Beiträge von Gilthoniel

    Hi!


    Also ich hab da eine kleine Frage :


    Wie bringe ich meinem Hund bei, daß sie auf den direkten Wege und ohne Trödeln kommen soll, wenn ich sie rufe?



    Ronja macht manchmal folgendes seit einiger Zeit : Wenn ich sie rufe und es gibt gerade noch etwas anderes interessantes zu gucken, dann läuft sie erst dahin, schaut mit aller Seelenruhe nach und schaut dann vlt nach , ob ich was bestimmtes wollte.
    Betonung liegt auf manchmal..genauso oft kommt sie freudestrahlend angelaufen. Trotzdem nervt es und ist mir ehrlich gesagt auch zu unsicher.


    Gut-- naheliegendes, nämlich Schleppleinentraining mit gezieltem Üben...
    gemacht..Problem ist nur, daß sie klar unterscheiden kann, ob sie an der Leine hängt oder nicht :/ Das gleiche gilt für Wohnung.


    Ich variiere je nach Situation ( je nachdem , wie wichtig es ist, daß sie kommt) mein Verhalten... gezielt und schnell mich entfernen oder mich hinhocken und sie locken ( mit mäßigem Erfolg) ...
    Favorit ist natürlich Nr. 1 . Das Problem ist nur, daß Ronja nicht wirklich davon beeindruckt ist, wenn Frauchen sich ( rennend) entfernt: " Ach, die hole ich ja mit einem kleinen Sprint un nullkommanix wieder ein! ich kann ja nochmal vorher hier zuende gucken".
    Hinterm Baum hab ich mich auch schon versteckt... Ronjas Reaktion ? Panik ? Warum denn ? Witziges Spiel - ich such sie mal und schau mal hinter den Bäumen... umpf....



    Habt ihr vlt Tips für mich? Oder verlange ich da zuviel von meiner pubertierenden 8monatigen Hündin, die die Welt grad entdeckt? :???:

    Faesa! :gut:
    sehe ich ähnlich!


    Mein Tip wäre auch, den Hund vor allem vormittags mehr zu fordern und zu beschäftigen, bevor du möchtest, daß er sich schlafen legt...


    ich würde deshalb auch den Tag ein wenig umstrukturieren: vormittags ne halbe Stunde laufen und dort schauen, sie auszulasten--sei es mit spielen, Kopfarbeit etc...
    nach dem Futtern sollte dann eigentlich Ruhe sein....


    Ansonsten konsequent ignorieren..du !!! bestimmst, wann dein Hund Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommt...


    Kriegste hin! :smile:

    Zitat

    Von den Bildern her zu urteilen, würde ich eher auf Collie und Großen Münsterländer tippen.


    Bilder von den Geschwistern hast du nicht, oder?


    Fotos hab ich leider nicht. Sind auch nicht mehr auf der HP der Pflegestelle, weil die beiden Gottseidank auch mittlerweile vermittelt wurden :smile:


    Mmh, Münsterländer? Es gibt hier in meiner Ecke so ein paar Kleine Münsterländer und die sehen doch vom Körperbau schon anders aus oder sieht der Grosse Münsterländer wesentlich anders aus? :???:


    müsste sie nicht auch einen ausgeprägten Jagdtrieb dann haben?


    Sie hüpft wohl immer noch Krähen und Raben hinterher, aber so richtig jagen würde ich das nicht nennen, läßt sie sich doch -- wenn ich schnell genug bin ;) - relativ einfach mit leichter Ablenkung davon abhalten...
    hoffe, daß das Interesse sich mit der Zeit ganz gibt! *hoffhoff


    Also ich vermute schwer, daß sie entweder ein Border und/oder Aussiemix ist.. mir ist nur absolut nicht klar, woran ich das optisch festmachen soll....


    :???:

    Zitat

    Wenn ich mir des Bild vom Schlafen so anschau, und dann noch obige Beschreibung les, passts 1:1 auf meinen Hund.
    Also vielleicht noch Border mit drinne? ;)


    @ tinchen.


    hab mir grad die Bilder von Nala angeschaut! Wow, wunderschön: Bilderbuchhund! Und du hast recht, besonders vom Kopf und Gesicht sieht Ronja ECHT aus wie ihre kleine Schwester...mhmhmhmh


    Aussie-Border-Mix? :smile:

    Zitat

    ich würde auch auf Border Collie tippen ;)



    Tja, das ist der eine Tipp von vielen, der andere ist Aussie...


    Wir treffen immer hier in Hannover auf einen Kurzhaarborder, der fast exakt das gleiche Fell hat.., die gleichen Flecken an den identischen Stellen -- nur mit mehr Pünktchen, echt witizg... :lol:
    im Vergleich zu dem ist sie aber viel weicher, runder und zierlicher im Körperbau, Merlin ist viel "eckiger" ;)
    Auch hat sie (noch) nie die für Bordercollietypische Hütehaltung eingenommen...mmh... :???:


    Die Pflegestelle hat gar keinen Tipp abgegeben.. Vater unbekannt und die Mutter war ein wilder mix..auch ihre Geschwister sahen ihr fast gar nicht ähnlich..der eine sah aus wie ein zu gross geratener Jack-Russel Terrier, ihre Schwester wie ein Rottweilermix mit Spitzfell, der in die Waschmaschine geraten ist :lol: : explodierendes Wuschelfell!

    Zitat

    Eine sehr süße Promenadenmischung!!
    Wie groß und wie alt ist sie denn jetzt? Nen Bild im Stehen wäre gut! Außerdem wären ihre Charaktereigenschaften interessant.
    Von der Färbung am Körper und den Beinen würde ich ja auch Englischen Setter tippen. Vielleicht noch gemixt mit Aussie vom Kopf her. Bestimmt was mit Terrier.
    Bin mal gespannt, was die Anderen so sagen. Ich war auch schon mal besser im Rassenraten... Als was hat ihn denn die Pflegestelle angegeben?


    Also Ronja ist jetzt knapp 7 Monate alt, um die 50 cm groß.
    Sie ist eher still und zurückhaltend, schnell in neuen Situationen verunsichert, orientiert sich dort stark an uns, sehr lernfreudig und verspielt.
    So im gewohnten Alltag aber auch sehr eigenständig und autonom ( zu meinem Leidwesen, wenn sie pubertierend keine Lust hat zu kommen)


    hier noch mal schnell 2 weitere Bilder:



    Das letztere ist ihre beliebte Schlafposition :lol:


    mit
    Setter finde ich grad total spannend! Fand die Ähnlichkeit mit JasminuMerlin hier aber auch enorm, oder?

    Erst einmal: Willkommen im Club! :|


    meine macht das auch, lässt sich aber relativ leicht wegjagen.
    Zudem weiß ich mittlerweile um die Orte und leine sie da an.


    Das mit dem Menschenkot ist aber sehr weit verbreitet - kenne fast keinen Hund, der das nicht auch mit Vorleibe macht--nervigerweise für alle BesitzerInnen :kotz2: Aber bei vielen gibt sich das mit dem kalten Wetter! *hoffhoff


    aber das mit dem Harzeroller werde ich mal ausprobieren!


    Vlt hilft es ja! :)

    ich find die Mischung auch spannend! und hübsch! :)


    Könnte wirklich eventuell zu Problemen führen, aber bitte: wait and see!


    ich hatte einen Jagdterrier aus dem Tierheim die letzten 10 Jahre, die eigentlich aufgrund des Jagdtriebes nur an Jäger abgegeben sollen...


    meine Emma hatte aber null !!! Jagdtrieb.


    bei aller genetischen Veranlagungen sind doch die Hunde auch Individuen.


    ich bin deshalb immer für entspannt bleiben bei Mix ..wer weiß, was durchkommt..und wenn es sich schwierig gestaltet, kann man ja immer noch sich Hilfe suchen! :smile: