Beiträge von LenaundBen

    Hallo Waldfrucht,


    abgesehen von den wichtigen Inhaltsstoffen - überprüfe doch mal die notwendige Futtermenge (in Gramm) von Billigherstellern für deinen Hund.


    Mir ist damals aufgefallen das wir z.B. vom Lidlfutter jeden Tag wesentlich mehr benötigt hätten, als von einem Markenfutter.


    Ben bekommt nun ein auf seine Größe und Rasse abgestimmtes Futter - ich denke auch an die Energiewerte und an den Knochenbau.


    Der große 12 Kilo Beutel kostet zwar, reicht aber auch ca. 5 Wochen :)


    Lena

    Wir haben seit letzter Woche auch ein neues Spielzeug.


    Vorweg: Ben spielt eigentlich mit fax nix - Stöckchen holen max 2 mal und hin und wieder am Stofftau raufen.


    Nun haben wir einen Tennisball in eine alte Socke gestopft.


    Klasse. Das Ding fliegt lustig und bekommt so seine Aufmerksamkeit und man kann auch schön mit der Socke raufen.


    Es kann manchmal so einfach sein :)


    Lena :licht:

    Hallo, :winken:


    mal ne Frage an Menschen die Erfarung mit Alutransportboxen haben.


    a) gibt es eine Grundregel zur Größe der Box - Hundemaße + x cm ?


    b) hat ihr eine Box im Jeep (oft sieht man nur Kombi's) - springt ein großer Hunde (z.B: Schäferhund) gut in so eine Transportbox ?


    c) was kosten Transportboxen ? Im Ebay sind Angebote für ca. 350-400 Euro incl. Transport für große Hunde ?


    Liebe Grüße,
    Lena

    Hallo,


    es war nur "meine Meinung" - die kann ich natürlich auch nicht in 10 geschriebenen Sätzen komplett wiedergeben - gerade schreiben ist ganz anders als jedes Gespräch. Natürlich gibt es nicht nur "schwarz und weis" oder "gute und böse" - ich finde nur, man sollte drüber nachdenken.


    In jeder Branche gibt es schwarze Schafe und andere die es zu gut meinen.


    Was mich hier allerdings etwas stört - es sind Statements und Meinung - dazu kann jeder seine Meinung geben - aber niemand sollte wegen seiner Meinung "angegriffen" werden.


    Lena,
    die nicht versteht warum ihr wunderschöner, junger, wenn auch großer Hund über ein Jahr im TH gesessen hat - das verstehen überings viele Menschen die ihn kennen

    Danke, Sleipnir - das waren die Worte die mir fehten - jedem seine Meinung - aber wenn man vieleicht ohne "Rosarote"Brille schaut, wird es einem bewußt.


    Ähnlich ght es vielen Menschen die Asien besuchen und keline Kinder fast ohne Kleidung auf dem nackten Boden schlafen - wir können nicht jedes Kind adoptieren und alle Kinder werden auch dort seit Jahrzenten groß.
    Auch dort ist es wichtiger in die Aufklärung der Menschen zu investieren -
    auch wenn ich jedem sein Adoptivkind gönnen - aber es sollten Einzelfälle bleiben.


    Vielleicht jetzt ein etwas gewagtes Beispiel - aber beim längeren Nachdenken, doch irgendwie ähnlich.



    Lena
    (ich bin jetzt zwei Tage unterwegs und habe keinen Rechner -
    bin gespannt auf eure Meinung)

    Hallo Emma-Luna,


    du hast Recht - natürlich darf jeder in Deutschland einfach züchten und die Hunde dann im TH abgegeben - gar keine Frage - dieses Problem gibt es.


    Aber mein Standpunkt ist einfach - erst mal schauen welche Missstände wir hier haben und diesen Tieren ein zuhause geben und wenn das klappt, dann können wir uns gerne auch noch um andere kümmern.


    Nix gegen die Urlauber die sich in einen Hund verlieben und ihn dann mit nach Deutschland nehmen.


    Leider kenne ich TH die einen regen Handel mit Mittelmeer-Hunden betreiben, während die eigenen Hunde (ältere Tiere, Listenhunde) in ihren Zwingern versauern - da würde ich mir wünschen das die Energie eher für diese Tiere eingesetzt wird.


    Ich kann andererseits auch die TH verstehen. Gerade die kleinen Mittelmeerhunde die teilweise auch nur auf Bestellung einflogen werden, machen kaum Arbeit und erzielen einen großen Ertrag.


    Einen alten Schäferhund bekommt man in vielen TH's fast umsonst und für das süße MM-Welpen können locker 200 € verlangt werden.


    So tragen wahrscheinlich die MM-Hunde die Kosten alten Dauergäste.


    Lena
    nur meine Meinung

    Hallo girlbabe,


    bei uns war es auch so - ein halbes Jahr nachdem wir unseren erwachsenen und großen, aber nicht erzogenen, Hund zu uns geholt haben - keimte der Wunsch nach einem zweiten kleinen.


    Allerings, jetzt bin ich froh das wir uns erstmal dagegen entschieden haben - in den letztn 1 1/2 Jahren wurde ich bestärkt das ein großer Hund zur Zeit reicht.


    Denk mal an die Wohnsituation, Kinder geplant, Urlaub im Ferienhaus oder Hotel mit zwei Hunden, Fahrzeug für 2 Hunde, Kinder, Gepäck - natürlich ist das alles machbar - aber auch nicht wirklich einfach - ehrlich gesagt ich hätte dazu nicht die Nerven gehabt.


    Überlegt euch das ganz gut :)


    Ich find Menschen mit einem Pärchen oder einem ganzen Rudel auch immer unheimlich süss - habe aber einen riesen Respekt vor der Leistung.


    Lena

    Hallo Andrea,


    schönes Statement.


    Mein Ansatz:


    In deutschen Tierheimen sitzen viele deutsche Hunde - die dringend ein neues Zuhause brauchen. Da sehe ich keine Notwenigkeit aus anderen Mittelmeerländern Hunde in unsere Wohnungen und unser Klima zu holen.


    Ich persönlich wäre sogar für eine Quote 80 % deutsche Hunde und 20 % importierte.


    Natürlich weiß ich das es den Hunden im Mittelmeerraum nicht besonders gut geht und das jedes Leben welches gerettet wird, ein kleiner Erfolg ist.
    Aber es lößt sicher nicht das allgemeine Problem z.B. Mallorca und führt vielleicht bei dem ein oder anderen auch zu dem Standpunkt - die Deutschen kümmern sich schon - warum meinen Hund kastieren lassen.


    Lena

    Hallo Waldfrucht,


    ich denke ein TH Hund kann sich ganz anderes anpassen - unser Risesnbaby hat sich im ersten jahr über jede Kleinigkeit im Alltag gefreut und 20 Stunden geschlafen - anders kannte er das aus dem TH nicht.


    Wichtig wäre mir persönlich immer - woher der Hund kommt - wie hat er gelebt - was hat er erlebt.


    Und auch wichtig - wenn ich richtig gelesen habe war dein letzter Hund ein Dackel - denk bitte genau drüber nach ob ein schwerer Hund für dich/euch, das richtige ist.


    Unser "Kleiner" wiegt 40 Kilo - ich wünschte es wäre nur 25kg - dann könnte ich ihn zu Not noch tragen. Das kommt nicht täglich vor - aber hin und wieder (z.B. Tierarzt) schon.


    Lena :lupe: