Hi!
Also ich hab da eine kleine Frage :
Wie bringe ich meinem Hund bei, daß sie auf den direkten Wege und ohne Trödeln kommen soll, wenn ich sie rufe?
Ronja macht manchmal folgendes seit einiger Zeit : Wenn ich sie rufe und es gibt gerade noch etwas anderes interessantes zu gucken, dann läuft sie erst dahin, schaut mit aller Seelenruhe nach und schaut dann vlt nach , ob ich was bestimmtes wollte.
Betonung liegt auf manchmal..genauso oft kommt sie freudestrahlend angelaufen. Trotzdem nervt es und ist mir ehrlich gesagt auch zu unsicher.
Gut-- naheliegendes, nämlich Schleppleinentraining mit gezieltem Üben...
gemacht..Problem ist nur, daß sie klar unterscheiden kann, ob sie an der Leine hängt oder nicht :/ Das gleiche gilt für Wohnung.
Ich variiere je nach Situation ( je nachdem , wie wichtig es ist, daß sie kommt) mein Verhalten... gezielt und schnell mich entfernen oder mich hinhocken und sie locken ( mit mäßigem Erfolg) ...
Favorit ist natürlich Nr. 1 . Das Problem ist nur, daß Ronja nicht wirklich davon beeindruckt ist, wenn Frauchen sich ( rennend) entfernt: " Ach, die hole ich ja mit einem kleinen Sprint un nullkommanix wieder ein! ich kann ja nochmal vorher hier zuende gucken".
Hinterm Baum hab ich mich auch schon versteckt... Ronjas Reaktion ? Panik ? Warum denn ? Witziges Spiel - ich such sie mal und schau mal hinter den Bäumen... umpf....
Habt ihr vlt Tips für mich? Oder verlange ich da zuviel von meiner pubertierenden 8monatigen Hündin, die die Welt grad entdeckt?