Beiträge von Iris81

    Olla zusammen!


    Bin kein Barfer, aber füttere viel getrocknete Sachen aus dem Schlachthof. Was Fisch betrifft, bekommt Tez getrocknete Minifische (Sardellen???) als Leckerchen, so ca 200g/ eine Tüte pro Woche - viel zu wenig nach Tez Meinung :freude:
    Gibts in Holland auf dem Markt und in einigen Supermärkten da in der Tierabteilung, hab ich aber hier noch nicht gesehen.


    LG
    Iris und Tez

    Hallo zusammen!


    Hab mich heute auf demörtlichen Karnevalsumzug mal mit einer Züchterin aus der Nachbarschaft unterhalten und die hat mir eine Tierpsychologin und Trainerin empfohlen.
    Werd da am Donnerstag mal anrufen (AB läuft), denn bis dahin herrscht hier Ausnahmezustand und alles ist zu - Karneval am Niederrhein eben....


    Danke für Eure Ratschläge, werd dann noch mal Bericht erstatten, obs besser geworden ist. Bis dahin bin ich für alle weiteren Anregungen offen!


    Liebe Grüße,
    Iris

    jaja..... schön nicht allein zu sein!


    bin in der zeit mit tez bissher nur einmal ausgerastet und das hat die süße mir mit ihrer reaktion auf meine heftigkeit auch gleich vor augen geführt..... hab bis heute deswegen hin und wieder ein schlechtes gewissen.
    kennt ihr das? ihr habt einen (vermeindlich) wichtigen termin, ward vorher ne stunde spazieren und im moment, in dem ihr den schlüssel in die haustür steckt wächst dem doggy blumenkohl in den ohren, sie sieht etwas spannendes im garten und weg ist sie..... es hilft kein rufen und pfeiffen und selbst das knistern mit der leckerchen-tüte ist für die katz und innerhalb weniger minuten wird aus einigen rufen und pfiffen ein fast hysterisches brüllen in einer tonlage, bei der sonst gläser springen. dann plötzlich steht das köterchen vor euch und anstatt sich zu freuen und sie zu loben geh ich blöde kuh erst mal mit der leine auf sie los und schimpfe weiter. im moment in dem ich aushole, legt sie sich auf den boden, was ich in meiner wut noch so gerade mitbekomme und mich zur seite wende - gott sei dank, nicht getroffen *heul*. jetzt zittern wir beide am ganzen körper, sie aus angst vor mir, ich aus angst - auch vor mir......
    nehm sie auf den arm, kuschel sie erst mal und rede beruhigend auf sie ein, sage den termin ab und nehm den hund mit auf die couch für ganz viele streicheleinheiten, drück mein verheultes gesicht in ihr fell und verspreche ihr, nie wieder so auszuticken....... sie guckt mich mit ihren treuen augen an, das zittern ist weg, und sie leckt mir die hand ab... ich heule weiter und schäme mich.....


    das war der schlimmste nachmittag in meinem bisherigen leben!
    seitdem drehe ich mich um, wenn rufen nichts nutzt, und gehe einfach, es kann dann zwar noch einige momente dauern, aber sie folgt dann.
    außerdem haben wir ein "notfallkommando" eingeübt, dass nur dann kommt, wenn es wirklich wichtig ist, dafür habe ich eine hundepfeiffe gekauft, die ich am schlüsselbund habe.


    liebe grüße von iris, die beim aufwärmen dieser geschichte gleich wieder losheult und jetzt erst mal den hund knuffeln geht.......

    hallo!


    wollt auch noch was dazu sagen, bezüglich deiner frage zu einem erfahrungsbericht.
    der hund sollte frühzeitig an die box gewöhnt werden, damit er nicht mit zu vielen fremden eindrücken am tag der reise konfrontiert ist. fühlt sich das doggy in seiner box wohl und sicher, hat es insgesamt ja auch weniger streß. hab das bei tez so gemacht, dass ich ihren korb durch die unterschale ersetzt hab und ihre decken darein packte. nach ein paar tagen hab ich dann die oberseite draufgelegt und das ganze so erst mal ne weile stehen laßen (waren, glaub ich, so zwei wochen) in der woche vor der reise hab ich dann abends, wenn sie es sich bequem gemacht hatte, dann auch schon mal die tür zu gemacht, erst nur kurz, dann zuletzt auch mal für eine stunde.
    für den notfall, wenn der hund nervös werden sollte und unruhig kannst du dir beim TA beruhigungstabletten besorgen. ich hab sie in das deckelfach der box gelegt, damit sie im notfall griffbereit sind, tez hat sie aber nicht gebraucht, weil sie sich in ihrer box anscheinend sicher fühlte, und außerdem mit einem extra-knochen beschäfftigt war.
    was die fluggesellschaften betrifft bin ich bisher nur lufthansa mit hund geflogen und das war echt ok, die haben sich super um die süße gekümmert und ich mußte sie auch nicht am sperrgepäck abholen sondern sie wurde mir von einem mitarbeiter zum gepäckband gebracht, kann ich nur empfehlen!


    so, jetzt hab ich auch meinen senf dazu gegeben,
    liebe grüße,
    iris

    :gut: Danke erst mal für den Tipp mit dem Hundetrainer, werd das mal in Augenschein nehmen!


    Mit dem "Schmackhaft machen" hab ich schon probiert, als erstes bei meinem Paps, denn ihn wird sie wohl noch öftres zu sehen bekommen, obs paßt oder net...... in seiner Wohnung/dem Laden klappt das auch ganz hervorragend, sie freut sich (wedelt), läßt sich auch ausgiebig kraulen und mit Leckerchen verwöhnen, bei uns zu Hause fährt sie dann aber die ganz linke Tour: erst wird sich gefreut und das Leckerchen eingesackt und dann von hinten in die Wadden gehappst! Mein Paps boykottiert inzwischen das Haus und ruft vorher an, damit ich den Hund festmache oder wegsperre (was ja auch nicht die ideale Lösung ist...:-( ).
    Meine Reaktion war zunächst erstaunt und überrascht, weil ich das von Tez nicht erwartet hatte, sie war anfangs sehr ruhig und hat sich über jede streichelnde Hand gefreut. Mittlerweile reagiere ich meist unsicher, weil ich nie genau weiß, ob sie zupackt oder nicht..... vermute mal, dass sie das spürt und in der Situation der Meinung ist, die Führung übernehmen zu wollen, wir stehen und also quasi gegenseitig im Weg: sie schnappt, weil ich unsicher bin, ich bin unsicher weil sie schnappt....!


    Liebe Grüße,
    Iris

    :lol:
    Wäre Tez ein Mensch geworden, dann sicher Innenausstatter oder so was.... mindestenes alle zwei Tage wird das Wohnzimmer umgestaltet!
    Ansonsten könnte ich mir meinen Hund ganz gut als Erdmännchen oder Wühlmaus vorstellen..... Erdferkel wär auch noch ne Option.... sie buddelt halt für ihr Leben gern!


    Liebe Grüße,
    Iris

    Also, Tez steht total auf Frolic Unterwegs. Haben schon öfter mal in der Hundeschule darüber gesprochen und sind uns sehr einig dass diese kleinen Dinger süchtig machen..... hehe, damit bekommt man (fast) jeden Hund ins Platz, auch in der matschigsten Pfütze!
    Nachdem die Marke keinen wirklich guten Ruf hat, habe ich beschloßen, dass ich garnicht wissen will, was da so genau drin ist, sonst hab ich noch ein schlechtes Gewissen, weil ich die Sucht meines Hundes unterstütze..... :lol:
    Hab mir übrigens angewöhnt auch die Frolic Unterwegs nochmal zu teilen, da werden dann nochmal zwei bis vier Happen drauß.


    Liebe Grüße,
    Iris

    Hallo zusammen!


    Brauche dringend Rat: Tez hatte von Anfang an ein Problem mit Männern. Sie wohnt jetzt seit ca. 6 Monaten bei mir und ist seitdem richtig aufgeblüht, was ja eigentlich recht positiv ist. Mit der Entwicklung ihres Selbstbewußtseins hat sich auch ihr "Reviersinn" gesteigert, was bissweilen dazu führt, dass Männer, die sich im Haus oder auf dem Grundstück ( Gärtnerei, es halten sich täglich fremde Menschen auf dem Gelände auf, Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden, etc.) aufhalten dazu führt, dass sie sie in die Waden kneift/beißt. Besonders ausgeprägt war dies zunächst nur, wenn ich nicht da war (Laß sie bei meinen Großeltern, wenn ich sie nicht mitnehmen kann, 2-3/Woche, ca. 5h), mittlerweile macht sie es aber auch, wenn ich dabei bin...... habe Angst, dass irgendwann mal wirklich was passiert, bisher haben es alle immer noch mit einem Scherz weg gesteckt. Sie beschränkt sich bei ihrem Verhalten auch immer nur auf Männer, Frauen werden immer freudig begrüßt und nach Leckerchen abgeschnuppert....


    Liebe Grüße,
    Iris