Hallihallo,
Ich möchte mir jetzt endlich einen Hundesportverein suchen, um mit Laya gemeinsam mit Artgenossen zu trainieren. Bisher habe ich das aus verschiedenen Gründen vermieden. Unter anderem, weil ich nicht so gerne mit Menschen aneinander gerate. Ich wollte mich weder mit einem Trainer rumstreiten, deren Methoden ich womöglich für zweifelhaft halte noch wollte ich erklären, warum Laya nicht alljährlich geimpft wird.
Wenn man nicht den jahrelang bewährten Schulmedizintraditionen folgt, wird man immer gleich so komisch behandelt, wie ein "alternativmedizinischer Hippie" und ich habe dann immer Schwierigkeiten, meine Entscheidung zu rechtfertigen.
Naja, heute habe ich mir also den nahesten Verein mal angeguckt und ein Gespräch geführt, kommt's wie's kommen musste, hat er direkt aufgezählt, was ich beid er Mitgliedschaft alles vorlegen muss: Impfausweis, Steuernachweis und Haftpflichtversicherung. So, da habe ich noch mutig gefragt, was denn da in dem Impfausweis so drinstehen muss und ob sie konkret Wert legen auf 1-Jahresabstände bei den Impfungen. Naja und dann kam es ganz schlimm - keine von den Vereinsleuten hatte je von längeren Impfintervallen gehört, nicht mal bei der Tollwutimpfung. Von Impfnebenwirkungen wussten sie auch nix und ich konnte ihnen darüber leider auch nix erzählen, weil ich mich da eher bei den Katzen drüber informiert hatte und beim Hund dann gar nicht mehr so.
Tja, kurzum: Ich habe gesagt, dass ich das alles mal sacken lassen muss und mir dann überlege.
Es gibt doch aber inzwischen soo viele Leute, die in 3-Jahres-Abständen impfen, nicht nur Tollwut, sondern auch SHP. Die werden doch nicht alle keinen Hundesport machen? Sind nicht alle Vereine so streng oder wie macht ihr das, dass ihr überhaupt beitreten dürft? Wäre eine jährliche Antikörper-Untersuchung eine Idee? Ist das bezahlbar ? Tollwutimpfung ist für mich weniger das Problem, da steht ja die 3-jährige Gültigkeit im Impfpass. Habe mir damals extra einen TA gesucht, der das überhaupt so einträgt, war auch schon nicht so leicht. Gibt es das für die anderen Impfungen auch, dass der TA eine entsprechende Gültigkeit einträgt?
Please
Daran soll nun unser Hundevereinsbeitritt nicht scheitern. Oder muss ich mich am Ende fügen und Laya widerwillig impfen lassen? Ist es das wert?