So!
Also, ich bin am Tag des Schutzvertragunterschreibens noch bei der Tierheim-TÄ gewesen:
Flohprophylaxe
Test auf Milben und Pilz (dieser Lichttest war direkt negativ)
morgen sind die Ergebnisse wohl da, und ich bin ja mal gespannt!
Ich würde mich freuen wenns "nur" Milben sind, sei es denn eine eher herkömmliche Variante und vielleicht nicht unbedingt etwas wie Leishmaniose oder Demodex ist...
Die nächsten Schritte werden sein, beim TA den Placken am Po rausschneiden zu lassen, und diesen zu untersuchen.
Das ganze muss wohl in Vollnarkose gemacht werden, oder eine Lokalanästhesie + sehr starkes Beruhigungsmittel, da Alfie ein eher unangenehmer Patient ist.
Wenn wir schonmal da sind, wird auch gleich Blut abgenommen, Hormonspiegel gecheckt, Analdrüsen/beutel geleert und evtl gesäubert (kann ja auch ein Auslöser für das Beissen am Bobbes sein), Zähne überholt und die Krallen gecheckt (eine abgerissen, ein Zeh schorfig und die meisten zu lang).
Ich hoffe, die Prozedur wird nicht allzu schlimm für ihn, und dass nichts schlimmes bei rauskommt, und alles easy zu behandeln ist!
Jetzt ist noch euer Köpfchen und eure Erfahrungen gefragt:
Das Bild von der Wunde am Po habe ich ja bereits hochgeladen, ich sollte es immer sauber halten und mit VetSept bzw Betaisadona einschmieren.
Jetzt hat er auch unterm Kinn und am linken Bein eine kahle Stelle.
Am Rücken auch, aber ich glaube das ist ein Kratzer.
Am Bein sind kleine Erhebungen zu sehen, vielleicht sind es nur die leeren Stellen, aus denen einst Haare kamen, und diese sind sichtbar, weil er sich die Haare irgendwie rausgerupft hat.
Vielleicht st es aber auch etwas anderes.
Die Erhebungen sind klein, in etwa so groß wie wenn man sich beim Beine rasieren nicht sonderlich bemüht hat, und dann Irritationen bekommt.
Allerdings haben sie sich jetzt dunkel gefärbt....
Wie gesagt, TA- Untersuchungen laufen ja bereits, und natürlch werde ich dort hingehen und akribisch nachfragen, aber vielleicht habt ihr ja schonmal Mutmaßungen was es seien könnte, oder ihr habt es sogar schon selbst bei euren Hunden mitgemacht.
Ich bin über jeden Tip dankbar, der die Sache so schnell wie möglich aufklärt, damit es auch so schnell wie möglich vorbei ist!
Und:
Was kann ich beim ersten TA Besuch noch alles machen lassen, sprich:
Was ist nötig und kann in einem Rutsch gemacht werden?
Und:
Wie mach ich das mit Alfons Rüden-Problem im Wartezimmer?
Mauli brauch ich eh, aber habt ihr Tricks und Geheimwaffen?
Danke und liebe Grüße
Lisa
PS: könnte ein Mod vielleicht den Titel ändern?.. möchte keinen neuen Thread aufmachen nur für das Thema, und die Dröppelei ist auch schon passé