Hallo!
Meine Ausgangslage:
Die Ronja ist mittlerweile schlaksige und pubertierende 9 Monate alt.
Die Alltagskommandos hat sie in den letzten Monaten quasi nebenbei gelernt und da sie die noch nicht perfekt und zuverlässig draußen ausführt, ist wohl eher ihrem Alter, ihrer leichten Ablenkbarkeit und Quierlichkeit und ja, wohl meiner Faulheit, die Kommandos kontinuierlich, also täglich zu trainieren geschuldet. ( Naja, bin auch nur ein Mensch im Alltagswahn)
gestern hatten wir die erste Trainingseinheit mit dem Fahrrad ( natürlich nur gehend und schiebend), um die notwendigen Kommandos langsam einzustudieren, damit wir dann in einigen Monaten problemlos fahren können ..tja, nach wenigen Minuten hat sie es fast schon perfekt gemacht * mächtigstolzsei
Abends hab ich hier noch ein kleines Kunsttstückchen beigebracht , nämlich einen Schuhkarton zu öffnen
http://www.dogs-magazin.de/con…/index.html?content_id=57
Tja, sie hat sich das förmlich von mir zeigen lassen...1-2 x vorgeführt und schwubb, zack, konnte sie es...
So...ergo. mein Aussie-Bordercollie-was auch immer -Mix ist also ziemlich intelligent !
So, nun zum Problem: seit knapp einer Woche hat sie begonnen, Lichtreflexe an der Wand ( von meiner Uhr bspw.) hinterherzujagen.
Gleichzeitig hat sie zudem Insekten und Bienen draußen für sich entdeckt...mal davon abgesehen, daß zweiteres echt nicht ganz ungefährlich ist, frag ich mich doch, ob das Anzeichen für Unterforderung ist?
Wenn ja, wie finde ich denn eine gute Balance im Alltag?
Will ja auch nicht das Gegenteil erreichen, nämlich einen überdrehten Hund haben, der permanent neue Herausforderungen braucht, um ausgelastet zu sein.
Wieviel macht ihr so unter der Woche mit Euren Hunden, um sie geistig auszulasten?
Grundsätzlich bin ich nämlich der gleichen Ansicht wie Rosenrot
https://www.dogforum.de/ftopic77925-20.html Seite 3 :
Unter der Woche 2x 45 Min, am Wochenende mehr, außerdem kommt der Hund sonst immer mit, wenn es irgendwie machbar ist ... zusätzlich bei mir noch Spieleeinheiten am Abend sowie ab und zu kleine Kunststücke 1-3 x die Woche, je nachdem, wie es zieltich passt und ja, ich das gefühl habe, Ronja es braucht.
Langfristig soll dann noch Hundesport dazukommen.