Keine Bange, das hat man mir auch schon gesagt. Ich hab auch keine Kinder, weil ich keine wollte, daher muss ich mir jetzt oft anhören, dass mein Hund als Kindersatz herhalten muss.
Ein bisschen sind Hunde ja auch wie Kinder, man muss sich um sie kümmern, auch wenns mal nicht passt, man hat die Verantwortung...
Ich versuche meinen Hund glücklich zu machen, das heisst, dass Alba für mich meistens auch zuerst kommt, bevor ich mich anderen Dingen zuwende. Und sie darf jede Nacht bei mir kontaktliegen, gern auch unter der Decke, bin mir gar nicht sicher, wer von uns das mehr mag, sie oder ich! Bei anderen schlafen halt die Kinder im Bett.
Ich muss meinem Hund nichts abschlagen, nur weil "man" es nicht macht oder andere es übertrieben finden, solange es mir auch Freude macht und ich mich nicht den Wünschen des Hundes völlig unterordne.
Dein Freund ist vielleicht ein bisserl eifersüchtig, weil du viel Zeit und Energie auf deinen Hund verwendest, vielleicht kannst du ja mal extra Zeiten mit ihm ohne Hund einplanen?
Viele Grüße,
Birgit