hey, hallo!
Bin eben erst auf de Thread hier gestoßen, und hab um ehrlich zu sein auch nicht alle Beiträge gelesen, aber habe alles mal überflogen!
Ich musste ein wenig an meine eigene Mutter denken, bei den Stichworten "Tief" und "Sündenbock". Vielleicht erkennst du deine Mutter ja hier:
Bei uns wohnt jeder alleine, meine Mutter in einem anderen Ort, mein Vater und ich aber im Gleichen Haus in verschiedenen Stockwerken.
Früher lebte ich bei meiner Mutter, und obwohl sie nicht alleine war, und eigentlich genug zu tun hatte, hatte ich oft, und habe auch immernoch, das Gefühl, dass sie alleine ist.
Damit meine ich nicht das Alleine-sein nach einer (gescheiterten) Beziehung, und auch nicht das räumliche alleine sein. Sie macht sich selbst irgendwie ein wenig einsam, und hat immer sehr lang anhaltende Tiefs.
Sie ist oft überfordert mit ihren Aufgaben, und ist nicht oft positiv oder gar wirklich glücklich über etwas. Klar lacht sie, sie is sogar wirklich sehr lustig, aber irgendwie... hmpf.... wirkt sie manchmal fast verloren irgendwo in der achso-bösen-anstrengenden Welt.
Bei meiner Mutter wird das besser, wenn ich ihr viel Aufmerksamkeit schenke, ihr auch mal in ihren Arsch trete, wenn sie in Selbstmitleid versinkt oder alles einfach mal wieder ganz ganz schlimm findet, und ihr die schönen Seiten vom Leben zeige.
Wann wart ihr drei (Du, deine Mutter und euer Hund) denn das letzte Mal zusammen im Urlaub?
du hast doch bestimmt bald Osterferien, vielleicht könnt ihr da ja mal an die Küste fahren (Wir haben Familie in Zeeland, Niederlande. Da ist fast immer blauer Himmel, und ewig lange Strände,Dünen und Wiesen)
Vielleicht bekommt deine Mama so ein bisschen dieses... "nature-gefühl" zurück,... dieser Euphorie-Kick im Frühling, weisst du was ich meine?
Und da mit nem Hund rumzupesen ist wirklich super schön, und in vielen Ferienhäuschen sind Hunde auch zugelassen!
denn nur wer sich selbst liebt, kann lieben!
und für mich klingt es ein wenig so, als sei deine mutter im Moment nicht so ganz im Reinen mit sich. irgendwie nicht ausgeglichen oder gar unglücklich.
Ich wünsche dir das beste und drücke die Daumen!
Lisa