Zitat
Ich lerne gerne dazu, darum:
Unilein, Du bist mit der Meinung von Triskele nicht einverstanden.
Wenn ich sehe, da kommt mir ein Hund an der Leine entgegen und der bletscht meinen Hund an und zerrt an der Leine, dann mache ich dort einen großen Bogen drum. Wenn ein Hund schwanzwedelnd auf meinen Hund zukommt (angeleint) und ich erkenne an der Reaktion des Halters, dass ihm ein Kontakt an der Leine recht ist, dann lasse ich sie schnüffeln und an der Leine spielen. Man darf ja auch nicht überall ableinen.
Ist meine Reaktion falsch???
Ich bin konkret mit dem von mir zitierten Teil nicht einverstanden gewesen. Dass jeder HH, der seinen Hund nicht zu anderen hinlässt und einen Bogen geht, offensichtlich selbst das Problem erst verursacht hat, nach seiner Meinung. Das ist so ätzendes Schubladen-Denken, das k :zensur: mich eben an. Wie ja auch brush schon geschrieben hat, sind das unter Umständen Menschen, die sich mit ihrem Hund im Training befinden.
Wie ansonsten jeder das handhabt, ob er Kontakt an der Leine zulässt oder nicht, ist mir persönlich egal, solange mein Hund und ich nicht zu Kontakt gezwungen werden. Denn, ich kann ja kurz meine Geschichte anreißen, mein sehr ängstlicher Hund, den ich vor 5 Monaten aus dem TH geholt habe, wurde am Anfang öfter mal von freilaufenden Hunden 'überfallen', die mit ihr spielen wollten, das war ihr aber sehr unangenehm und sie hat versucht, dem zu entkommen. Es hat nicht sehr lange gedauert und sie hat einen regelrechten Hass auf andere Hunde entwickelt und verbellte diese dann schon beim bloßen Anblick. Lief sie frei, hat sie kleinere Hund auch schonmal gebissen, weshalb sie jetzt nicht mehr frei laufen darf. Mittlerweile habe ich sie so weit, dass sie andere Hunde nur noch beim Unterschreiten einer gewissen Distanz, die stetig kleiner wird, anbellt.
Ich fasse nochmal zusammen: Ich biete mit meinem Hund unter Umständen genau das Bild, was Triskele beschrieben hat: Einen aggressiv bellender Hund, dessen Frauchen ihn kurz an der Leine hat und nach Ausweichmöglichkeiten sucht, eventuell die Straßenseite wechselt. Diese Situation ist bei uns entstanden, weil ich den Kontakt zu (bestimmten) anderen Hunden nicht verhindert habe.
Aber wahrscheinlich habe ich das völlig falsch interpretiert. In Zukunft werde ich meinen Hund genauer beobachten und feststellen, dass sie sicher eigentlich nur mit den anderen spielen will
Zitat
Unilein
Vielleicht solltest du deinen und andere Hunde mal genau beobachten dann würdest du verstehen!