Hallo!
Seit letzten Freitag wohnt nun die kleine Ronja bei uns. Ronja ist ca. 4 Monate alt, ist ein mittelgroßer Mix mit großem Anteil eines Australian Shepherds ( zumindest optisch ) und stammt aus einer Pflegestelle.
Dort hat sie mit mehren Hunden unterschiedlichen Alters zusammengewohnt und war tagsüber vor allem draußen im Garten. Anders formuliert. Natürlich hat sie von Stubenreinheit noch nicht viel gehört. Also mit Optimismus warten wir also nur auf die Möglichkeiten , sie positiv zu verstärken.
Tja: Nun stoßen wir auf ein Problem, was ich in keinem Foren bisher gefunden habe:
Ronja pisst und kackt nicht draußen..weder nach dem Fressen, noch nach dem Schlafen, weder auf langen Spaziergängen, noch,wenn es in der Wohnung schon kurz vor Knapp war... und vor allem nicht, wenn wir dabei sind. Am Wochenende waren wir noch der Überzeugung, daß die Zeit für uns arbeitet..tja, Pustekuchen. Ronja schafft es sogar, es 13 / 14 stunden und länger auszuhalten...
(was ich ehrlich gesagt, für echt ungesund halte...)
sobald wir aber die Wohnung für einen Moment verlassen bzw. sie die Möglichkeit sieht, unauffällig in die Küche zu laufen, nutzt sie sofort die Gelegenheit, ihre Geschäfte dort zu verrichten. Hat sie die Möglichkeit nicht, macht sie nicht! ISt echt kein Scherz!
Meine Analyse hat nun folgendes ergeben:
* Nur in der Wohnung fühlt sie sich sicher, draußen ist alles noch zu aufregend
* Sie hat nie gelernt, daß es einen Unterschied zwischen Garten und Haus gibt
* Sie verweigert sich grundsätzlich , in Gegenwart von Menschen zu machen ( ganz ungünstig ohne Garten)
Trotzdem weiß ich im Moment nicht wirklich weiter..
in den letzten tagen haben wir alles nach "Lehrbuch" gemacht...
alles 3-4 Stunden raus, lange Spaziergänge, und vor allem, uns mit viel Ruhe bei dem Löseplatz hingesetzt ( Wiese) ( brrh, frier, bibber)
Klares nein bei frischer Tat, ansonsten wortlos weggeräumt...
jetzt bräuchte ich nur die Möglichkeit, sie zu loben, wenn sie dann mal draußen macht...dieses ist leider noch gar nicht passiert!
versteht mich bitte nicht falsch, ich habe mich darauf eingestellt, daß die Stubenreinheit länger dauert, will echt nicht ungeduldig erscheinen...
aber ich hab grundsätzlich keine Ideen mehr...
Habt ihr Ideen, wie ich sie dazu bringen kann, mal draußen "zufällig zu machen? Oder gibt es vielleicht andere Lernmethoden in solchen Fällen?
Ratlose Grüsse