Beiträge von Unilein

    Die Laya reagiert nur auf Fernsehen, wenn sie zufällig hingeschaut hat und da ein Mensch in Großaufnahme gezeigt wird. Das is ihr dann nicht geheuer (sie mag keine Fremden). Aber mein erster Videoabend nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt hatte war ihr schon sehr unheimlich. Da war noch jeder Szenenwechsel eine Gefahr.

    Zitat

    wenns mich stören würde würde ich sie auch ignorieren aber mich stört es ja nicht - im gegenteil ... ich freu mich genauso meinen hund wieder zu sehen wenn ich nach hause komme wie meinen freund..da darf sie ruhig aufdrehen wenn ich nach hause komme ;)


    Ich denke einfach, je mehr die Begrüßung ein Thema ist, desto mehr ist es auch die Trennung. Es muss ja furchtbar sein, dass ihr getrennt wart, wenn ihr so ein Drama um das Wiedersehen macht. Ich möchte aber, dass für meinen Hund die Trennung kein Problem ist.


    Zudem sagt Anita Balser in ihrem Video "Rudelharmonie", dass bei einem Hund gemessen wurde, dass er einen ungesund hohen Puls hatte (weiß die Zahl leier nimmer) bei der Wiedersehensfreude mit Frauchen.


    Das will ich meinem Hund ebenfalls ersparen.

    Ich würde keinen Hund von privat nehmen, weil ich es nicht unterstützen möchte, dass jemand seinen Hund wieder abschaffen will. Ob das nun wirklich eine Notsituation ist oder ob jemand sich des Hundes nur überdrüssig geworden ist, kann man übers Internet ja auch kaum einschätzen.


    Wenn man einen Hund hat, dann hat man Verantwortung übernommen. Und zu dieser Verantwortung gehört für mich, dass man ihm auch ein gutes neues Zuhause sucht oder zumindest die Abgabegebühr im Tierheim bezahlt, wenn man ihn nicht mehr halten kann/will.


    Je schwieriger es die Privatperson hat, den Hund 'an den Mann' zu bringen, desto größer ist tendenziell der Lerneffekt. Wer seinen überdrüssig gewordenen Hund ganz leicht übers Internet loswird und auch noch einen Teil der Kosten reinholt, der kann sich ja in ein paar Monaten wieder nen neuen Hund anschaffen, wenn er doch wieder Bock hat. :???:


    Wenn ich also die Wahl habe, einer Privatperson die Abgabe seines Hundes zu erleichtern und damit die Verantwortung für dieses Lebewesen abzunehmen oder eben einen wirklich herrenlosen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen, dann wird es immer letzteres sein. Einzige Ausnahme wäre, wenn es in meinem privaten Umfeld geschähe und ich einem Hund, den ich schon kenne, das Tierheim ersparen könnte.

    Ich arbeite ja momentan ehrenamtlich im Tierheim und von 25 Hunden ist einer dabei, der (mit 9 Jahren) schon allerhand kann: Sitz, Platz, Gib Pfötchen, Gib 5, Dreh dich, Rolle und wer weiß was noch


    Vom Rest kann vielleicht 25% gar nichts, 50% Sitz und 25% Sitz und Platz.


    Alles natürlich nicht perfekt.


    Mein eigener TH-Hund konnte Sitz.


    Ich würde mir immer wieder einen TH-Hund holen, weil ich kein Problem darin sehe, einem erwachsenen Hund noch alles Wichtige beizubringen. Gleichzeitig habe ich auch nicht den Anspruch auf einen perfekten Hund. Da ich folglich nicht zwingend einen Welpen 'brauche' würde ich mir auch nie einen anschaffen, da ich viel lieber so viele Tierschicksale wie möglich verbessern will.

    Also ich finde, von einem neuen Hund, der schon zig Menschen in seinem Leben kennen gelernt hat (alleine das viele TH-Personal) kann man nicht gleich erwarten, dass er euch als Führungspersonen anerkennt und alles mit sich machen lässt. Woher soll er wissen, dass du ihn aus einem bestimmten Grund anschiebst und nicht einfach nur ärgern willst? Wie soll er sich äußern, wenn er nicht mehr gestreichelt werden möchte?


    Ich würde dem Hund eine leichte Hausleine anmachen, die er immer dranbehält. So kannst du ihn freundlich herausziehen anstatt zu schieben, wenn du ihn aus der Küche haben willst. Wenn er nicht mehr vom Besuch auf der Couch getsreichelt werden will, muss er lernen, dass er dann die Couch verlassen soll, um das zu signalisieren. Also wenn er knurrt ebenfalls an der Leine sanft von der Couch führen.


    Ich finde es ja schonmal gut, dass er knurrt und nicht gleich schnappt! :gut: Das solltet ihr auf keinen Fall verbieten.

    Okay, mach das :roll:


    Aber dann wirst du wohl als Proband missbraucht, um meiner reißenden Bestie das Menschenfressen abzugewöhnen. :hilfe:


    Warum wird's denn nix so bald mit Hund bei dir? Könnte dir da bestimmt den ein oder anderen Schatz aus dem Tierheim Freital ans Herz legen :hust: