wie bei einem Freund von uns Kälber geholt werden mußten, das ist wirklich kein schöner Anblick. Erspar Dir das, es wird schwer genug für Dich sein, Deine beiden bis zum Schluß zu begleiten.
    Ich wünsche ganz viel Kraft!!! Du tust das Richtige!
    Fühle Dich umarmt von


    Tanja

    Ich an Deiner Stelle würde auch mit dem Bauern reden und die Häufchen, die Deine Hunde hinterlassen, mitnehmen. Es ist tatsächlich so, daß Hundekot für andere Tiere, die das Heu fressen sollen ( Kühe, Pferde...) gefährlich werden kann (z. B. wegen Würmer o. ä.). Bestenfalls wollen sie es einfach nicht fressen.
    Wenn das Gras allerdings relativ hoch ist, solltest Du erst garnicht reingehen, da es sonst nicht gut gemäht werden kann. Dass Du das weißt, solltest Du dem Bauern auch sagen, -das macht einen guten Eindruck- und es dann auch nicht tun.
    Was den Jagdpächter angeht, vielleicht könntest Du den ja auch mal kennenlernen? Ist immer gut, wenn man solche "wichtigen Persönlichkeiten" in seinem Bekanntenkreis hat - ich spreche da aus Erfahrung! :D


    LG Tanja

    Wir hatten mit Mera Dog das gleiche "Problem". Seit wir Josera Kids füttern, ist die Häufigkeit des Kotabsatzes weniger geworden, er hat keine Blähungen mehr, riecht nichtmehr unangenehm aus dem Maul und das Fell ist super. Ich kann es nur empfehlen! :gut:
    Die Verträglichkeit und Akzeptanz müßt Ihr allerdings selbst ausprobieren. Der Neufundländer einer Bekannten hat es z. B. nicht vertragen. Das ist eben von Hund zu Hund verschieden.


    LG Tanja

    Das Klammern oder auch Aufreiten ist Dominanzverhalten und darf auf keinen Fall geduldet werden. Kommt aber häufig vor, wenn die Hundchen in die Pubertät kommen, also kein Grund zur Sorge, aber bitte unbedingt unterbinden, wenn er / sie das bei Menschen macht.

    Nachdem ich Euch beiden schonmal gratuliert hatte und es dann doch noch ´ne ganze Weile gedauert hat, bis alles unter Dach und Fach war, habe ich mich garnichtmehr getraut, irgendwas zu schreiben, bevor Stoffel tatsächlich wieder daheim ist!!!
    Ich freue mich so für Euch und bewundere Dich sehr für Deine Ausdauer, Deine Disziplin und Deine Beharrlichkeit! Meinen absoluten Respekt!!!
    Hoffentlich hat Stoffel die Trennung von Dir einigermaßen schadlos überstanden! Für Eure gemeinsame Zukunft wünsche ich Euch von ganzem Herzen alles Gute und daß Ihr endlich in Ruhe und Frieden miteinander leben könnt! Und daß das Stoffelchen jetzt für immer bei Dir bleiben darf, damit Du soetwas nicht nochmal durchmachen mußt!


    Und hier ist sie jetzt endlich: meine Juhu-Laola:


    :laola: :hurra: :laola: :hurra: :laola:


    Fühlt Euch ganz feste gedrückt von
    Tanja


    Ich liiiiiiiiiiiebe Happy-Ends, seufz!