Hallo LabbiLucky,
auch ich bin total verwirrt durch den ganzen Futter-Dschungel und die vielen unterschiedlichen Meinungen.
Immer, wenn ich dachte ein gutes Futter gefunden zu haben, habe ich irgendwo anders doch wieder etwas schlechtes darüber gelesen.
Ich habe mir jetzt ganz viele verschiedene Futterhersteller angeschaut und die Zusammensetzungen aufgeschrieben und Dinge, die ich positiv oder negativ an dem Futter finde.
Bisher hatten wir das SelectGold Large Breed, was uns auch die Züchterin empfohlen hat. Nun habe ich herausgefunden, dass dieses Futter Antioxidantien und Konservierungsstoffe enthält, die im Hundefutter nichts zu suchen haben.
Ich habe mich nun entschieden das Josera Optiness auszuprobieren.
Die Zusammensetzung hier finde ich sehr gut und auf der Homepage wird wirklich alles ganz genau erklärt und in einem Forum können öffentlich Fragen gestellt werden. Ich denke, wer so offen ist, hat nichts zu verheimlichen...
Das Futter kostet 39EUR für 15 kg, also durchaus ok.
Allgemein möchte ich Dir aber noch sagen, dass es scheinbar "das perfekte" Hundefutter für Jederhund nicht gibt. Es gibt so viele Experten, von denen auch jeder etwas anderes empfiehlt. Ich werde jetzt einfach ein Futter (in meinem Fall eben das Josera) nehmen, das mir persönlich zusagt und schauen, wie es meinem Hund bekommt. Wenn es ihm gut bekommt werde ich auch dabei bleiben.
Denn mal ganz ehrlich: Klar soll das Futter gut sein, aber so viele Stunden, wie ich mich jetzt mit Hundefutter beschäftigt habe, habe ich mich mit unserem Essen noch nicht beschäftigt. Habe langsam das Gefühl, dass Hundi bald besseres Futter bekommt als ich 